Der endlose Thread

  • Nix Börse -> außerbörsliche Wertpapieranlage in Fonds gemanaged oder ETF's
    nix Banken -> dort nur zum aufbewahren. In einer Bank war ich schon seit ca. 4 Jahren nicht mehr.


    Gold wird empfohlen zur Absicherung bis höchstens 12 %. Das bringt schon mehr als 10 Jahre nichts mehr bzw. zu wenig (Bitte unter dem Chart von 6 Monate auf 10 Jahre umstellen).
    Ihr seid schon auf dem gedanklich richtigen Weg...GOO


    Wer sich mal Fonds ansehen möchte, hier ein paar zur Auswahl (Das ist KEINE Empfehlung, es sollte hier über einen Fachmann gehen), den ihr über den oberen Link (Godmode Trader oder auf fondsweb.de) eingeben könnt. In der Wertpapierkennnummer (WKN) ist das "0" immer eine Null:
    974522 oder A1JG2H oder A0D9KW oder A0Q5K0 oder A0Q5MD oder A0RCEU oderA1H6RT.
    Und gebt dann mal einfach einen langen Zeitrahmen an. Denn Fonds sind längerfristige Anlagen, stehen aber täglich zur Verfügung.


    Und dann sagt mir mal, ob 8 % im Jahr relativ sicher möglich sind oder nicht.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    4 Mal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Wie sagte schon Ephraim Kishon: "Das Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist."


    Mein Motto: Leichtes Gepäck und schweres Motorrad und zwar JETZT :)


    Außerdem seit 15 Jahren ein Cabrio als Alltagsauto: Jederzeit jeden Sonnenstrahl mitnehmen !


    Und wenn das 180 qm Haus verkauft ist, werd ich mir kein Neues mehr zulegen.
    Höchstens ne kleine Wohnung im EG fußläufig zu Arzt und Supermarkt, Post und Friseur!


  • Und wenn das 180 qm Haus verkauft ist, werd ich mir kein Neues mehr zulegen.
    Höchstens ne kleine Wohnung im EG fußläufig zu Arzt und Supermarkt, Post und Friseur!


    Und nicht zu vergessen, ich habe eine U-Bahnhaltestelle direkt zum Krankenhaus. Hausarzt 150 m. Man wird ja älter. Hat sich schon bewährt. Und drei Tankstellen innerhalb von 800 m. Und zwei Autowerkstätten ebenfalls innerhalb der 800 m. Zum Wahllokal 15 min. Fußweg. Zum Griechen, zum Steakhaus, zur normalen deutschen Gastwirtschaft, zur Pizzeria, zum Musikgeschäft (wichtig für mich). Zu den sehr guten öffentlichen Verkehrsmitteln U- und Straßenbahn, Busse, nicht mehr als 10 min. Fußweg. Flughafen direkt über U-Bahn bzw. bei uns in Sichtweite, ca. 2,5 km entfernt.


    Was will man mehr

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Was will man mehr


    Das sag ich dir: die Alpenpässe direkt vor der Haustüre. Da bin ich innert 20 Minuten schon AUF dem ersten „kleinen“ mit 1200MüM.:mrgreen:
    (Sonst habe ich noch in Gehdistanz: Bahnhof 3min.; Einkaufszenter, Arzt, Restaurant 2min.; Turn-/Eventhalle 5min. Skigebiete ab 30 Fahrminuten, See 5 F.min. Und ja, die Schweiz ist klein diesbezüglich.:lol:)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Joachim, darf ich fragen welches Instrument du spielst und welche Art von Musik
    Du spielst?


    !!Musikgeschäft (wichtig für mich). !!


    Wie es aussieht gibt es in unsern Reihen einige die da mitmachen.
    Und die Pan hat ja auch einen super Sound.
    The Walter i

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Ich leb auf dem Dorf, in ner eigenen Hütte, und da will ich auch so lange wie möglich bleiben, da himmlisch ruhig, abgeschirmt von den (sehr netten) Nachbarn. 5 Minuten, zu Fuß, zum Rhein, 25 Minuten, mit dem Moped, zur Schwarzwaldhochtraße, 10 Minuten bis zum nächsten, französischen Supermarkt, 25 Minuten bis Innenstadt Straßburg.
    Wenn die Zeit allerdings kommt, daß mir der Unterhalt des Hauses zu anstrengend wird, habe ich kein Problem, die Hütte zu verkaufen, und mit dem Erlös in eine Wohnung mit Betreuung zu ziehen.
    Vorher sind allerdings einige Jahre mit jeweils 3 bis 4 Monaten pro Jahr, auf
    La Palma geplant, um dem Winter zu entfliehen. :mrgreen:

  • @Vigi,


    man muss ja nicht alles übertreiben. Ich war früher auch einmal extrem aufs eigene Haus bezogen. Deshalb verstehe ich auch diese Seite.


    @Walter
    Das ist bei mir etwas umfangreicher. Deshalb nur ganz kurz:
    Klavier mit 4 Jahren begonnen, Gesang mit 6. Regensburger Domspatzen zum Solisten ausgebildet, Musik- Gesangsstudium aber nicht beendet. Dirigenten- und Chorleiterprüfung, Chordirektor ADC. Zwischendurch noch Orgel, Hammondorgel, Keyboard und Zugposaune gelernt. Ist eben mein Zweitjob.
    Ach ja, Radio, Schallplattenspieler, CD-Spieler, MP3-Player gehen auch noch :lol:


    Hauptsächlich leite ich Chöre der Mittelklasse bzw. höheres Niveau und gebe Solounterricht. An Musik höre ich fast alles, solange es gut durchkomponiert ist. Im Moment bin ich beschäftigt mit der sog. Klassik, Weihnachten natürlich, Musicals wie Tarzan und König der Löwen, PopMusik (Über 7 Brücken, usw) Gospels und Spirituals. Queen ist in Vorbereitung. Also einfach Querbeet.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Hallo Joachim,
    nach dem was Du musikalisch so draufhast konntest Du sicherlich den Motorradvirus an einige Deiner Schüler, Mitsängern und auch im Umfeld verbreiten, oder??
    Und da hast Du noch Zeit zum Motorradfahren. Wie machst Du da nur?
    Ich spiel etwas Gitarre aber nur Klassik, als Autodidakt kommt man halt immer an stellen die man ohne Lehrer nicht schafft.


    Ist wie beim Motorradfahren, auch da schadet einer der Tipps gibt nicht.
    Gut das es das Forum gibt habe schon viel gelernt. Der Rest ist Üben , üben üben.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • @Walter,
    Ob ich etwas drauf habe, sollen andere entscheiden. Ich mache das, was mir Spaß macht und versuche gleichzeitig, anderen mein Wissen und Können weiter zu geben. Aber das ist nur ein Nebenjob, den ich aber vielleicht noch etwas ausbauen könnte, dafür den Hauptjob reduziere.


    Mir hat es ein paar gesundheitliche Schläge in sehr intensiver Form versetzt, die mich zum Überlegen brachten, vielleicht doch nur noch das zu tun, was wirklich Freude bereitet. Ich arbeite daran.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hallo Joachim,
    allein schon was Du so alles aufzählen kannst zeigt dass Du schon einiges geleistet hast und dabei eine grundsolide Einstellung zum Erarbeiteten hast.
    Wissen und Erfahrung weiterzugeben ist ein lohnendes Ziel.
    Es geht vielen so, dass die Berge niedriger werden die bestiegen werden und die Stärke der Brillengläser an das nachlassende Sehvermögen angepasst wird.
    Aber Musik und Motorradfahren gehört für mich zum Leben wie das Essen und Trinken.
    In diesem Sinne hoffe ich für Dich auf viele neugierige Schüler und Hörer und noch viele Km auf der Pan.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Da wir ja den Endlosthread haben, ich habe eine Frage.


    Meine Motorradurlaubsvorbereitsungsplanung (das Wort ist noch fast beliebig verlängerbar) mache ich ziemlich oft mit YouTube. Wo ich es schon mitbekommen habe schaue ich bei Forumsmitgliedern gerne in deren Videos rein. Bei denen natürlich, von denen mir bekannt ist, dass sie dort hochladen. Vielleicht könnten diejenigen hier mal posten, die das tun. Ich habe bestimmt einige übersehen.


    Meine Planung für 2018 geht so langsam wieder los. Da habe ich mir schon etliche Tipps geholt, Col de Chaussy z. B. Wäre ich fast mit Sicherheit nie vorbeigekommen. Und vor allem, was gefiel davon am besten.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Was ist denn heute los ?


    Ist Fussball-WM, oder woanders feinstes Mopedwetter?
    Oder lungern alle auf Youtube rum?


    Ist der Winterschlaf ausgebrochen oder ohne Wlan eingeschneit?


    Sogar im Goldwing-Forum gabs heute mehr Beiträge :shock:
    *wegduck*