Bitte um Gardasee-Tipps

  • Hallo Norditalien-Kenner,


    ich bin eine Woche nächsten Mai in Brenzone südlich von Malcesine.


    Ich will das Gebiet zwischen Idrosee und der A22 erkunden und suche Geheimtipps, wo ich unbedingt durch- oder hinfahren sollte.


    Gerne auch enge Stichstraßen und alles, was Euch einfällt.


    Vielleicht wißt Ihr ja was, was mir auf der Karte nicht aufgefallen ist.


    Und welche Anfahrt von Norden würdet Ihr empfehlen zum Gardasee?


    Danke und Gruß - Tommy

  • Hallo Tommy, nimm von Malcesine die Fähre über den See und fahre dann in die Berge hoch...Richtung Westen, Idro und Ledrosee. Da oben kannst du dich austoben. Es ist zum Fahren und landschaftlich sehr schön; egal wo du da oben hinfährst, kommst auf deine Kosten. Vermeide es südlich am Gardasee herumzufahren. Der Verkehr dort ist zum k..... Die Westseite ist sehr schön.

  • Hallo Tommy,
    wenn Du schon an der Gardasee-Ostseite bist, dann fahr weiter südlich Richtung Verona. Noch vor Verona im herrlichen Wein-Gebiet <Valpolicella> steuerst Du den Ort 37026 Pescantina an. Dort gibt's eine der schönsten Thermen Italiens "Aquardens". Da kannst Du dich von einer langen Motofahrt richtig erholen und relaxen. Stecke also eine Badehose ein. Auch der südliche Gardasee (Sirmione und Umgebung) sind sehenswert. In Sirmione selbst, gibt's auch eine schöne Therme. Dort findest Du auch bezahlbare Unterkünfte.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Anfahrt zum Gardasee vom Bayrischen Wald aus nur über die Brenner Autobahn. Alles andere ist im Mai sehr gewagt. Und noch ein Hinweis: Der Verkehr am südlichen Gardasee ist keineswegs indiskutabel. Der ist vollkommen normal ... da gibt's viel schlimmere Ecken. ;-)

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tolle Strecke Frank. Bin mitgefahren nur im Video.
    Aber sobald ich kann werde ich dort mal einige Kurven kratzen.
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Hallo,


    war Ende September diesen Jahres am Gardasee in Pieve.
    Die Brasa-Schlucht ist ein absolutes muss - macht süchtig. Mittlerweile ist sie durch einen Ampelanlage etwas "entschärft", sodass man auf einem Teil der Strecke eigentlich keinen Gegenverkehr fürchten muss.
    Dann oben auf der Schauderterrasse einen Cappuccino, und in die Berge über die SP38 zurück an den Gardasee um über die SP45 , SP9 zum Lago di Valvestino zu gelangen. Kurz hinter der Staumauer ist ein Parkplatz mit schöner Aussicht. Weiter über SP113, SP58 zum Lago d'Idro. Wenn's weiter sein soll noch zum Lago di'Iseo oder im Nördlichen Bogen zurück an den Gardasee.


    Viel Grüße aus dem hohen Norden


    Thomas#85

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • War heuer auch am Gardasee.


    Wir haben uns den Wasserfall von Varone mit Botanischen Garten angesehen. Ist ein paar Kilometer nördlich von Riva.


    Wasserfall in einer Höhle. Je nachdem wieviel Zeit du im Botanischen Garten bleibst, ist mit einem Zeitaufwand von 1 - 2 Stunden zu rechnen. Ist auch mit Moppedklamotten zu machen.


    :guck: Hier oder Hier

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • BrasaSchlucht ist im Februar/März am schönsten. Kaum jemand da und man kann die schöne Strecke etwas "schwungvoller" angehen :mrgreen: , die Ampel kenne ich nur gelb blinkend


    https://www.youtube.com/watch?v=z2pcG7mIn6A&t=34s

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ... man muss nur intensiver auf die Straßen achten (generell!), zu der Zeit liegt stellenweise noch viel Split in den Kurven, die "Stadtreinigung" fährt erst im April ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Bezüglich Unterkunft kannn ich Dir nur raten NICHT im Hotel Paradiso in Tremosine zu Buchen.


    Meine Frau und ich hatten mit "Motorrad & Reisen" Ende September Anfang Oktober eine Leserreise mit 5 geführten Touren gebucht. Einmal und nie wieder!
    Das Essen in dem Hotel war sehr miserabel. Die Absprache unter den Tourguids mit den Teilnehmern war sehr unzureichend. Die ausgewählten Touren sehr schön. Das wars aber auch. Das Nächste mal werde ich den Gardasee auf eigene Faust erkunden.