Mit der Pan in die Emirate

  • Hallo,
    die langen Winterabende können dazu verführen, dass man die Bilder der vergangenen Jahre zusammenfasst und dank Olli einstellen kann.
    Im Oktober 15 bin ich mit der Pan in die Emirate gefahren. Über Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Türkei, Iran, (Fähre) Sharjah, Dubai. Dort habe ich die Pan zur Spedition gebracht. Mit dem Container ging es nach Hause. Sie wurde mir bis vor die Haustüre gebracht. Außer einem ausgeklinkten Spiegel war alles ok.
    Ich flog dann nach Muscat, Oman, wo einen Tag später meine Frau eintraf. Mit einem Toyota LC bereisten wir den Oman bis runter nach Salalah und zurück.
    Das Land ist sehr zu empfehlen. Für mehr Infos könnt ihr euch gern bei mir melden.
    Gruß
    WolfgangK


    https://flic.kr/s/aHskyofHMV

  • Super Erinnerungsbilder. Das macht auch nicht jeder, mit dem Moped durch die Türkei in den Iran, dann sogar noch rüber in die V.A.E. Hut ab vor der Courage, sowas durchzuziehen. War da ein Kollege dabei oder war das Zufall mit dem zweiten Bike an der Tanke?

  • Wolfgang - jetzt werd ich echt neidisch :)


    Ich bin nur bis Dogubayazit gekommen 1988 ;-)


    Weitermachen bitte !

  • Moin
    Früher war es auch kein Problem und auch ungefährlich sich in der Türkei zu bewegen,habe als kind viele Österreicher mit ihren Enduros bei uns in der stadt gesehen,auf der Durchreise Richtung Iran..
    Auch heute halte ich die Türkei für recht ungefährlich in grossen Teilen.. wie immer wird das negative durch die politik verursacht..
    Sollten sich hier Leute für einen trip finden, wäre ich nicht abgeneigt..
    Vordere bis mittlere Türkei halte für bedenkenlos.

  • Schöne Bilder Wolfgang
    So weit hab ichs noch nicht gebracht.
    Aber du hast dich verraten:Die gelbe Buddel und dein Kennzeichen sagen mir dass mittlerweile 5 Pans mit HN im Forum sind.


    Gruß aus der schwäbischen Toskana
    Pan SOLO

  • @ Olli,
    das war kein Zufall. Das ist einer , der in der Tourenfahrer Zeitung einen Reisepartner für den Iran gesucht hatte. Wir haben uns in Istanbul getroffen, da er zuvor noch in Griechenland war. Wir sind zusammen bis Yazd , Iran, gefahren. Er fuhr danach wieder nach Hause, ich weiter in die Emirate.

  • Pan SOLO ,


    wieso verraten ? In der Mitgliederliste bin ich aufgeführt. Wenn du da nachschaust in google earth ,siehst du sogar genau wo ich wohne. Der Punkt stimmt allerdings nicht, ich wohne schräg gegenüber :mrgreen:
    Übrigens, wir haben einen schönen Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen. Wenn da Interesse besteht, können wir uns dort auf einen Glühwein mit Bratwurst treffen.


    WolfgangK

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die tollen Bilder!
    Insbesondere die aus dem Iran haben mich wieder mal elektrisiert, denn seit Jahren will ich dort hin. Ich habe zwar drei Jahre in Abu Dhabi gelebt und gearbeitet, doch über den "Teich" habe ich es in der Zeit nicht geschafft.


    Was mich ganz besonders interessiert: kommt man als Individualreisender gut klar oder empfiehlt sich ein Führer? Kann man sich im Land auch außerhalb der Touristenzentren auf Englisch verständigen?


    Ich würde mich sehr freuen, falls Du über Deine Erlebnisse dort etwas mehr berichten möchtest :)


    Vorab schon mal vielen Dank dafür und


    beste Grüße


    Mark

  • Hier mal zwei links für Google maps. Diese Strecken bin ich gefahren.


    https://www.google.de/maps/dir…0849!2d27.17375!3e0?hl=de



    https://www.google.de/maps/dir…9227!2d23.58589!3e0?hl=de


    @Mark
    Im Iran kannst du dich frei bewegen. Es sprechen viele Englisch, die Verständigung ist kein Problem. Internet funktioniert auch und in vielen Hotels und Restaurants kostenlos. Wird allerdings kontrolliert und nicht alle Seiten sind aufrufbar. Aber es gibt Tunnelprogramme, die das umgehen :mrgreen:.
    Die Iraner sind sehr deutschfreundlich. Aufgrund der Sanktionen funktionieren keine !! Kreditkarten. Du mußt Bargeld mitführen, egal ob Euro oder Dollar.
    Im äußersten Notfall findet sich aber ein Iranischer Geschäftsmann, der in den Emiraten Kontakte hat und der dir dann mit der Kreditkarte auf diesem Weg weiterhelfen kann. Sprit ist für die modernen Motoren ein Problem. Entgegen anderslautenden Berichten fand ich kein bleifreien Sprit im Iran. Auch die Oktanzahl lag meistens nur bei 85 Oktan. Aber die haben Oktanbooster, den du da reinkippen kannst , dann braucht sie auch weniger :mrgreen:
    Diesel ist für die modernen Motoren auch ein Problem, da sie einen wahnsinnig hohen Schwefelanteil haben. Das vertragen die Pumpen nicht lange und Motorprobleme sind vorhersehbar. Das Straßennetz ist sehr gut und die Beschilderung meistens in zwei Sprachen (Farsi und englisch) . Das Preisniveau ist niedrig. Besonders beim Tanken :mrgreen:
    Ich kann dir nur empfehlen, in den Iran zu reisen.
    Wenn du in Abu Dhabi warst, warst du bestimmt auch in der Oase Liwa , in Al Ain und auf dem Jebel Hafeet mit den warmen Quellen . Da gäbe es genügend Gesprächsstoff .
    Gruß
    WolfgangK

  • Vielen Dank für Deine sehr wertvollen Hinweise, Wolfgang!


    So manches kenne ich aus den Emiraten (Internetzugang, Dieselqualität, Spritpreise).


    Ja, Al Ain, den Jebel Hafeet und Liwa kenne ich sehr gut :).
    An den Winterwochenenden war ich mit Bekannten viel mit Geländewagen in der Wüste unterwegs und wir sind auch öfter in den Oman gefahren - so nah und doch wieder eine andere Welt.
    Wie ich gerade in der letzten Woche von Bekannten gehört habe, ist dies inzwischen aber leider nicht mehr so einfach und oft mit stundenlangem Warten an den Grenzen verbunden. Da hatte ich dann bei den Ausflügen nach Mussandam an die Straße von Hormuz noch Glück. Das Visum war vollkommen problemlos und in wenigen Minuten erledigt.


    Jetzt werde ich wohl anfangen, mir konkretere Ideen zum Verlauf einer Iranreise zu machen :).


    Danke, Wolfgang!

  • Schon cool, wo man mit der PAN überall hin kann! So alt kann ja gar keiner werden. :-)
    Tolle Bilder!