Mit der Pan in die Emirate

  • Hallo Wolfgang
    Eigentlich nichts was andere hier nicht auch interessieren würde.. wer weiß,vlt machts anderen auch lust sich das mal durch den kopf gehen zu lassen, wenn sie wissen was ihnen finanziell erwarten könnte.
    Du persönlich hättest nicht zufällig auch lust?
    Denke mal,mit paar Leuten machts mehr Spass

    ..:...


    Irgendwas ist immer..:shock:-%-

    2 Mal editiert, zuletzt von Pan64 () aus folgendem Grund: Änderung

  • Hallo Pan 64,
    was die Finanzen angeht, kommt es ja drauf an , welchen Anspruch du bei den Unterkünften und beim Essen stellst. Die Spritkosten kannst du dir ausrechnen, was die Türkei teurer ist , kommst im Iran billiger.
    Du brauchst für den Iran ein CDP , kriegst du beim ADAC . In der Türkei bräuchtest du für die Autobahnen einen Sticker, es ist nicht mehr möglich an einer Kasse bar zu zahlen . Für die iranischen Autobahnen brauchst du nix, da offiziell keine Motorräder drauf fahren dürfen. Bei Ausländer machen sie da eine Ausnahme und winken dich durch. OSM Karten für das Garmin Navi gibt es für den Iran, waren aber in den Innenstädten nicht so der Hit. Außerhalb aber auf den Hauptstrecken gut zu gebrauchen. Hotels gibt es in jeder Preisklasse, wie gesagt, kommt drauf an was du für Ansprüche hast. Viele Hotels sind über booking.com anzuschauen und auch zu buchen. Meines Wissens ist aber immer vor Ort bar zu zahlen. Du / Ihr müsst euch drüber im klaren sein, dass ihr kein westliches Frühstück erwarten könnt. Meinen Hinweis zum Sprit habt ihr gelesen ?
    Nein, ich hab keine Lust da nochmal hinzufahren. Ich war jetzt zweimal im Iran und hab das für mich wesentliche gesehen.
    Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu.
    Gruß
    WolfgangK

  • Moin


    Und danke Wolfgang..
    Mit den Infos lässt sich schonmal was anfangen.
    Oktanzahlen den sprit betreffend,weiss ich,das es nicht so tragisch ist wenn da mal 2 Tankfüllungen nicht so klopffest sind wenn ma die motoren nicht bis zur leistungsgrenze ausreizt.
    Hast ja auch geschrieben das es Zusätze gibt.
    Da wùrde ich mir mehr Sorgen um den wasseranteil im Sprit in anderen Ländern machen..

    ..:...


    Irgendwas ist immer..:shock:-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Pan64 () aus folgendem Grund: Änderung

  • Vorab sei vieleicht der Hinweis erlaubt, wer ein Iranisches Visa in seinem Pass hat, kann nicht mehr am ESTA Programm der USA teilnehmen und muss jedesmal (sehr umständlich und mit ungewissem Ausgang) ein reguläres USA Visum beantragen.


    Klar sind die USA nicht der Massstab und es gibt ne Menge anderer Länder die schöner sind, aber ich gebe zu bedenken das es immer mal sein kann das man (warum/wieso auch immer) z.B. Geschäftlich dort hin muss.


    Ich war auch schon in allen diesen Ländern und das Land was mich am meisten gespalten hat war der Iran. (Ist aber schon 7 Jahre her).
    Die Gastfreundschaft ist wirklich toll.....aber das war es dann auch schon. Extremst totalitär, willkürliche Abschaltung von GSM Netzen oder Internet, Verkehskontrollen mit reichlich Schikane etc. Und mir ist schon als Beifahrer ganz anders geworden, mit dem Zweirad zwischen den ganzen Idioten? :oops: Theran topt Dehli hier um Längen.
    Auch kulinarisch gibt es wesentlich abwechslungsreichere Länder.


    (Das Thema Islam und Alkohol/Drogen/Prostitutoon möchte ich hier, Politisch korrekt, aussen vor lassen)


    In unserem Winter sind die Temperaturen in Dubai sogar Bike freundlich. Ich bin bei einem meiner über 20 Besuche sogar mal nass geworden weil es geregnet hat GOO. An sonsten kann ich nur sagen: Dort hin mit dem Motottad weil es geht, ja o.k., aber sonst?


    Zumindest hat der Einreisestempel keine Reisetechnischen Auswirkungen.
    Im Sommer fahren die Locals nur Nachts, dann sind die Temperaturen erträglich (er).


    Aber zu lesen war es allemale sehr kurzweilig:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Moin Andi


    Sicher hast du Recht..hat eben alles seine Schattenseiten..Was mich mehr reizen würde als Iran oder Teheran ist die Fahrt solch einer Strecke.. Denke da gibts mehr Erlebnisse unterwegs als in so einem Moloch.
    Wo die Tour endet wäre für mich unerheblich..

  • @ Andi ,
    was die Regierungen in den Reiseländern anbelangt, gibt es aber noch viele andere Länder, in die ich dann nicht mehr reisen möchte (China, Russland, Israel , Saudi Arabien u.a) Kulinarisch ist das klar keine Offenbarung, aber auch da gibt es für mich noch andere Länder (z.B.Mongolei) in die ich dann nicht fahren dürfte. Aber dafür weiß man dann wieder die deutsche Küche zu schätzen :mrgreen:
    Ich habe einen privaten Kontakt in Dubai und war auch schon mehr als 10 mal dort. Mir war klar, dass das kein Bikeland ist. Da bist du im klimatisierten Pkw allemal besser im Stau unterwegs.
    Den Verkehr in Dehli empfand ich nicht chaotischer als in Teheran. Schikanöse Kontrollen habe ich bei beiden Besuchen nicht erlebt. Warst du nur in Teheran oder auch sonst im Land unterwegs? Ich vermute mal beruflich ?
    Reisen beginnt für mich an der Haustüre. Und je weiter weg es geht, desto lieber.
    Ich fahre gerne, egal ob mit Pkw oder Motorrad. Aber da hat ja jeder seine Vorlieben
    Gruß
    WolfgangK


    PS : Im Zweifel gibt es ja den zweiten Pass.