Zahnriehmen ST 1100 Pan...

  • Hallo ich bin hier neu
    Komme aus der nähe von Basel (Schweiz) aber auf der Deutschen Seite
    Ich bekomme eine ST 1100 Pan.. Baujahr 1990 Kilometerstand 32000 KM
    Frage
    Sollte ich den Zahnriehmen wechsel, normal erst bei 100000 Km


    Grüße
    Armin

  • Die Frage kommt häufiger... der Wechsel kommt sogar erst bei 150.000 km, Kontrolle bei 100.000. Aber Dein Riemen ist nun 28 Jahre alt und die ganze Zeit unter Spannung. Die meisten wechseln. Und stellen fest, dass der alte Riemen noch ok aussieht. Trotzdem verflüchtigt sich seit 28 Jahren der Weichmacher.
    Entscheide selber...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hi,


    erst mal willkommen hier ::-


    28 Jahre und 32000 km :shock: ..... schrecklich, was manche Menschen ihrem Mopped antun ;-)


    Zum Thema "Zahnriemen" wirst du hier fündig:


    Zahnriemen


    Und ich würd nicht nur den Zahnriemen wechseln bei einer solchen Standuhr, sondern alles....Öl, Zündkerzen, Hinterachsöl, Bremsleitungen, -beläge und -flüssigkeit, Reifen, Ruckdämpfer, Benzinfilter etc, etc....

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Ich habe im letzten Jahr den Zahnriemen bei 110000 wechseln lassen.
    Der Alte zeigte keinerlei Verschleißerscheinungen. Hätte ich mir also sparen können.
    Die Kupplungsleitung fing allerdings nach 20 Jahren das suppen an, also gegen eine neu Stahlflexleitung getauscht (man, was für ein Akt die wieder luftfrei zu bekommen :roll:).


    Was ich eigentlich sagen wollte: Dein Mopped ist 28 Jahre alt und wenn du jetzt alles neu machst, übersteigen die Werkstattkosten definitiv den Widerbeschaffungswert der PAN (Zahnriemen wechseln ist sündhaft teuer).


    Ich würde mich auf Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsen wenn nötig und allgemeine Kontrolle beschränken.


    Ist nur meine bescheidene Meinung.
    Ich liebe meine Pan ;-)

  • Auch die feinen Riße und die Materialbrüche, sind Verschleißmerkmale. Sind zusehen wenn man die Innenseite als Außenseite verdreht. Werden nur in der Argumentation gekonnt ignoriert.


    Wenn jemand die ~450.-€ zu teuer sind, für den Zahnriemen wechsel. Ist das jeden seine Entscheidung.


    ICH würde NIE jemanden empfehlen, dass nach 28 jahren das keinen Sinn macht, den ZR zu wechseln.


    ;--;Ist halt ne Gradwanderung. Es liegen ~80.-€ (ZR) zwischen HELD oder DEPP .

  • wenn der ZR reißt ist es ein Totalschaden,
    meiner wird dieses Jahr mit 75000 km und 21 Jahren gewechselt....


    ich weiß, kann man, muss man aber nicht.... habe ja auch nen 1000er ins Fahrwerk gesteckt :D

  • Solange der ZR im Dunkeln bleibt zählt ganz alleine nur die Laufleistung O-Ton Hondaspezialst Offenbach . Meine hat jetzt 35.000 Bj 01 ich lass ihn trotzdem wechseln.

  • Nach knapp 30 Jahren würde ich den ZR auf jeden Fall wechseln, Kilometerleistung hin oder her. Ein gerissener ZR während der Fahrt ist nicht ungefährlich, und der Schaden kommt dich weit teurer zu stehen als die rund 500 Teuronen für den Ersatz.

  • Meine Black Beauty hat jetzt 130.000 km runter und ist von 1996. Ich habe den Zahnriemen freigelegt. Er sieht gut aus, aber ich habe keine Röngtenaugen. Jetzt kommt ein Neuer rein.
    Ich warte auf die Lieferung aus dem OnlineShop.


    ...und hoffe auf ein wenig Sonnenschein, man wird ja depressiv bei dem sch... Wetter hier im Rheinland.


    Gruß ins Land

  • Zuerstmal vielen Dank für die schnellen Antworten
    Ich werde auch den Zahnriemen und auch die Spanrolle austauschen sicher ist sicher..
    Was muss man alles abbauen um den Zahnriemen zu tauschen?
    Habe noch eine andere Frage
    Die ST 1100 Pan. BJ 1990 kommt aus der Schweiz und ich will sie in Deutschland zulassen gibt es unterschiede zwischen dem Deutschesmodel und dem Schweizermodel.


    Grüße
    Armin

  • Man kann es nur immer wieder sagen, beim Auto wird nicht so ein Geschiß gemacht.
    Wenn das Teil über 10 Jahre alt ist wird das bei mir entsorgt, meine Pan ist jetzt 18 Jahre alt, hat aber nur 85000km drauf, in zwei Jahren ist sie wieder fällig mit allen Gummiteilen.
    Motorradfahren ist mein Hobby und das muss Perfekt sein.


    Solange der ZR im Dunkeln bleibt zählt ganz alleine nur die Laufleistung O-Ton Hondaspezialst Offenbach.


    Hat der schon mal dran gedacht das Wärme und Kälte auch ihren Teil dazu beitragen.


  • Soviel ich weiss, hat das CH-Modell nur 72PS (52kw).
    Dein Freundlicher kann sie aber leicht auf 98PS "aufmachen".
    Hab das auch bei meinen beiden 11ern so gemacht.