Garmin 2018.2 NT

  • so jetz muss ich auch mal was sagen dazu ;-)


    auf den zumo selbst kann jeder der ein älteres typfile hat, zb das letzte 2017.4 oder so auch genau so nehmen. das skript bastelt das alles so zusammen damit es für die aktuelle karte im gerät passt.
    allerdings nur am zumo selber geht das.


    am pc könnt ihr es machen wie anomai geschrieben hat, weil dem pc ist es egal ob die fid stimmt oder nicht.
    problematisch wirds nur wen ihr dann karten vom pc (mit diesem falschen typfile) auf die geräte ladet, denn dann wird gemeckert weil die fid nicht stimmt.


    selig sind diejenigen die mein "typefile2pc" skript mal gedownloadet haben, das macht auch am pc alles damit auch die fid passt, man muss nur den richtigen pfad zu den karten selber suchen (wird im skript abgefragt). geht mit nt und ntu karten.


    und wegen der Bedenken, 1. hab ich keinen webspace mehr für die downloadseite und 2. am pc mach ich keine Routenplanung mehr und 3. ja es hat auch leichte gesundheitliche Gründe, und der 4. Hauptgrund ist, dass ich im neuen car ein fix eingebautes navi habe (gibt nur 1x im jahr updates) und 5. mir das basteln der Typfiles nicht mehr lustig ist..
    ich hab zwar noch den zumo und auch im car passe ich die farben an (weil garmin app). aber das mach ich auch mit einem alten skript.
    einfach die img am gerät auswählen und erledigt.


    es kann aber jeder auch selbst das typfile anpassen. mit zb dem Typviewer :guck: klickmich

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    10 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Hat geklappt! Heimo vielen Dank für die Info!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ist schon klar, aber Ihr schreibt hier von von der Karte NT 2018.2 aber es gibt doch schon NT 2018.3


    Bist du dir sicher oder schreibst du über die 2018.3er NTU? NTU haben eine höhere Aktualisierungsfrequenz.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bist du dir sicher oder schreibst du über die 2018.3er NTU? NTU haben eine höhere Aktualisierungsfrequenz.


    Hallo Hannes, Du hast Recht, ich habe die NTU Version. Sorry, das ich mich eingemischt habe -%-

  • Ich brauche mal Hilfe!


    Ich gehöre ja immer noch zu den Basecamp-Verweigerern und nutze MS. Hab meinen Laptop jetzt neu aufsetzen lassen und MS mit aktueller Karte neu installiert. Jetzt fehlt mir aber das farbige Typefile aus einer älteren Karte, um es in die aktuelle einfügen zu können.


    Wer nutzt MS und hat das farbige Typefile (blaue BAB) und kann es mir zusenden? Oder alternativ, wer hat Heimos Typefile2pc und kann's mir zuschicken?

    Danke!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Axel,


    ich gehöre auch zu den BaseCamp Verweigeren und habe mir deshalb Heimos Typfile aus dem Jahr 2015 ins neue Garminupdate kopiert und entsprechend umbenannt.

    Klappt prima.

    Schicke mir PN deine E-mail Adresse, dann schicke ich Dir die Datei zu.


    Gruß

    Martin

  • Grüß dich Martin, lange nicht gehört und gesehen. Ja, so habe ich es vor kurzem auch erst gemacht, nachdem ich ein Kartenupdate installiert habe. Mailadresse kommt! Danke dir.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ich denke mal Heimo hat nichts dagegen, wenn ich hier sein File reinsetze:

    Dateien

    • tf2pc-all2.zip

      (153,27 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • HeHe, ich gehe immer in die Buchhandlung, wenn ich eine neue Landkarte brauche :lol: (Oh weh, jetzt habe ich mich als Nicht-GPS-Nutzer zu erkennen gegeben) :shock:

  • ... und wenn ich jetzt wüsste wie ich das ins Basecamp bzw. auf mein Garmin bekomme um es zu nutzen -%-


    Ah gerade unter 10 gesehen wie es funktionieren könnte mal schauen, was ich als PC Legastheniker hin bekomme:oops:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Oder alternativ, wer hat Heimos Typefile2pc und kann's mir zuschicken?

    Danke!

    Hallo Axel


    hier das tf2pc-all welches für alle NT und NTU Versionen funktioniert.

    das zip entpacken und dann das exe darin ausführen ;-)
    tf2pc-all.zip



    edit

    ah, herbert war schneller, macht aber auch nix, doppelt hält ja bekanntlich besser :lol:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........