• Warum muss es ein amerikanische Öl sein? Ich verwende seit 40 Jahren Liqui-Moly aus Ulm und Fuchs aus Mannheim.-%-

  • Nicht deutsch aber auch nicht amerikanisch sondern litauisch.
    Aus Klaipeda.

  • Hallo ich habe Gestern das Öl gewechselt, habe 10 / 40 von Louis noch bekommen im Angebot. Ist da scheinbar immer noch im verkauf was gut ist. Kann ich das Alte dann gleich dort Entsorgen. War eine ganz schön Schwarze Brühe, gleich natürlich mit Filter Neu. Es passten auch genau 4 Liter rein, Prüfe das natürlich nach wen ich eine weile Gefahren bin.


    Hoffe auch das, das Wetter besser wird.


    Linke Hand zum Gruße
    Andreas


    4L ist ein bisshen zu viel. 3.7-3.8 mit öl filter wechseln passt rein. Lieber weniger als zu viel. Bei 3.6L am besten motor laufen lassen 2 min. und nachfühlen. Auf maximum nachfühlen ist nicht wirklich nötig. Gruss

  • Aha ... Öl ja ist wohl auch in meiner drin. Müsste ich mal nachgucken aber so lange kein Lärm von unten, keine Ölflecken drunter und sonst alles gut ... was soll's ich wechsle das nur alle paar Anfälle von Arbeitswut. Habe noch nie Probleme gehabt. Ich sehe das nicht so kritisch wie einige hier. -%-

  • Das Mannol-Öl ist für den Preis auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. Berücksichtigt man die Versandkosten, ist es sogar preiswerter als das Öl von Prolo. Danke Bernhard für den Link! GOO


    Liqui Molli und Motul sind anerkanntermaßen gute Öle. Aber ob man deswegen mehr als doppelt so viel Geld hinlegen muss und dafür auch eine entsprechend bessere Qualität erhält - und ob dieses Mehr an Qualität auch zu entsprechend höherer Langlebigkeit führt lasse ich mal dahin gestellt. Das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden und ist m.E. nach mehr Philosophie als Vorsorge.


    Andreas: Vier Liter in die Pan rein gekippt sind in der Tat zu viel. Was sagt denn das Schauglas? Kannst Du dort den Ölstand sehen? Wenn der Ölstand höher ist als die Oberkante des Ölschauglases (mindestens eine Minute nach Abstellen des Motors warten bis zur Ölstandskontrolle) würde ich wieder welches ablassen.


    hofi-533:
    Ich habe fast nur Hondas gefahren. Und ich habe das mit dem Ölstand ebensowenig kritisch gesehen. Meist habe ich den Ölstand etwa beim Maximum eingestellt. Der simple Grund: Ich hatte früher auch Hondas, die Öl verbrauchten - beispielsweise die CB900FII, auch Bol d'Or genannt. Bei keiner Honda war das je ein Problem. Aber dann fuhr ich zur Abwechslung mal eine Kawa GZP900R. Mit ihr habe ich es auch gut gemeint und füllte Öl bis zum Maximum auf Evenuell habe ich nicht lange genug gewartet bis das überschüssige Öl in den Sumpf getropft ist, vielleicht stand die Karre auch nicht 100%ig gerade. Auf jeden Fall hat die Kawa es mir sehr übel genommen und ölte anschließend, und zwar ordentlich. Vermutlich hat es eine Dichtung nicht mehr mit gemacht. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände kam es zu einem Motorschaden und letztlich zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Wen die vollständige Geschichte wirklich interessiert der kann sie hier nachlesen.
    Letztlich will ich damit sagen dass ich ganz bei Thomas oder Viktor bin was die Ölmenge anbelangt, die ich einfülle. Auch wenn ich nach wie vor nicht glaube dass sowas mit einer Honda auch passieren kann. Sicher ist sicher . . .

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Grammatikfehler gefunden (tststs...)

  • Und noch was, bitte kein Öl ist 20e pro 1L wert. Diese Zeiten sind Vorbei. Von tante Louis hier in der Schweiz gibt es Motorex Öl, ist güstig und hausgemachte made in CH Öl. Ich nutze Motorex seit ein par Jahren bei verschiedenen Motoräder nie ein problem gehabt und verbrauch war in Ordnung.
    Castrol Öl zum beispel werde ich nie im Leben mehr kaufen.



    Direktzitat ist unnötig, bitte in Zukunft vermeiden.


    Zitat wurde vom Mod. entfernt

  • habe mir bisher keine Gedanken dazu gemacht, alle für das Krad empfohlenen gfekauften passten, nun ist ich in den Bewertungen zum luois Champion viel 1* Bewertungen wegen Undichtigkeiten. und Gummi soll auch nicht dabei sein....?



    https://www.louis.de/artikel/c…da73661158c91908abf327f73


    der k&n hat ja wohl bloss den Vorteil, das man mit einem Gabelschlüssel ran kann...
    wie sind Eure Erfahrungen, welchen Filter verbaut ihr?
    gehe mal davon aus, das CBS Modell braucht den gleichen, wie abs/tcs


    Merci im voraus...
    Herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Ich hatte sowohl mit HIFLO als auch mit Champion-Filtern (beide von Louis) an meiner ST1100 nie Probleme. Vielleicht haben die auch nur deswegen Undichtigkeiten, weil sie den fehlenden O-Ring nicht bemerkten.