Wurzenpass

  • Ist schon mal jemand mit dem Motorrad über den Wurzenpass nach Slowenien gefahren? Ist der gut zu fahren?
    Gruß Volkmar

  • .. was heißt "gut zu fahren? Das ist ein Pass wie andere auch, nicht besonders oder außergewöhnlich .. "normal" in allen Belangen

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. was heißt "gut zu fahren? Das ist ein Pass wie andere auch, nicht besonders oder außergewöhnlich .. "normal" in allen Belangen


    Hallo Wolle, "normal" ist der Wurzenpass vielleicht, was die Kurven und die Steigung betrifft - der Straßenzustand ist jedoch meiner mehrfachen Erfahrung nach unter aller Kanone: vor allem abwärts (Nordrampe Richtung Österreich) kannst du höchstens 30 km/h fahren und musst dabei die "Inselflecken" Asphalt suchen und wirst extrem durchgeschüttelt; und dann überholen dich die ortsansässigen Autofahrer und machen dir zusätzlichen Stress! :twisted:
    Und bei Regen ... 0))((0
    Ich möchte diese Strecke nicht noch einmal fahren, wenn es irgend möglich ist.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • .. ok Hartmut, ist schon wieder >3 Jahre her, scheint einiges passiert zu sein, sooo schlimm habe ich ihn nicht in Erinnerung ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich sollte mal einen Termin beim Neurologen machen. Bin den auch 2017 gefahren, aber als wirklich schlecht hab ich den jetzt auch nicht in Erinnerung. Bin den aber bis jetzt auch immer im trockenen gefahren.


    Oder wie Wolle schon erwähnt hat, ein normaler Pass halt. Den nimmst halt so mit weil du runter willst und er dir im Weg steht :lol:


    https://www.gaskrank.tv/tv/pae…aussterbender-spezies.htm


    Kannst ja schon mal die Kurven etwas üben GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

    Einmal editiert, zuletzt von Letschi ()

  • .. was heißt "gut zu fahren? Das ist ein Pass wie andere auch, nicht besonders oder außergewöhnlich .. "normal" in allen Belangen


    Da kann ich zustimmen. Manchmal zwar etwas holprig, aber wir sind ja nicht aus Glas.:mrgreen:
    Es gibt schlimmeres, z.B. den "durchgepflügten" Gaviapass. Der ist auch "befahrbar", aber nicht mein Favorit...-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Martin,
    danke für das Video, hab es angeschaut:
    - er fährt bergauf (ich bin in der Gegenrichtung gefahren)
    - er fährt eine Enduro mit anderem Fahrwerk als die 1100er
    - es ist trocken (ich bin bei Regen gefahren)
    - streckenweise ist der Belag gut, aber streckenweise eben auch nicht (ca. ab -3.35 erkennbar)


    War halt meine persönliche Wahrnehmung letztes Jahr.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich denke jede Straße die mit Bitumen ausgebessert wurde ist tricky bei Regen.
    Hab auch schon ein Gott-fürchterliches Gedächtnis.
    Was mir auch noch in Erinnerung ist, ist der Verkehr. Wennst da an blöden Zeitpunkt erwischt und in ner Kolonne steckst ist es besser sich mal a Zigarette zu gönnen.


    2015 hab ich im Urlaub Aufzeichnungen gemacht, da war mir der Wurzenpass nur einen Eintrag wert:
    Leider keine Zeit gehabt das Bunkermuseum zu besuchen. :mrgreen:

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Danke für die Antworten.
    Ich bin den Wurzenpass mit dem PKW Mitte der 1980er Jahre gefahren und ich meine in Erinnerung zu haben das er teilweise mit Kopfsteinpflaster belegt war. Deshalb meine Frage wie der befahrbar ist.


    Gruß Volkmar

  • Hab noch ein anderes Video gefunden, in dem man den Straßenzustand besser sehen kann:


    https://www.youtube.com/watch?v=pc0vqIVVn1Uhttp://

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp