Ganganzeige

  • Wer gründlich liest, konnte feststellen, das sowohl Strudelbele als auch Atomar dieses Kabel ohne Abbau der Heckpartie anzapften. Ansonsten würde ich mir den Schaltplan und Stromverlauf des Kabels reinziehen, um zu schauen, ob man das Signal auch anderweitig abzapfen kann.

  • Danke allen es ist vollbracht. Habe Kabel im Kabelkanal höhe Batterie
    gefunden. Morgen muss ich nur noch die GA anlernen.
    Olli sei nicht so streng Fragen ist einfacher als zig Artikel zu lesen.


    So nochmals Danke und Ende
    Rudi

  • Ich bin gespannt, ob sich das Ding noch einwandfrei programmieren lässt, weil Du es vor Anschluss aller Leitungen schon unter Strom gesetzt hast. Meine letzte verbaute GA für Bekannte an einer CBF 600 mochte das nicht und musste umgetauscht werden. Liess sich weder programmieren noch resetten :twisted:.

  • @ Olli
    Du machst ihm Hoffnung -%-

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo
    Keine Sorge,
    GA lies sich Problemlos anlernen und Funktioniert


    jetzt muss ich Moped wieder verkleiden dann ist fertig


    Gruss Rudi

  • So schwer war die Geburt nicht, einzig den Ort zu finden wo der Stecker zwischen muss, das hat mir auf meine Frage ja erst Pius beantwortet.

  • Moinsen Männers,


    genau. So schwer ist das eigentlich gar nicht. :-)))) Nur Gefummel...


    Habe die GA für eine 2002er Stx bestellt, eingebaut und fertig. Geht. Mit Glück.



    Zwei Dinge sind wichtig zu wissen. Die GA braucht die Motordrehzahl und die Geschwindigkeit. Daraus berechnet sie den Gang. Glaube ich.


    Deswegen braucht man:


    1. Signal Motordrehzahl
    2. Signal Geschwindigkeit/Tacho


    Zu 1. Das Signal Motodrehzahl bekommt sie vom schwarzen Drehzahlsensor am Getriebeausgang rechts. Dort Plug&Play Steckverbindung. Einfach am Kabel längs gucken, wo der Stecker ist. Dann anschließen. Etwas fummelig.


    Zu 2. Das Signal Geschwindigkeit/Tacho kommt vom gelb/grünen Kabel, was im Kabelbaum von der ECM bis nach vorne ins Armaturenbrett verläuft. Dort sind auf der Rückseite zwei fette Anschlußstecker.
    In einem befindet sich das Kabel. Einfach anzapfen und fertig.


    Diese Stelle zum Anzapfen ist ganz nützlich, weil man quasi schon dort ist, wo die GA hinsoll....


    Ansonsten gemäß Beschreibung in Betrieb nehmen. Hat bei mir auch nicht gleich geklappt. Aber die GA ist robust und verzeiht Fehler!


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    ich als stiller Mitleser hier im Forum habe beschlossen, dass meine Pan auch eine Ganganzeige spediert bekommen soll (ich denke mal jeder hat andere Gründe dafür) :)


    Die verbauten Ergebnisse sehen ja echt toll aus, wobei ich auch ein Fan von der Position rechts unter dem Acrylglas wäre.
    Da ich allerdings 2 absolut linke Hände habe, und dies auch durchaus weiss, suche ich hier jemanden im Raum Frankfurt / Main, der diesen Umbau an meiner Pan realisieren könnte und natürlich auch möchte (will ja keinen zwingen :) )


    Wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

  • Hi, hast du es bereits umgesetzt? Bin gerade dabei. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne ja mal vorbeischauen. Bin aus Mainz-Bischofsheim. Ansonsten hier ein super Video