• Hallo,

    Man war das spannend ;) diesmal. Alleine die Suche nach dem Endtopf meines Auspuffes, erst mal rauf auf die Hebebühne dazu - um so ein kleinen 10 mm Schlauch samt Adpater auf den Endtopf zu stöpseln - merke ab 2018 wird sich beim Diesel nicht mehr nur noch auf die Saftware (Im wahrsten Sinne des Wortes) verlassen - NEIN man überprüft ob das auch plausibel ist was die Saftware meint - könnte ja sonst was meinen.

    Besser als erwartet, den die Saftware meldet immer einen Defekt der 4 ten lambdasonde - obwohl am Motor GENAU NUR 2 Stück verbaut sind - vor und nach dem Dieselkat....Saftware....Dann wurde nur einmal "gasgegeben" um die Trübung etc. zu bestimmen - ich kenn das nur das die da mindesten 3 mal vollgas geben (4260 umin...ARGL das tut mir in den Ohren weh) Naja, wird schon wissen was er da getan hat.

    Und kapiert wie man das Auto vorne anheben kann um Radlager, Spurstange und Lenkhebel zu überprüfen (Trotz vorhandener Hydraulikheber + kleine Böcke) hat man immer noch nicht - und ich sehs irgendwo nicht ein so teuer bezahlten Ingenieuren Nachhilfe geben zu müssen ich weiß ja wie es geht. ;) Keine Angst wurde alles vor ca 20 tkm getauscht.

    Dekra - da kann man was erleben ;)

    Nur einen kleinen Mangel gabs an meiner Aussensteckdose - das Blech um die herum rostet gerade weg. Wird im Sommer gerichtet weil da eh einiges gerade gebogen werden sollte. Vielleicht auch nicht wenn ich weiss wie das Theater mit dem Feinstaub hier so weitergeht.

    Umrüstung Xkg€, Restwert Xkg€, Anzahlung =Höhe Umrüstung+Restwert...

    Und dann wird vielleicht auch ein neueres Fahrzeug herkommen. Und meines geht wohl mit angepasster Hard - und Saftware (Im Klartext Ausbau des Partikelfilters und des D-Kat) nach Russland oder Afrika und wird dort nochmal +350 tkm durch die Gegend gefahren.

    Weil ja Saharestaub und Tschernobyl-Partikel alle dort geblieben sind jajaja. Ick Schwör.

  • naja, son Fauxpax kommt aus der Gewohnheit her...


    eigentlich sagt ja fast jeder "Oh, mein Auto/Bike muss zum TÜV" und nicht zur Hauptuntersuchung und fährt dann zur Dekra/Küs.


    Nebenbei bemerkt: Auch Dekra und Küs sind "Technische Überwachungs Vereine", also liegt man mit der Aussage "ich fahre zum Tüv" gar nicht so verkehrt...:mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Ich weiß, kommt mir bekannt vor. ;-)


    Ich finde halt nur solche Formulierungen manchmal unpassend, vor allem, wenn man selbst etwas daneben liegt.
    Glashaus --> Steine und so. -%-

  • Wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht, unabhängig vom angebrachten Firmenschild. Ich habe bei Dekra und TÜV Licht eher keine schlechten Erfahrungen gemacht, insbesondere seit neben dem EX-Monopolisten TÜV andere Unternehmen den Markt bedienen dürfen.

  • mir ist es so vorgekommen, das seit KÜS und Dekra der TÜV etwas bescheidener geworden ist.
    Mag aber auch an der neuen Generation von Ingenieuren liegen...
    Ist bei mir ne Bauchsache - irgendwie kam mir der TÜV früher "eingebildeter" (von oben herab) vor - das scheint nun vorbei


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele


  • - irgendwie kam mir der TÜV früher "eingebildeter" (von oben herab) vor - das scheint nun vorbei


    Kann ich nur bestätigen!


    Hab in den letzten Wochen mein Cabrio wieder hergerichtet ( 15 Jahre alt, 148.000 km). Gestern war TÜV (beim TÜV) Termin. Annahme, Prüfer, sehr umgänglich und kompetent. Noch ein paar Hinweise, Scheibenwischer, Reifen (alter) usw. Plakette drauf alles ok. Hatte ich früher auch schon anders erlebt...... Gestern war´s kein “Canossa Gang” ;-)

  • Das werden wohl viele hier bestätigen, dass es, seitdem einige Mitbewerber dabei sind, beim eigentlichen TÜV sehr viel humaner zugeht. Vorher war man ja quasi Bittsteller, jetzt ist man Kunde. Das ist schon ein Unterschied.


    Viel Erfahrung habe ich jedoch nicht, Autos wie Kräder lasse ich üblicherweise bei meiner Stammwerkstatt abnehmen und da bekomme ich Gezicke nicht mit. Nur die neueren Kräder müssen leider zum örtlichen TÜV nord gefahren werden, da die Werkstatt kein Schnüffelstück für die AU-Messung eigens für mich anschaffen möchte, aus nachvollziehbaren Gründen.


    Achim (erst seit 2009 ein Krad besitzend, das diese Voraussetzungen erfüllt)