Battlax T31

  • Ich habe den T31 jetzt etwas über 5.000 km gefahren. Mein Fazit im Vergleich zum T30 EVO:
    Ist zwar handlicher aber läuft in den Kurven weiter. Ich muss ständig den Kurs korrigieren. Rutscht beim Beschleunigen oder Gasrücknahme schlagartig weg. Unebenheiten im Fahrbahnbelag wirken sich extrem auf die Stabilität aus. Bei Unebenheiten in Kurven versetzt der T31 unverhältnismäßig stark. Auch der Abrieb macht den Reifen eckig.
    Ich habe die Probleme Bridgestone geschildert. Die meinten ich sollte den Reifendruck bis auf 2,4 Bar reduzieren. Der Reifen wird auch extrem heiß. Mir sind das zu viele Wenn und Aber. All diese negativ Merkmale habe ich mit dem T30 EVO nicht. Habe den T30 jetzt wieder drauf. Dieser läuft stabil geradeaus, rutscht nur minimal in extremer Schräglage. Fühle mich jetzt wieder wohl auf meinem Moped.


    Viele Grüße aus dem Taunus

  • Sodele verehrte Mitglieder dieses wunderbaren Forums,


    zurück aus den Pyrenäen kann ich nun mit wieder etwas mehr Erfahrung hinsichtlich BT31GT dienen.


    Nachdem ich den ersten BT31GT hinten, mit 4000KM, total zerschraddelt hatte, habe ich den neuen Hinterreifen nicht mehr mit 3,1 bar sondern mit 2,9 bar gefahren.
    Siehe da er hält länger und es fährt sich besser! Wie lange, muss sich noch zeigen, da wir in den Pygmäen lediglich 3.500 Km zusammengekriegt haben!


    Es war nachmittags z.Teil brutal heiss, sodass wir die Touren abgekürzt haben um ggn. 16:00 Uhr am Pool Abkühlung zu finden.
    Tja, der gute Wetterschutz der Pan kann auch mal zum Nachteil gereichen!


    Gleich am ersten Tag den Boixol unter die Räder genommen und da ist mir aufgefallen, dass der 31GT diese kleinsten Unebenheiten nicht "rausfiltert", sondern so ein bisschen "holperig" abläuft.
    Dementsprechend Luftdruck reduziert auf 2,9 bar und alles war gut!
    Nochmals runter nach Coll de Nargo und nochmals rauf! Aha, aber jetzt!!


    Möglicherweise hält er insgesamt nicht so lange wie der Evo, aber diesbezüglich fehlt mir die Erfahrung, da ich den Evo nicht gefahren hatte.


    Ich werde ihn in jedem Fall wieder montieren, der Reifen ist für meine Belange goldrichtig.


    Der Vorderreifen, mit 2,7 bar, sieht immer noch sehr gut aus, weder Sägezahnbildung noch sonst irgendwelche aussergewöhnlichen Abnutzungsspuren. Der dürfte so um die 10.000 Km halten.
    Aber dies ist pure Spekulation.


    Moppedholly, der ja auch dort war, haben wir leider nicht getroffen, dafür aber zwei Andalusische Pan-Fahrer auf ihrer Rundtour mittags in Vielha.
    Die haben sich so gefreut ne Pan und Ihre Besatzung aus Deutschland zu treffen dass die Trennung richtig schwer fiel!
    Kaum waren die weg und wir noch am Anziehen kam ne Hispania Tours Gruppe, die wir zwei Tage vorher in unserem Hotel kennengelernt hatten!
    Wieder grosses Hallo und traurige Verabschiedung, da wir in entgegengesetzten Richtungen unterwegs waren.


    Wir sind dann von Vielha nach Sort um die N260, Richtung Seu d´Urgell, unter die Räder zu kriegen, genial.


    Kurz und gut, war ne geniale Urlaubstour auf nem' Mopped, das wohl für diese Region gebaut wurde!


    In all den Jahren vorher mit der SC 44, der VFR 800 und der SC 50 war das richtig Arbeit und man hat abends gemerkt wieviel Kilometer man abgeritten hatte.
    Jetzt mit der Pan war das einfach nur ein unbeschwerter Genuß auch für die beste Sozia von Allen.
    Auch die unzähligen grau/weissen Strassen der Michelin-Karte, die aussnahmslos in sehr gutem Zustand sind, sind einfach nur Genuß pur mit der Pan.
    Komischerweise trifft man auf diesen Strecken kaum mal ein Mopped!


    Die Pan ist ein klasse Mopped und ich bin richtig glücklich mit Ihr.


    Liebe Grüße Gerd

    Zephyr 750-Zephyr 11oo-ZZR 1100-KX 650 RR-Husky SM 620-ZX 9 R-K 1200 RS-SC44-VFR 800-SC 50 und jetzt, endlich was gscheits ST 1300

    Die Pan hat ein Schwesterchen bekommen: Honda Monkey 125


  • So, auch ich bin aus den Pyrenäen zurück. Kann dem was Gerd geschrieben hat nur zustimmen - eine wundervolle Gegend, die N260 ein Traum!!!.
    Was den BT 31 betrifft, habe ich aber einige andere Erfahrungen gemacht:


    Der hintere Reifen hat nach 5.500 km schon fast die Verschleissgrenze erreicht:( (habe ich sonst noch mit keinen Reifen geschafft). Das hat auf der Rückreise zu unnötigem Fahrspaßeinbruch geführt, da ich das mittlere Profil schonen musste um nicht noch einen neuen Reifen aufziehen zu müssen (muss ich im Ausland nicht unbedingt haben) In unebenen Linkskurven ist mir ab und zu der Reifen leicht weggerutscht0))((0. Der vordere Reifen ist ungleichmäßig abgenutzt. Bei Tempo ca. 50 km/h und leichter Schräglage macht sich dadurch ein vibrieren bemerkbar, das aber nur etwas nervig ist. Der BT31 ist ein toller Reifen, mit zu kurzer Lebensdauer. Ich werde dementsprechend wieder den BT 30 EVO GT aufziehen. Der hält hinten ca. 2.000 km Länger und wird von mir auch nicht an seine Grenzen gebracht!!

    Gruß
    Holly

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedholly () aus folgendem Grund: Rechtschreibberichtigung

  • Moin Allemann,


    nachdem ich die letzten 3 Tage durch mehr oder weniger extremes Sauwetter unterwegs war, kann ich dem Reifen nur Positives bescheinigen.


    Im Trockenem klebt er auf der Straße, wird auch sehr warm dabei, Kurven machen viel Spass, weil sie spielend zu meistern sind und die Rückfahrt (U.A. am 22.September 7 Stunden auf der A3, A7 und A44..) haben kein Gefühl der Unsicherheit aufkommen lassen. Er fährt sich auch sehr gut bei Starkregen.


    Nach 9000 km in 4 Monaten hat er noch immer über 50 % Profil.


    Meine Fahrweise ist zügig, aber nicht Material verschleißend. Die 9000 km setzten sich zusammen aus 50 % BAB, der Rest ist Landstraße in Deutschland und Nebenstraßen in Kroatien.


    Freundliche Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hi.

    Hinterreifen nach knapp 6000 KM gleichmässig fertig.

    Vorderreifen dürfte das Doppelte halten.

    Zu 98% sehr Kurvenreiche Landstraßen und Solo unterwegs, Druck 3,0 Bar.
    Positiv zu erwähnen dass er Null Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven hat, kommt schon mal vor, wenn man die Strecke nicht kennt, Gripniveau, auch bei Nässe, abartig.

    Bis Höchstgeschwindigkeit pendelfrei, allerdings erst mit Wilbers Fahrwerk, vorher leichtes rühren.


    Negativ empfinde ich das der Gegendruck in Schräglage fehlt, der BT 23 war da viel informativer.

  • deckt sich mit meiner KM-Leistung, immer zwischen 6 und 7tsd ist ein neuer fällig. Und richtig, der Vorderreifen hält bei mir auch länger.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Zephyr 750-Zephyr 11oo-ZZR 1100-KX 650 RR-Husky SM 620-ZX 9 R-K 1200 RS-SC44-VFR 800-SC 50 und jetzt, endlich was gscheits ST 1300

    Die Pan hat ein Schwesterchen bekommen: Honda Monkey 125