Problem mit Steckdose

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte da mal bitte einen Denkanstoß.
    Und zwar habe ich heute an meiner Dicken zwei Steckdosen verbaut.
    Beide sitzen im linken Seitenfach. Eine läuft über den Zubehöranschluss, die Andere direkt über Batterie mit Schalter und Voltmesser im rechten Seitenfach.


    Spannung kommt an auf beiden Dosen, aber weder das Netzteil vom Navi noch der USB-Adapter arbeiten. Im Auto funktioneren beide Teile problemlos.


    Dasselbe Problem hatte ich mit der Steckdose, die der Vorbesitzer verbaut hatte.
    Da habe ich es aber noch auf ein gammeliges Kabel oder eine defekte Steckdose geschoben.


    Jemand einen Tipp? =kratz=

  • Plus und Minus vertauscht ...?
    Der Fußkontakt ist Plus, die Führhülse Minus.
    keine vernünftige Masse ...?
    der Stecker des USB-Dongles passt nicht zu Dose ...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Plus und Minus vertauscht ...?
    Der Fußkontakt ist Plus, die Führhülse Minus.
    keine vernünftige Masse ...?
    der Stecker des USB-Dongles passt nicht zu Dose ...?


    Polung und Masse sind in Ordnung, der Stecker passt in die Dose.
    Beide Dosen sind mit jeweils 5A abgesichert.
    Auf beiden Dosen ist Strom(12.6V über Batterie und ~14.4V bei laufendem Motor), so viel konnte ich mit dem Multimeter feststellen.
    Aber weder über den Zubehöranschluss noch über die Batterie bekomme ich da ein Netzteil zum Laufen.

  • Wenn das alles stimmt, kann es ja nur noch am Netzteil Deines Navi liegen. Haste mal ein anderes Gerät da eingestöpselt, z.B. einen 12-V-Autostaubsauger o.ä. und läuft das auch nicht ??? Kann man den 12V-Stecker des Navi aufschrauben, ist da evt. ne Schmelzsicherung drin, die "putt iss" ...?

  • Die gemessene Spannung ist ok, Strom kommt erst mit den Verbraucher zum Fluss. ;-)
    Erreichen denn die Pinkontakte der Stecker den Fußkontakt, ich hatte schon mal einen USB Adapter der das nicht sicher schaffte.