Bridgestone T31R

  • Wie es scheint hat Brückenstein einen neuen (verbesserten T30 Evo) Reifen rausgebracht, hier die Beschreibung (von mopedreifen.de):


    Bridgestone ergänzt seine Tourensport-Reihe um den T31.
    Der T30 Evo wird damit zur 2. Linie, der BT23 zur Budgetreihe und der BT21 fällt 2018 komplett aus dem Programm.
    Der T31 wurde, laut Bridgestone, besonders in Sachen Nasshaftung zum Vorgänger verbessert.
    Im Handling, Spur- und Bremsstabilität lag der Vorgänger T30Evo bereits an der Spitze der Tourensport-Reifen, trotzdem verspricht Bridgestone auch in diesen Kriterien noch etwas zugelegt zu haben.
    Wir werden im Januar 2018 den Reifen vorstellen und auch gleich einen Vergleichstest mit den aktuellen Wettbewerbern machen. Die Erfahrungen stellen wir dann zeitnah hier ein.
    Technische Infos:
    Vorderrad besitz eine Einkomponenten-Mischung, Hinterrad eine 2- Komponentenmischung (Lauffläche in der Mitte etwas "härter" für eine gute Laufleistung, an den Seiten "weicher" für maximalen Kurvengrip) mit jeweils neuen Silika-Mischungen.
    Am Hinterrad wurde die Karkasse so konstruiert, daß die bekannte Stabilität der T30Evo erhalten blieb, sich in Schräglage die Kontaktfläche zur Straße dennoch um rund 7% erhöht. Dies soll, besonders bei Nässe, den Grip erhöhen.


    ....


    Vllt werde ich den mal bei Gelegenheit probieren, denn mit dem EVO bin ich auch ein paar mal hinten weggerutscht, einmal fast mit Sturz. Im Moment hab ich hinten den Dunlop Roadsmart drauf bis jetzt ohne Auffälligkeiten.

  • heute den T31 aufziehen lassen und anschliessend natürlich eine schöne
    ausgiebige Einfahrtour gemacht. Mein Fazit: toller Reifen, für meinen Fahrstil
    der optimale Reifen.
    Am späteren Nachmittag kam ich auch noch an Abschnitten vorbei, wo es
    kurz vorher heftig geregnet hatte. Auch hier ist der Reifen für mich absolut top.
    Von mir ein: sehr empfehlenswert!!

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Moin,
    ich habe den T31 auch nagelneu drauf. Bis auf die Überführungsfahrt von Castrop nach Mülheim über die A2, kann ich noch nicht viel sagen. Meine Sitzbank ist zum abpolstern und die erste "richtige" Fahrt ist für Freitag angedacht. Gerne berichte ich dann ausführlicher. Akut habe ich das Gefühl die Pan fällt regelrecht in Schräglage. Ist aber auch kein Wunder, da ich Sa und So mit der M1800R und ihrem 280er Hinterreifen unterwegs war. Da muss schon a bissl "drücken"


    Grüße
    Strudel

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • habe T31 für die ST 1100 (BJ 1992 ohne ABS: also 110/80-18; 160/70-17); wenn ich es mit dem T30 vergleiche ist der T31: sehr handlich und kurvenfreudig, gutes Gefühl in Schräglage, macht eindeutig mehr Spaß beim Kurvenfahren; bester Reifen den ich seit langer Zeit hatte! Gefühlsmäßig deutlich schlechter als der T30 bei der Übertragung der Bremskräfte am Vorderrad; über Nasshaftung kann ich nicht berichten, weil ich bei Nässe einfach nur vorsichtig fahre; lg

  • Moin,
    habe den Satz T31 für meine 11er Pan heute bekommen. Wenn ich es zeitlich schaffe werden die Reifen Freitag gewechselt.


    Gefühlsmäßig deutlich schlechter als der T30 bei der Übertragung der Bremskräfte am Vorderrad


    Kannst Du das genauer beschreiben? Hast Du mit dem T31 ein schneller stehendes Vorderrad beim Bremsen? Bezieht sich das aufs Gerdeausbremsen genauso wie auf das Bremsen in Schräglage?

  • Hallo Moppedtouri
    für mich ist der T31 ein wunderbarer Reifen der angenehm von Schräglage zu Schräglage fährt; grundsätzlich bremst meine ST nicht gut: beim T30 hatte ich den Eindruck, dass sich der Reifen beim scharfen Bremsen in den Asphalt verbeisst und so viel bessere Bremswirkungen möglich waren, als mit früheren Reifen; mein Eindruck vom T31 ist, dass er bei gleicher Handbremskraft weniger Bremsleistung auf die Straße bringt; also es geht nicht ums Blockieren, sondern die Bremswirkung fühlt sich geringer an; das ist natürlich rein subjektiv;
    objektiv habe ich voriges Jahr neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und die Bremsen entlüftet, aber das sollte heuer also nach nur einem Jahr nicht wirklich viel ausmachen.
    ich hoffe, Du hast viel Spass mit den neuen Reifen
    Grüße an Alle und sichere Fahrt
    lg Bruno

  • hm, also ich gehöre ja eher zur Fraktion der flotteren Fahrer und ich kann
    auch nach der letzten Chiusa-Fahrerei nicht bestätigen, dass ich da irgend-
    wie "Probleme" beim Bremsen in den Alpen hatte. Aber wie Du schon aus-
    führtest, ist sicherlich subjektiv.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Gestern kamen die neuen T31, für meine '93er mit ABS. Scheinbar sind die T31 - zumindest in den Dimensionen 110/80/18 und 160/70/17 - nicht wirklich die Schnelldreher sondern eher Ladenhüter. Die gelieferten Reifen weisen das Fabrikationsdatum 39/17 und 35/17 auf, sind also rund neuneinhalb bzw. achteinhalb Monate at. Mir ist schon klar dass das nicht nur völlig legitim ist, sondern dass ein unbenutzter Reifen, dessen Produktion vor weniger als einem Jahr abgeschlossen wurde, im Grunde noch als neuwertig bezeichnet werden darf. Dennoch geben mir zwei Dinge zu denken:
    Zum Einen ist es der älteste Reifen, den ich bislang über dieses Portal bezogen habe.
    Zum Anderen ist es die Tatsache, dass Bridgestone erst am 15. Dezember 2017 den BT31 (und vier weitere Modelle) zum Verkauf frei gegeben hat. Da hat man offenbar großzügig im Voraus produziert.
    Morgen ist steht ein Besuch beim örtlichen Reifendealer an, und vermutlich am Montag fahre ich die ersten Meter mit den neuen Reifen. Bin sehr gespannt . . .


    Ach ja, interessant finde ich noch die Reifenfreigabe, die ich mir gerade ausgedruckt habe - nach der darf man die T31 nicht nur mit dem Vorgängermodell T30EVO kombinieren, sondern sogar mit dem deutlich älteren Modell BT023, den ich aktuell noch drauf habe. Da aber der hintere Reifen an manchen Stellen schon nicht mehr ganz die gesetzliche Vorgabe einhält (ja, ich habe die Profiltiefe für einen kurzen Augenblick nicht im Blick gehabt) wechsele ich auch den vorderen Reifen gleich mit obwohl da noch rund ein Millimeter drauf wäre. Aber es wäre auch zu schade, wenn ich mir das Fahrgefühl eines nagelneuen Reifens durch einen, der dm Ende nahe ist, kaputt mache.


    bruno: Ich kann Dein subjektives Gefühl leider nicht einschätzen. Habe selbst zwar schon einen Satz T30EVO verbraucht, aber nicht auf der Pan sondern auf einer 750er VFR. Ein V4 Motor ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Moppeds. Insofern fange ich in Sachen Vergleichserfahrung fast bei Null an, zumal die montierten BT023 schon beim Kauf alles andere als frisch waren.
    Jedenfalls erwarte ich einen gewaltigen Aha-Effekt mit den nagelneuen Reifen. Und da ich Allwetterfahrer bin sollte ich in Kürze auch die ersten Nässeerfahrungen gemacht haben.

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Fehler gefunden

  • habe mich auch letze Woche den neuen T31 ausziehen lassen.. Produktion KW31 2017...
    Als gerade mal 12 Monate alt.. Is der Reifen so schlcht am laufen oder haben die nur mal ne Million hergestellt?
    :-(
    Ach ja 2000km Autobahn waren sehr laufruhih und, bremsverhalten top.. bei der trockenheit...
    Nass.. ja ich hätte mal gerne regen..

  • Fahre seit Juni auch den T31 (ehrlich gesagt habe ich nicht auf das Produktiosdatum geschaut, war mir nicht so wichtig da ich sie sowieso schon bald wieder wechseln muss) und kann nur sagen: Top Reifen!
    Wenn ich mal die Euphorie über das neue Produkt relativiere, muss ich trotzdem sagen das der Sprung vom 23er auf den 30er nicht so stark war wie der vom 30er Evo auf den 31er. Und ich fand den 23er schon gut!
    Also, stetige Weiterentwicklung mit großem Plus beim T31.
    Zur Praxis: Tour in den südlichen Dolos bis hinab in die Venetianische Ebene. Von 14 Grad und starkem Regen bis 36 Grad in praller Sonne alles dabei. Immer zu zweit.
    Der Reifen hat alles bravourös mitgemacht, ist unglaublich handlich und wenn man den Lenker in Ruhe lässt fährt man wie auf Schienen. Wenn man sich jedoch am Lenker festhält, dann wird’s unruhig.
    Bei Regen absolut souverän! Da hatte dann sogar die „Regenmodusfraktion“ im Solobetieb so ihre liebe Not dranzubleiben -%-
    Reifendruck 2,7/2,9.
    Werde mir als nächstes wieder den T31 draufmachen!
    And by the way: morgen hole ich die Dicke vom Schrauber meines Vertrauens ab, Umrüstung auf Wilbers/Promoto. Bin ja gespannt! :mrgreen:

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Fahre zur Zeit vorne T30 Evo
    und hinten den T31


    Vorher war vorne und hinten T30 Evo montiert.


    Der T31 fährt sich nach meiner Meinung gleichwertig wie der T30
    Der T31 hat jetzt 4500 km hinter sich, davon etwa 300 km Autobahn und 2000 km Alpen.
    Mit etwas Glück schafft er die 6000 km die ich auch mit dem T30 2x errreicht habe.
    Das seitliche Profil scheint etwas stabiler (frazelt nicht so sehr aus wie am T30Evo) zu sein.


    zu 95% im Sozia-Betrieb
    Reifendruck 2,9 / 3,0
    mit modifiziertem Fahrwerk von Franzracing