Bridgestone T31R

  • Blödsinn .. ich habe nur noch einen Hinweis heutein einer pan Gruppe in Facebook gegeben. Mir hat der Laden ein kumpel empfohlen.. Ich bin halt begeistert von dem jetzigen Fahrverhalten der ollen Dame. Ich fühle mich viel sicherer. Jetzt rollt das Moped butterweich. Das wollte ich damit nur ausdrücken und von diesen techniken habe ich noch nie was gehört.. Die kosten einen wirlich klein Aufpreis .. Es sind Welten..

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Du hast aber immer noch nicht geschrieben, welche Reifen Du zuvor auf dem Moped hattest.
    Das ist dann schon wichtig für einen Vorher/Nachher-Vergleich

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • .. bewalken .. einwalken .. was es alles so gibt ;-). Ich persönlich lasse mir das "Kanten anfahren" bei neuen Reifen nur ungern nehmen, ist einfach gesetzter Beginn des relativ kurzen Reifenlebens.


    Zum Battlax T31: Ich fahre ihn jetzt auch zum 1. Mal .. und bin bislang begeistert. Das ist nur ein Zwischenzeugnis, ist erst gut 2 Wochen bzw. knapp 2.000 Km drauf, erste Sahne (auch ohne "Bewalkung" und maschinelles Aufrauen ;-)). Macht was er soll, macht was man will, und den gestrigen ausgiebigen Regentest auch mit Bravour bestanden. Geradeaus schnurstracks, sehr willig in den geliebten Kurven (also alle :lol:) und kaum Aufstelleffekt, durchaus bemerkenswert.


    Offen ist noch das Verhalten ab ca. 5000 Km. Bin sehr gespannt wohin er tendiert .. und vor allem wie lange :?:


    Fazit: empfehlenswert! Wird wohl mein neuer Stammreifen werden, wenn er nicht "auf der letzten Meile" enttäuscht .. das wars dann mit BT30 Evo ..

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von WolleW ()

  • Offen ist noch das Verhalten ab ca. 5000 Km. Bin sehr gespannt wohin er tendiert .. und vor allem wie lange :?:


    Hatte jetzt auch den T31R drauf.


    Konnte keinen Unterschied im Fahrverhalten zum T30EVO feststellen (Blümchenpflücker).


    Laufleistung war bei mir ca. 4500 km bis STVO Grenze.0))((0


    Der T30EVO lief immer zwischen 6000 und 6500 km.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • .. das wäre allerdings der GAU :shock:, schaun mer mal

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. oh man, klingt nicht gut. Ich fahre in den letzten Jahren nur BT30 Evo (vorher 4, 5 Sätze MPR4) und bin eigentlich sehr zufrieden .. eigentlich, denn bei Nässe ist der Reifen teilweise gar nicht lustig; vorn beinahe schlimmer als hinten. Das hat mich zum Test BT31 bewogen .. aber Laufleistung um 5.000 :shock:, das wäre dann sehr schade ..

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Also grundsätzlich bin ich von dem Reifen BT 31 begeistert, auch bei Regen guter Gripp und das Gefühl von Sicherheit! GOO


    Allerdings hab ich nach dem Wechsel im Mai nach 12Tkm mit dem alten BT 30 dann mit jeweils 2 Sätzen BT 31 dieses Jahr jeweils nur noch knapp über 7Tkm geschafft, mal sehen wie sich der 3. Satz BT 31 (Wechsel Anfang September) nun schlägt. Hat jetzt knapp 5Tkm drauf und noch sieht es ganz verträglich aus mit den "eingekratzen Rillen"...


    Schauen wir mal was da noch geht :mrgreen:

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll:

  • ich haben den T30 EVo in den Alpen in machen Kurven auf den Rasten, im Regen!
    die letzten habe ich gewechselt, weil außen nix mehr drauf war.


    ich war mit beiden Reifen in den Alpen, bei der 11er habe hinten keinen Unterschied bemerkt, außer in der Laufleistung.
    muss aber auch dazu sagen, dass mein Fahrwerk sehr gut ist (Franzracing)
    das spielt bei der Nasshaftung eine enorme Rolle

  • Sangalaki, "auf den Rasten" bin ich auch ziemlich oft, das gehört dazu. Aber bei Nässe .. praktisch nie. Da spüre ich lange vorher, wie`s vorne und hinten ins rutschen kommt, weiter geht nicht. Na ja, und der Arsch ist bei Nässe eh ab und zu mal weg, gehört auch dazu. Nee, der T30 Evo ist wahrlich kein besonders guter Regenreifen, in der Hinsicht ist der MRP4 (oder 5) um Längen besser, aber der hat wieder andere unschöne Begleiterscheinungen. Ich verballer jahrlich 4 Sätze, verhalten in etwa alle gleich; jeweils in den Jahreszeiten. Oder es liegt an den unterschiedlichen Fahreigenschaften 1100 vs. 1300 .. oder du fährst einfach besser als ich, so einfach ist das machmal ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • besser Fahren ist relativ...
    ich fahre jedes Jahr ein paar km auf der Rennstrecke als Kurventraining (mit der Bol d'or und der XBR)
    ich vermute aber, dass eher an den Fahrwerken liegt dass ich mich im Regen wohl fühle,
    die Bolle und die Pan ist sehr gut an mich angepasst. Mit der XBR habe ich am Donnerstag einen Termin bei Franzracing. Da mache ich keine Kompromisse (mehr) Nachdem ich eine Gabel bei Honda warten lies und dies anschließend zu Franz gab. der Unterschied ist der Hammer.
    Die Gabel arbeitet viel feiner (dadurch bessere Haftung) und ich habe ein gutes Feedback was mein Reifen da vorne macht GOO


    Da du im Berliner Süden bist, fehlen dir Strecken um deinen Reifen richtig rund zu halten,
    dadurch bekommst du schon eine kleine (wenn auch nicht wirklich fühlbare) Kante,
    darüber kippt der Reifen dann schon, was bei Nässe dann schon mal einen kleinen Versatz geben kann.


    Für mich sind T30 EVO und T31 gleichwertig, außer in der Lebensdauer...


    Am Ende ist es Wurscht welchen Reifen du fährst... DU musst dich damit wohlfühlen

  • .. der letzte Satz ist entscheidend :-), jeder hat seine eigenen Erfahrungen.


    "Berliner Süden" ist in dem Kontext nicht ganz so relevant. Ich mache zwischen 30.000 und 40.000 Km im Jahr, davon keine 5.000 im "Berliner Süden" .. im Tank ist praktisch immer ein Schluck italienisches Benzin ;-). Die Reifen werden durchaus rund gehalten, keine Sorge :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------