Bridgestone T31R

  • So, habe hier noch mal interessiert Eure Berichte gelesen. Ich werde übermorgen wieder auf den BT 30 GT EVO zurückgehen. Aus folgenden Gründen: Wir haben im Sept/Okt unsere Pyrenäen-Tour durchgezogen. Vorher neuen BT 31 hinten drauf. Bereits nach 5.000 km habe ich in Frankreich bedenken bekommen, ob ich mit dem Reifen überhaupt noch nach Hause komme. Also etwas Spaß raus und Reifenschonender gefahren (zumindestens für die Mitte des Reifens). So bin in dann bis in die Rhön und dort dann wieder ohne Beschränkung für den Reifen gefahren. Gesamtleistung ca. 6.500 km.
    Bei meiner letzten Ausfahrt an der Elbe entlang ( B 195 nach Dömitz) habe ich noch mal ein bisken die "Sau" rausgelassen und musste 2 x die Kiste wieder einfangen, da Sie hinten ausbrach. Natürlich könnte hier noch eine Restfeuchtigkeit auf der Straße für verantwortlich zeichnen und mein Federbein ist auch nicht mehr in Bestform (wird demnächst ausgewechselt gegen Wilbers), aber das war nicht mehr lustig. Mit dem BT 30 GT EVO bin ich zwischen 8 und 9000 km weit gekommen und hatte auch keine Probleme. Also teste ich jetzt wieder den 30er (Kann mir nicht vorstellen, das ich in so kurzer Zeit zum Raser geworden bin:oops:)

  • .. danke Holly, du Hamburger Raser :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. danke Holly, du Hamburger Raser :mrgreen:


    ich muss ja ab und zu mal üben, damit ich halbwegs eine Chance habe bei Dir dran zu bleiben-%-;-):lol:

  • .. bin schon sehr gespannt, hattest ja eine geniale "Trainingsstrecke" GOO :lol:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. so, meine Entscheidung für den nächsten Reifen steht, ich lasse den neuen MPR5 aufziehen. Laufleisung, Verhalten auf kurviger Landstrasse und Regeneigenschaften ist für mich persönlich entscheidenend, und mit dem 5er sollen auch einige unangenehme Eigenschaften des 4ers erledigt sein .. bin sehr gespannt.




    Für die, die`s noch nicht kennen, schöner Vergleich der aktuellen Top 4 ... https://www.youtube.com/watch?v=D044dIQzZvU

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hallo Wolle,
    meines Wissens nach hat der MPR 5 noch keine Freigabe. Ich wollte diesen auch montieren lassen. Laut Reifenhändler = Fehlanzeige. Auch auf der Michelin Freigabenliste ist er nicht gelistet.
    Gruß
    Günther #138

  • Danke Günther .. war ich der Zeit wieder voraus :shock: ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Freigabe ist die eine Seite, schau mal auf die zur Zeit erhältlichen Dimension. -%-


    Von mir aus kann ich sagen, das der 5er deutlich stabiler ums Eck geht als der 4er
    allerdings rechne ich mit einer kürzeren Laufzeit :-?

  • Jungs,
    jetzt mache ich mal den Spielverderber und kehre zum eigentlichen Thema zurück - zum Bridgestone T31.
    Ich möchte hier gerne mal die Laufleistung dokumentieren. Die ersten 1.000 km habe ich mit der Kombination T31F/T31R nun auf meiner ST1100 abgespult - ganz exakt lagen zwischen dem Messen im Neuzustand und der ersten Abnutzungsmessung 1.019 km.
    Zunächst hier die Messpunkte:

    T30F



    und


    T31R


    Ein Wort zu meiner Messmethode: Ich führe für jeden Messpunkt rechts und links je drei Messungen durch, etwa zu je einem Drittel des Reifenumfangs, um einen möglichst objektiven Wert zu erhalten. Sind die Messergebnisse schlüssig nehme ich das Mittel. Im Zweifel den geringeren Wert. Beim Vergleich rechts/links nehme ich grundsätzlich die geringere Profiltiefe.
    Hier nun die Messergebnisse:


    Besonderheit: Während es am Vorderreifen bei den Messwerten recht/links keine Unterschiede gab, habe ich am Hinterreifen an den beiden äußeren Messpunkten links je ein Zehntel weniger Profil gemessen.



    Nun zu meinen allgemeinen Eindrücken der Eigenschaften des T31 auf der ST1100:
    Zu allererst ist mir das äußerst neutrale Handling aufgefallen. Der T31 ist weder die Kurvensau, mit der das Mopped wie von selbst in Schräglage kippt wenn es eine Kurve auch nur sieht, noch muss man das Mopped mit Nachdruck in Schräglage hinein wuchten. Ich kann mit dem T31 sehr zielgenau fahren, über die angepeilte Linie habe ich immer eine gute Kontrolle.
    Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist das geringste, dass ich je hatte, und ein mächtiger Unterschied zu meinem anderen V4 - einer 750er VFR, die einen sehr ausgeprägten Fahrstuhleffekt aufweist.
    Über das Fahrverhalten bei Nässe kann ich nicht viel sagen. Weniger weil ich keine Erfahrung damit hätte als viel mehr dass ich mich mit dem über-300kg-Eisenhaufen bei Nässe eher zurückhalte - denn einmal ins Rutschen gekommen habe ich Zweifel, ob dann ein Abfangen noch möglich ist. Jedenfalls hatte ich bei Nässe (erste heute wieder) bislang keinerlei Rutscher.
    Schließlich ist mir aufgefallen, dass meine Pan manchmal extrem laute Abrollgeräusche macht. Das manchmal stört mich daran am meisten uns lässt mich zweifeln, ob es sich wirklich um Abrollgeräusche der Reifen handelt. Diese sporadisch auftretenden Geräusche habe ich unmittelbar nach der Umrüstung von BT023 auf BT31 erstmals wahr genommen - auch deswegen habe ich keine bessere Erklärung zu deren Herkunft.


    Es sei noch mal zu erwähnen, dass diese Eindrücke für eine gerade mal 1.000 km alte Reifenpaarung gelten. Ob es sich mit dem Handling oder dem Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage nach 3000 oder 4000 km dann noch genauso verhält darf bezweifelt werden. Diese Eigenschaften verschlechtern sich bekanntermaßen in aller Regel mit zunehmender Laufleistung, was im Prinzip für jeden Reifen gilt. Fragt sich eher wie radikal diese Veränderungen vonstatten gehen.

  • Wenn sich Deine prognostizierte Laufleistung bewahrheiten sollte, widerspräche das meiner 40-Jährigen Erfahrungen zu 100%=kratz=
    Noch nie hat ein Hinterreifen länger gehalten als der Vorderreifen. In der Regel genau das Gegentum

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • So extrem ungewöhnlich ist das nicht. Ich hatte meine Pellen an der STX auch zweimal vorn "eher glatt", als hinten (Aussenseiten stark abgefahren, Mitte noch gut).

  • Othmar,
    ich bin da ganz bei Dir. Da es hier am Niederrhein kaum Kurven - wohl aber jede Menge Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, fahre ich meine Reifen immer in der Mitte zuerst runter. Das veranschaulichen die Werte der ersten Abnutzungmessung auch recht deutlich.
    Nun mache ich solche akribischen Beobachtungen über die gesamte Lebensdauer eines Reifen nicht zum ersten Mal. Und es hat sich gezeigt, dass die Abnutzung der ersten 1.000 km - zumindest bei den hinteren Reifen - erst mal sehr hoch ist. Danach sinkt sie recht deutlich, kann aber immer mal extrem schwanken. Wohlgemerkt, das bezieht sich auf den hinteren Reifen.
    Vorne habe ich beobachtet, dass die Abnutzung zwar auch schwankt, aber nie in dem Maße wie hinten. Kein Wunder, vorne sind ja auch zwischen einem Millimeter (Michelin PR3) und 4,1 Millimeter (Avon Spirit ST) weniger Profil drauf als vorne. Da die meisten meiner Reifen sich relativ gleichmäßig abnutzen (bezüglich der Betrachtung vorne vs. hinten). Insofern bin ich über die Messergebnisse ebenso erstaunt wie Du, aber auch genauso gespannt auf die nächsten Messungen und die entsprechenden Prognosen.