Bridgestone T31R

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir morgen bei Mopedreifen zwei neue Reifen für die ST1100 ABS ordern. Es gibt jetzt den T31 F in der Ausführung "Normal" und "GT" (für schwerere Tourer) . Die Freigabe gibt Bridgestone für beide Varianten. Welche ist den die "Richtige Version" für die alte Pan?


    Vorab schon vielen Dank für eure Einschätzung oder Begründung GOO


    Gruß der Scholly

  • Vergiss den T31er der geht weg wie Eis in der Sonne!


    Bei mir hat der T31 hinten 4400 km gehalten, der T30 EVO hält dagegen 6500 km


    für vorne habe ich immer den "GT"


  • ich möchte mir morgen bei Mopedreifen zwei neue Reifen für die ST1100 ABS ordern. Es gibt jetzt den T31 F in der Ausführung "Normal" und "GT" (für schwerere Tourer)


    Ich hatte mit dem T31 keine gute Erfahrung gemacht, siehe Kommentar #22.
    Bin wieder auf den T30 evo (normal) zurück.

  • Guten Morgen Zusammen,


    danke für die schnelle und klare Aussage bezüglich des T31.
    Ich glaube ich schaue noch mal nach Avon und dem T30Evo.
    Ich habe bisher den 23er gefahren. Die waren von 2013 :(
    Bin wohl die letzten Jahre etwas wenig gefahren -%-


    Gruß und Danke


    Scholly

  • Ich fahre den T31 jetzt seit etwa 2.000 km. Den T30 bin ich nur auf meiner VFR gefahren, habe also keinen direkten Vergleich auf der Pan.
    Als Vergleichsreferenzen auf der PAN kann ich vorweisen:

    • Metzeler ME33/55 (vor allem gegen Ende nahezu unfahrbar)
    • Avon Spirit ST (nur kurz gefahren, hat bei mir einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen)
    • Brigestone BT023 (auch nicht lange drauf gewesen - war ganz in Ordnung)


    Es darf wohl als Fakt gewertet werden dass der T31 weniger lang hält als sein Vorgänger. Mit den Fahreigenschaften des T31 (ohne GT) bin ich durchaus zufrieden. Von den Fahreigenschaften des T30 war ich - zumindest auf der VFR - nicht sonderlich begeistert. Zwar war der Reifen nicht schlecht, konnte aber auch nichts wirklich gut. Und die Laufleistung war deutlich unter dem Schnitt, verglichen mit anderen Reifen. Ist aber wohl eher nicht übertragbar auf die PAN.


    Ich denke, auch der Avon Sprit ST dürfte eine echte Option sein. Der kostet zwar ein paar Taler mehr als der doch ziemlich in die Jahre gekommene Storm 3D, der in diesem Test (in dem übrigens auch der T30 Evo vertreten war) gar nicht mal so gut abschneidet - ist dafür aber ein ziemlich neuer und neu entwickelter Reifen - Test Teil 1, Test Teil 2, Test Teil 3

  • Danke für eure Einschätzungen, ich bin immer noch recht unschlüssig. Die Tests habe ich mir angesehen, und ich war vom Avon dann doch enttäuscht.
    Für mich zählt halt mit meiner besseren Hälfte hinten drauf die Sicherheit und Nässehaftung (falls man mal in den Regen kommt). Die Kilometerleistung ist bei max. 2000km/Jahr. Bei mir werden die Reifen eher zu alt als zu abgefahren :mrgreen:
    Ich habe leider zu viele Hobbys :lol:
    Aber ich bestelle wohl dann eher am Ende dieser Woche. Ich dachte auch schon daran den 23er vorne drauf zu lassen und dann nur hinten einen Neuen drauf zu packen, aber ich glaube besser ist es doch zwei neue Reifen zu fahren.


    Gruß der Scholly

  • ich hatte den T30 EVO am St. Bernadino bei Regen auf der Raste, so schlecht kann der bei Regen also nicht sein.


    Muss aber dazu sagen, dass mein Fahrwerk an mich angepasst ist.

  • ...ok, ich hatte einmal bei feuchter Fahrbahn auf einem Bitumenstreifen bei leichter Kurve einen ziemlich deftigen Rutscher und einmal in Frankreich bei Regen im Kreisel, wo der Belag von Teer auf ein Stück Stein (Granitplatte o.ä.) wechselte. Auf dem Stein bin ich dann so stark weggerutscht, daß es mich fast gelegt hätte. Ansonsten noch ein paar kleinere Rutscher, die ich mit anderen Reifen eigentlich nie hatte...