Bridgestone T31R

  • auf nasser Fahrbahn zu fahren gehört immer eine Portion Glück dazu,


    du kannst in der Regel nicht erkennen, was da noch so alles rumliegt.


    Selbst eine Dieselspur, die man im Trocken nicht mehr merkt, ist im nassen wieder "spürbar"

  • ich bin da Sangalakis Meinung - auch für mich ist der EVO der optimale
    Reifen und fahr ebenfalls flott und bei jeder Witterung ohne Probleme.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... Für mich zählt halt mit meiner besseren Hälfte hinten drauf die Sicherheit und Nässehaftung (falls man mal in den Regen kommt). Die Kilometerleistung ist bei max. 2000km/Jahr. Bei mir werden die Reifen eher zu alt als zu abgefahren :mrgreen:
    Ich habe leider zu viele Hobbys :lol:
    Aber ich bestelle wohl dann eher am Ende dieser Woche. Ich dachte auch schon daran den 23er vorne drauf zu lassen und dann nur hinten einen Neuen drauf zu packen, aber ich glaube besser ist es doch zwei neue Reifen zu fahren. ...


    Du gehörst offenkundig zu den sicherheitsbewussten Fahrern - und das ist gut so!GOO
    Deshalb ist Deine eigene Einschätzung "2 neue Reifen sollten es sein" auch richtig. Bei Deiner jährlichen Fahrleistung, werden sich Regenfahrten eher nur sehr begrenzt abspielen und dann fährst Du mit Sicherheit entsprechend vorsichtig. Du wirst nicht zu denen gehören, die versuchen, die Fußrasten auch im Regen zum Kratzen zu bringen.
    Mein Rat daher: Nimm einfach Reifen von einem Markenhersteller und - sofern im Angebot - die "GT"-Version. Fertig!


    Du wirst die Reifen - egal welcher Marke - nicht an deren Grenze bringen und bei Deiner (geringen) Routine wird Dein Popo-Meter nicht annähernd die Nuancen von Leistungsunterschieden erfassen.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:




  • Du wirst die Reifen - egal welcher Marke - nicht an deren Grenze bringen und bei Deiner (geringen) Routine wird Dein Popo-Meter nicht annähernd die Nuancen von Leistungsunterschieden erfassen.



    Danke für die klaren Worte ;-), aber na ja.... geringe Routine ist relativ. Ich fahre schon ca. 7.000 km verteilt auf ein paar Mopeds.
    Mein Mädel fährt allerdings nur bei der Pan und der Trude (VL1500) gerne mit, und dort ist dann im Soziusbetrieb etwas ruhigere Gangart natürlich angebracht. Da hast du natürlich recht.
    Wenn es sehr stark juckt, dann fahre ich die Blade (auch alte Kiste von 99). :mrgreen:
    Sorry, ich habe halt einen Mopednagel im Kopf :lol:


    Gruß der Scholly

  • NO: Dann verstehe ich Deine Fragestellung nicht. Du hast doch schon oft Reifen gekauft und erlebt, ob und wie Empfehlungen und/oder Testberichte von Deinen eigenen Erfahrungen abweichen und kannst daraus Deine persönlichen Schlüsse ziehen.
    Auch ist dieses Forum übervoll mit Reifendiskussionen - ob es da noch eine Ergänzung braucht?

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • NO: Dann verstehe ich Deine Fragestellung nicht. Du hast doch schon oft Reifen gekauft und erlebt, ob und wie Empfehlungen und/oder Testberichte von Deinen eigenen Erfahrungen abweichen und kannst daraus Deine persönlichen Schlüsse ziehen.
    Auch ist dieses Forum übervoll mit Reifendiskussionen - ob es da noch eine Ergänzung braucht?


    Entschuldige Achim, leider habe ich in der letzten Zeit (bestimmt 7 Jahre) keine Reifen gekauft. Daher bin ich froh und dankbar wenn ich über die neuen Reifentypen ein paar Erfahrungsberichte höre bzw. lese.
    Auch die GT Typisierung bei den Bridgestone ist nirgendwo (auch bei Bridgestone auf der Homepage) wirklich erklärt. Gehört die Pan zu den "schweren Tourern" oder nicht? Was ist genau der Unterschied?
    Aus den bisherigen Beiträgen erkenne ich aber die Empfehlung zur "GT" Version, obwohl in der Freigabe beide Reifentypen für die Pan freigegeben sind.
    Sorry :oops: ich wollte keine neue Reifendiskusion eröffnen. 0))((0


    Gruß Peter

  • kein Problem Peter, aber wie gesagt, der EVO ist schon ein super Reifen,
    aber auch das empfindet jeder ein wenig anders.
    Noch ein aber: ich lese, dass Du seit 7 Jahren keine Reifen mehr gekauft
    hast. Wenn Du auch auf Deinen anderen Motorrädern so alte Reifen noch
    drauf hast, wirds aber höchste Zeit sämtliche Reifen zu wechseln, egal
    wieviel Profil die noch haben.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • kein Problem Peter, aber wie gesagt, der EVO ist schon ein super Reifen,
    aber auch das empfindet jeder ein wenig anders.
    Noch ein aber: ich lese, dass Du seit 7 Jahren keine Reifen mehr gekauft
    hast. Wenn Du auch auf Deinen anderen Motorrädern so alte Reifen noch
    drauf hast, wirds aber höchste Zeit sämtliche Reifen zu wechseln, egal
    wieviel Profil die noch haben.


    Ja, da hast du recht.. ich habe die Pan am längsten und die hatte ich mit einem nagelneuen 23er Vorderreifen übernommen. Hinten war/ist noch ein 21er drauf. Daher brauche ich was "Neues" :lol:
    Ich hatte sie so übernommen mit etwas über 28.500km. Jetzt bin ich bei 32.490km. In ca. 5 Jahren.
    Die Trude hat "Neue" Reifen beim Kauf drauf gehabt, die sind inzwischen auch schon 4 Jahre alt.
    Und die Blade hat Reifen die auch noch super Profil haben aber trotzdem im Mai 6 Jahre alt werden. Die Blade habe ich erst seit Oktober (die Reifen hat der Vorbesitzer vor 500km drauf gemacht) und bin mit ihr bisher nur 800km gefahren.
    Ja... das "Alter" muss ich im Blick halten.... da hast du absolut recht. :oops:

  • So, nun ist es Vollbracht :mrgreen:
    Ich habe noch viel gelesen und telefoniert. Unterm Strich kam raus das Bridgestone vom T30 Evo nur Reifen bei div. Händlern aus Ende 17 bis Frühjahr 18 auf Lager haben, Avon aktuell einen Sprint gestoppt hat (genaue Gründe wollte der Reifenhändler nicht sagen, hat aber ganz klar zu Bridgestone für die Pan geraten) . Der T31 ist aktuell mit Baujahr Mitte (V) und Herbst 18 (H) auf Lager und auch in GT für Vorne.
    Also kommen jetzt doch die verschleißfreudigen T31 drauf. :lol: Mit meiner überschaubaren Jahreskilometerleistung probiere ich es mal aus und werde euch berichten wenn ihr möchtet.


    Gruß der Scholly


    PS: Preise lagen alle sehr nah zusammen .... also kein Grund für die Entscheidung

  • Ich denke bei Deinem Fahrprofil (<1000 km / Jahr) die richtige Entscheidung - dann wird der Reifen auch nicht zu alt, und schließlich fährt sich der T31 sehr schön neutral.

  • Sie sind seit dem letzten Wochende drauf, die ersten 150 km sind langsam eingefahren, und bisher deutlich geschmeidigeres und zielgenaueres Fahren.
    Vielleicht empfinde ich es auch nur weil meine alten Reifen wirklich alt waren.


    Gruß der Scholly

  • --> T31 Front / Messpunkte
    --> T31 Rear / Messpunkte


    Und hier die nächsten Messwerte nach exakt 3.279 km auf den T31:
    Meine Messmethode hatte ich bereits hier beschrieben.