Wieder einmal Federung

  • Der Einbau von dem Nivomaten lohnt auf jeden Fall auch wenn du öfters mit Sozius unterwegs bist. Die Gewichtseinstellung funktioniert gut, Fahrbahnunebenheit werden sauber verarbeitet ohne "Nachschwingen". Du solltest dann auch gleich die Gabelüberholung durch andere Federn und Öl in Anspruch nehmen, diese macht sich auch positiv bemerkbar.

    Dazu kann man auch einen Termin bei Wilbers machen und vor Ort warten.

  • Auch ich fahre den Nivomat, Wie ich finde, ein sehr sauberes und bequemes Fahrgefühl

    Ich habe auch noch die passenden Wilders Gabelfedern mit dem entsprechenden Öl hier liegen. Diese lasse ich einbauen, sobald ich im weiteren Rhein/Main-Umkreis eine geeignete Werkstatt gefunden habe. Ich weiß nicht, ob ich die Pan unbedingt zu einem Wilders-Händler bringen möchte, der keine Honda-Werkstatt ist, bzw. zu einer Honda-Werkstatt, die kein Wilders-Händler ist. Vertrackt, das !

  • Auch ich fahre den Nivomat, Wie ich finde, ein sehr sauberes und bequemes Fahrgefühl

    Ich habe auch noch die passenden Wilders Gabelfedern mit dem entsprechenden Öl hier liegen. Diese lasse ich einbauen, sobald ich im weiteren Rhein/Main-Umkreis eine geeignete Werkstatt gefunden habe. Ich weiß nicht, ob ich die Pan unbedingt zu einem Wilders-Händler bringen möchte, der keine Honda-Werkstatt ist, bzw. zu einer Honda-Werkstatt, die kein Wilders-Händler ist. Vertrackt, das !

    Ich empfehle, die ausgebaute Gabel (die Auszubauen geht ja nun wirklich einfach) mit dem Auto zu Wilbers zu bringen, dort überholen zu lassen (dauert 45 Minuten) und dann wieder mitzunehmen.

  • Ich habe mich etwa 2008 auf's Moped gesetzt, bin nach Nordhorn gefahren und habe das bei Wilbers machen lassen.
    Die sollten wissen, was sie tun.

    Gabelfedern und Federbein tauschen, aber kein Nivomat, gab's damals wohl noch nicht.

    War etwa 4h Wartezeit, dann bin ich wieder heimgefahren...

  • Jemandem bei der Arbeit zuzuschauen, der seit Jahren immer nur Gabeln revidiert - das hat richtig Spaß gemacht. Da sitzt jeder einzelne Handgriff und es geht rasend schnell.

    Und es werden Dinge getan/berücksichtigt, die in der normalen Werkstatt nicht gemacht werden.

  • Ich werde nach reiflicher Überlegung vermutlich nach Nordhorn fahren und es dort machen lassen. Wozu hat und fährt man den einen Autobahnexpress ...

  • Du musst wissen was du willst,


    Teile tauschen können die meisten,

    meist ist der Kunde auch zufrieden, weil es besser als vorher ist, ob es aber gut ist, könnenn die wenigsten überprüfen, da sie nicht die nötigen Werkzeuge dazu haben.


    Wenn es gut werden soll, dann wird die Gabel auch auf dich eingestellt und das kann nur ein Fahrwerksspezialist!


    Meine Geschichte dazu, ich habe eine gebrauchte Gabel für die Bolle bei Honda warten lassen, dabei wurde alles innen drin erneuert,

    ein halbes Jahr später war diese Gabel bei Spezialisten. Die Tauchrohre wurden feingehohnt und die Laufbuchsen entsprechend angepasst.
    Ebenso wurde die Gabel auf mein Gewicht (dazu gehören die entsprechenden Shims, Ölmenge, Viskosität und Luftpolster) eingestellt.

    Das Ergebnis bzw der Unterschied zu vorher ist gigantisch!


    So sind alle 4 Motorräder alle 400000 km beim Fahrwerkservice


    Das Panfahrwerk war im Winter zum Service, der Unterschied war deutlich...


    kleiner Nachteil der so optimierten Fahrwerke, die müssen bei kalten Temperaturen erst etwa 20 km warmgefahren werden, kalt sind die etwas störrisch, aber dem Motor soll man auch ein par km gönnen

  • Ich habe mir ein Öhlins TTX verpflanzt, mit Federvorspg. sep. Zu- und Druckstufenverstellung hatte ich im Fahrverhalten ein komplett neues/anderes Motorrad

  • Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungsberichte.

    Ich werde mir bei Wilbers den Nivomatset mit Gabelfedern bestellen und vom Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen. Die Gabel dürfte noch nicht überholungsbedürftig sein, das Moped hat erst 15000 runter.

    Grüße aus dem Ilmetal


    Das Leben ist zu kurz, um es nur mit Arbeit zu vergeuden