Kosten für eine notwendige Ventileinstellung

  • Wie hoch können die voraussichtlichen Kosten liegen wenn für eine notwendige Einstellung der Ventile an allen Zylindern gearbeitet werden muss?
    Nach meinem Wissensstand ist es mit einem recht großen Arbeitsaufwand verbunden, da ziemlich viel demontiert werden muss um an alle Ventile zu kommen.
    Diese Arbeiten kommen auf mich bei der 96.000 Inspektion zu.


    Gruß Alfred

  • Da ich die Ventileinstellung schon selbst gemacht habe, traue ich mich hier meine Erfahrungen wiederzugeben.


    Um an die Ventile zu kommen muss der Ventil-Deckel runter und das ist rel. schnell passiert. ca. mit Verkleidung abnehmen 1/2 Std.


    Die Ventileinstellung besteht aus zwei Stufen:


    1) Prüfen ob das Ventilspiel an allen 4 Zyl. noch passt, wenn ja dann kann man wieder zusammen bauen. Arbeitsaufwand ca. 1/2 Std.


    2) Falls es nicht passt, dann muss die Ventilsteuerwelle runter und andere Shims rein, damit das Ventilspiel wieder richtig ist. Arbeitsaufwand kann ich schlecht schätzen da ich es noch nicht machen musste. Und es ist natürlich auch abhängig davon an welchen Ventilen das Spiel ausgeglichen werden muss. Worstcase ist an beiden Zyl.-Köpfen die Welle runter.


    Ansonsten vor dem Aufsetzen des Ventildeckels die Dichtung kontrollieren, ob sie erneuert werden muss. Bei 96 tsd macht es Sinn die Dichtung zu erneuern.


    Es wird Dir wohl niemand einen Fixpreis nennen können, weil es abhängig davon ist, ob man Shims tauschen muss und ob an beiden Köpfen oder an einem.

  • so wie es aus sieht muss an 12 Ventilen getauscht werden, das heißt es ist das große Programm fällig. Zum Kostenvoranschlag möchte mich nicht äußern, nur so viel, dass es mir schwindlig wurde.


    Gruß Alfred

  • Verstehe ich jetzt nicht:
    Wie kann man ohne vorher das Spiel zur prüfen, eine Aussage treffen an welchen Ventilen andere Shims rein müssen?


    Ganz einfach: der Freundliche bietet gleich mal das Worst-Case an und sagt dann, dass es nur noch günstiger werden kann.;-)


    Ich glaube kaum, dass an allen Ventilen die Distanzscheibchen gewechselt werden müssen.
    ...bei jungfräulichen 96tkm:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ja, so gesehen versteh ich das schon, nur gehört der Worstcase ins Angebot . Widrigenfalls steht der Verdacht im Raum, dass der :) den Kunden sonst über den Tisch zieht, wenn's nix zu tauschen gibt .

  • Alfred,


    haste keinen Schrauberkollegen in der Nähe, der zumindest mal das Spiel prüft. Das ist relaiv schnell erledigt. Da Du as von "schwindelig" in Sachen Angebot schreibst, gehe ich mit den Vorredern mit, das ist unseriös, so ähnlich wie anstatt "Luft prüfen" sofort "Reifen wechseln" :mrgreen:.

  • Hallo Alfred,


    ich hab bei meiner Pan jetzt im Februar bei 90Tkm im Rahmen der anstrehenden Inspektion (Öl-, Brems-und Kupplungsflüssigkeitwechsel, 2x neue Reifen, 4x Zündkerzen neu) vorsorglich auch das 1.mal das Ventilspiel prüfen lassen.


    Ergebnis: alles ok und im erlaubten Tolleranzbereich GOO


    Der größere Arbeitsaufwand liegt im Freilegen des Ganzen, also die Demontage und anschließende Montage der Tupperware am Bike um überhaupt an die Ventile ran zu kommen. Ich glaube ehrlich nicht das das bei dir viel anders wird, aber das Ventilspiel prüfen alleine sollte dich noch nicht arm machen...


    Kann den Preis nicht genau beziffern, war die Arbeit eines befreundeten Schraubers... also privat!


    Würde da also noch einmal das Gespräch mit deinem Freundlichen suchen, ich denke der hat hier wirklich das Wost-Case beschrieben!


    Viel Glück und LG
    Norbert

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll:

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Nachdem die Werkstatt das Ventilspiel gemessen hat, wurde mir mitgeteilt das an 12 Ventilen die Toleranzen nicht mehr stimmen.
    Um dieses instand zu setzen wurde der jetzt das halbe Moped zerlegt. Und anhand der dabei benötigten Arbeitszeit zum zerlegen wurde die Faustformel Montagezeit ist Demontagezeit x 2 angelegt und dann der Kostenvoranschlag abgeändert.:shock:
    Ausserdem ist die Wasserpumpe undicht, und an allen Bremszylindern müssen neue Reparatursätze eingebaut werden. Weiterhin ist der Bremszylinder der Fußbremse defekt usw.:twisted:
    Deshalb wurde mir schwindelig als der neue Kostenvoranschlag kam.
    Da die Kiste nun mit offenem Motor und ohne Bremssättel sowie ohne Wasserpumpe, Kühlsystem usw. dasteht bleibt mir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und der Reparatur zuzustimmen.
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob es wirklich stundenmäßig so ein großer Arbeitsaufwand ist die Ventile neu einzustellen.:oops:
    Die Werkstatt rechnet mit ca. 50 Arbeitsstunden.-%-
    Man macht sich dann doch Gedanken wenn der Kostenvoranschlag, für meine Begriffe, astronomische Höhen erreicht. Ich spreche hier von ca. 3000 Euro.
    Nochmals danke für eure Anmerkungen.


    Gruß Alfred

  • Booah, da hätte ich aber auch geschluckt. Mir kommt das trotzdem alles sehr seltsam vor, aber nun ist das Kind schon im Brunnen, das Moped steht zerpflückt beim Dealer. Solch gewaltige Arbeiten werden doch erst in Angriff genommen, wenn man ausführlich mit dem Kunden geschwätzt hat ???? Und so viele Sachen zeitgleich an einer eigentlich zuverlässigen Pan.......sehr sehr verdächtig :roll:.

  • Irgendwie sind das ganz viele Sachen zum reparieren; mein lieber Scholli!:shock:


    Lass dir am Schluss die defekten/ersetzten Teile zeigen und erklären.
    Mich dünkt das sehr eigenartig, bei erst 96tkm...:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇