Lichtmaschine und Regler durchmessen

  • Hallo zusammen GOO


    Ich bin gestern eine größere Tour mit der Pan gefahren und hatte kurz vor Ende eine Panne 0))((0


    Zwischen 160 und 180 auf der Bahn ist sie einfach ausgegangen, als wäre der Tank alle. Bin dann rechts rangefahren, habe die Sicherungen etc. gechecked und wollte sie anschließend nochmal starten. Dann war aber die Batterie alle.


    Ich habe nun schon länger das Problem. Vor kurzem wurde schon mal der Gleichrichter gewechselt. Hatte eigentlich gehofft, dass sie jetzt wieder läuft. Meine Vermutung war aber eigentlich schon vorher, dass die LiMa nur noch auf zwei Phasen läuft.


    Nun zu meiner Frage: Wie kann ich die LiMa auf Funktion prüfen, und wie den Gleichrichter?


    Gleichrichter müsste ja eigentlich dadurch prüfbar sein, indem ich bei verschiedenen Drehzahlen an der Batterie die Spannung messe. Was muss hierbei rauskommen?


    Und kann ich an der LiMa durch Wiederstandsmessung der einzelnen Wicklungen prüfen ob die LiMa i.O. ist?



    Habe hier in dem Thread mal etwas von einer Excel gelesen, und grob was man messen kann. Wäre aber cool, wenn mir das hier jmd noch mal etwas genauer erklären kann :D
    http://www.st1100.de/showthread.php?t=15298&page=4




    Beste Grüße und schon mal großen Dank an alle Helfer
    Dominik

  • Moin Dominik und ::- im Forum!
    Schick' mir doch mal Deine E-Mail Adresse und ich schicke dir ein Messprotokoll, nach dessen Abarbeitung Du ziemlich sicher sagen kannst ob ein Defekt der Lima oder des Reglers vorliegt.

  • An dieser Stelle nochmal für alle, denn wir mauscheln ja nicht unter der Decke:
    Ich habe Dominik ein Messprotokoll mit Anleitung und Anschlussschaubild geschickt. Manfred weiß genau, wovon ich spreche.
    Sollte irgend jemand Probleme mit dem Ladekreislauf haben und weiß nicht, ob Regler oder Lichtmaschine oder einfach nur eine defekte Batterie ursächlich ist, so kann derjenige sich gerne bei mir mit Angabe einer E-Mail Adresse melden und ich leite das Messprotokoll weiter. Das nach exakter Vorgabe abgearbeitete Messprotokoll gibt einen ziemlich genauen Aufschluss über die Ursache des Problems, wenn irgend etwas mit dem Ladekreislauf nicht stimmt.