Sena + Zumo 595 + iPhone

  • Ich habe gerade 2 Helme Shoei Neotec II gekauft und passend dazu die SENA SRL Bluetooth Headsets. Die Headsets sollen von der Hardware her identisch mit den SENA 20S sein, nur sind sie für den Einbau in die Helme angepaßt. Beide haben 2 Bluetooth Einheiten, müssen also nicht das Protokoll umschalten, sondern können es überlagern.


    Soweit die Theorie. Ich habe gestern den ganzen Nachmittag und Abend damit verbracht, diverse Kopplungsmöglichkeiten auszuprobieren. Leider bisher ohne den gewünschten Erfolg, nämlich Musik oder Navi leiser im Hintergrund wenn per Intercom gesprochen wird. Einige Male schien ich schon nahe an der Lösung dran gewesen zu sein. Nach diversen Ein- und Ausschaltvorgängen an einzelnen Geräten hat es dann aber immer wieder NICHT funktioniert.


    Falls jemand eine Lösung hat, wie man iPhone, SENA 20s und GARMIN 595 am Besten verbindet, dann BITTE BITTE posten. Die Bedienung und Einrichtung der einzelnen Geräte ist klar, aber was connected man mit was und welchem Protokoll und spielt möglicherweise die Reihenfolge eine Rolle?

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Haste das beachtet (Foto unten), da steht "unterbrochen" und nicht runtergepegelt. Meine Mütze kommt morgen, eher kann ich nicht probieren. Und ich müsste mich auf Terrasse setzen, vielleicht geht´s nur auf´m Balkon nicht :mrgreen:.


  • Danke Olli, aber dort geht es nur um "Musik teilen" und das ist nicht das Problem. Spiele ich Musik über mein SRL und drücke 3 Sekunden die (-)-Taste, kann Elke über die gekoppelten Helme die gleiche Musik hören. Dabei können wir uns auch unterhalten, ohne dass die Musik unterbrochen wird. Beide können durch ein weiteres mal für 3 Sekunden die (-)-Taste drücken das "Musik teilen" wieder beenden.


    Es geht mir primär um das beworbene Feature, dass eine Unterhaltung über das Intercom nicht von den Navi-Durchsagen unterbrochen werden soll.


    Das SRL Headset verfügt über reichlich virtuelle Slots, an denen Du Geräte per Bluetooth anmelden kannst:


    - Handy koppeln
    - Kopplung des zweiten Handys
    - Kopplung des GPS
    - Handy-Kopplung (HFP Profil, sprich Freisprechen)
    - Medien-Kopplung (A2DP-Stereo Profil, sprich ohne Rückkanal)
    - Fernbedienung koppeln
    - Universal Intercom-Kopplung


    Ich vermute, das des Pudels Kern irgendwo im folgenden Hinweis aus der SRL-Anleitung vergraben liegt, kann mir aber keinen rechten Reim darauf machen:


    Einige Navigationsgeräte unterstützen jedoch die Überbrückung des Mobiltelefons per Bluetooth, damit Sie das Mobiltelefon mit dem Navigationsgerät verbinden und es weiterhin verwenden können. Dadurch erkennt das SRL das Navigationsgerät jedoch als Mobiltelefon, wodurch Ihr Mobiltelefon nicht länger mit dem SRL direkt gekoppelt werden kann. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres Navigationsgeräts.


    Gestern Nacht habe ich noch ganz am Ende eines Installationsvideos von Sena folgenden, ganz am Schluß eingeblendeten Hinweis gesehen:


    "Wenn du ein modernes Navigationssystem hast und Musik hören oder telefonieren willst, nutze bitte die Telefon 2 Kopplung."


    Das habe ich nun so konfiguriert, konnte das aber noch nicht testen ... :oops:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Da kommst Du am besten vorbei und zeigst mir das, wenn Du es gebacken hast. Die Goldwing-Teile von Oliver sind heute schon gekommen, Heinz kommt dann doch morgen früh mit seiner Wing zum Gabelservice und der bringt wieder so ne "dicke Bifi" mit :mrgreen:.

  • Hallo Claus,


    gleiches Problem bei mir.
    Ich werde heute Abend nochmal einen Versuch starten.


    Jetzige Konstellation:
    - Navi ungekoppelt
    - iPhone als Handy 2
    - Intercom mit Nina


    Die Musik vom iPhone wird einwandfrei überlagert.


    Jetzt muss man nur noch den Haken irgendwo finden, dass die Navi-Tastentöne und Ansagen nicht immer alles komplett unterbrechen.

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP