ST 1100 mit ABS 9 Jahre gestanden, herrichten, Hilfe

  • Hi! Ich habe von meinem Stiefvater eine ST 1100+ABS BJ. 1996, mal vielleicht zum herrichten bekommen. Sie hat nur 17.000 km drauf ist optisch 1 a, aber was sich drinnen abspielt ist fürchterlich. Habe l den Tank runtergemacht und das was mal Benzin war entfernt. Flüssigkeit stank unglaublich und Innen ist alles verrostet. Würde mich freuen wenn ich von Euch Tipps bekommen könnte was ich alles weiter Schritt für Schritt machen soll. Wenn mir jemand ein Reparaturhandbuch als Pdf zukommen lassen könnte wäre das schon mal ne Hilfe. Ich bin kein Mechaniker und werde mir sehr schwer tun die Vergasereinheit zu zerlegen. Glaubt Ihr, es wäre auch möglich die Vergaser zu entleeren und mittels entsprechenden Mittel aufzufüllen um den Dreck rausbekommen ohne alles komplett zu zerreissen?


    Weiters dürfte es auch noch einen Ersatztank geben, habe ich noch nicht wirklich gefunden.
    Habe hier mal einige Fotos gemacht!

    Dateien

    • IMG_0028.JPG

      (94,38 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0006.JPG

      (79,37 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0003.JPG

      (144,44 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0007.JPG

      (139,59 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0009.JPG

      (121,2 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erst mal ::- und viel Spaß hier


    wenn der Tank wirklich so verrostet ist, würde ich einen neuen/gebrauchten einbauen.. die gibt's für etwa 100,-€ bei Bike-teile.de
    einen Ersatztank gibt es nicht, dass Faß hat 28 Liter und geht bis zur Schwinge runter...


    wenn du die Tankhaube und anschließend den Luftfilter ab nimmst bist du schon bei den Vergasern, in die kannst du mal reingucken,
    vermutlich wirst du nicht um eine Reinigung drum rum kommen.


    Um den Luftfilterkasten liegt ein Schlauch vorne (Richtung Lenkkopf) ist eine kleine Box, darin befindet sich der Zusatzluftfilter (falls davon noch was über ist)


    bevor ich den Motor auch nur einen mm bewegen würde, würde ich in den Brennraum etwas Rostlöser oder Radglanz geben, um die Kolbenringe zu lösen, falls die angebacken sind,
    das ganze ist durch die schräg stehenden Kolben etwas erschwert...


    einen Tag stehen lassen und dann den Motor (ohne Zündkerzen) im 5. Gang über Hinterrad drehen.... (hoffentlich ist die Bremse offen)


    Die Bremsen brauchen das volle Programm, zerlegen, reinigen ....


    Viel Glück
    Michael


    Wenn du noch etwas Zeit hast, dann schreib hier noch ein paar Zeilen ;-)

  • Frag mal bei dem Forumsmitglied PanHead nach, der sollte noch einen Tank haben.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Wenn mir jemand ein Reparaturhandbuch als Pdf zukommen lassen könnte wäre das schon mal ne Hilfe.

    Auf Anfragen zu Raubkopien zu copyright-geschützten Handbüchern wirst Du hier keine Antworten bekommen. Wir wollen uns keine kostenpflichtige Abmahnung eines Anwaltes oder Ärger mit Honda einhandeln, nur damit Du möglichst günstig Deine technischen Probleme ausräumst. Ansonsten viel Erfolg beim Herrichten.

  • Wiener Neustadt war ich auch schon mal mit dem Motorrad ;-) ist leider etwas weit weg um da mal schnell vorbeizuschauen :roll:


    Schau mal, auf Ebay gibt gerade mal wieder ein Werkstatthandbuch
    die gibts ausschließlich in gedruckter Form.

  • Vergaser musst Du zerlegen um sie zu reinigen z.B. Im Ultraschallbad. Den Tank schmeißt Du am Besten weg und besorgst Dir einen guten gebrauchten. In der Nähe von Linz gibt es einen guten Teilehändler.
    Welche Richtung Wiener Neustadt wohnst du? Richtung Hohe Wand?

  • Habe Tank entleert und trockengelegt und losen Rost entfernt. Benzinpumpe habe ich auch entfernt, dürfte an der Pumpe nur Flugrost sein. Kann man die im Trockenlauf testen? Direkt an eine Batterie?
    Für Tank habe ich von Amazon Rostio bestellt, das habe ich schon mal bei meiner GPZ-R verwendet. Wird zuerst entrostet und dann versiegelt. Luftfilter habe ich runter der stinkt, so wie Tank, Luftfilterkasten hab ich auch runter. Jetzt geht's ans entfernen der Vergaserbatterie. Muss nur schauen wo die Schrauben bzw. Schellen usw. sind. Tipps ? Dann werde ich mal Schwimmerkammern entleeren und weiter schauen.
    Update folgt


    Zitat

    Das wichtigste wäre, dass mal die Kiste läuft

  • 2016 musste ich auch den Vergaser ausbauen (um die Kühlerschläuche zu erneuern), dabei haben mir Anleitungen aus dem Forum sehr geholfen (siehe Anhang); nach dem Lösen der Klemmschellen habe ich ein Stemmeisen zu Hilfe genommen, um den Vergaser aus den Ansaugstutzen zu lösen: an den Vergasergehäusen sind kleine viereckige Gussnasen, unter die man mit dem Montiereisen gut drankommt, am Rahmen habe ich einen doppelten Lappen draufgelegt, so ging es ganz easy und ohne irgendwelche Beschädigungen; erst die eine Seite anheben, dann die andere Seite ... Weiter wie in der Anleitung beschrieben. ... Beim Zusammenbau die Öffnungen der Ansaugstutzen leicht einfetten (Silikonfett), dann kann man die Vergaser von oben mit dem Körpergewicht relativ leicht eindrücken (auch einen doppelten Lappen zwischen Hände und Vergaser legen).
    Viel Erfolg!

    Dateien

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp