Vordere Bremse schleift

  • Hallo,


    mein Mechaniker und ich sind grad etwas ratlos - und daher einfach mal ne Frage in die Runde, vielleicht hat jemand ne Idee.


    Nachdem meine vordere Bremse nicht mehr richtig gelöst hat (die Bremsscheiben wurden heiß beim Fahren), wurden heute vormittag alle drei Bremsen überholt - neue Dichtringe, alles schön gereinigt + gefettet und auf Leichtgängigkeit geprüft (also auch die Beweglichkeit des Sattels auf den Bolzen) und TRW / Lucas Sintermetall Bremsbeläge eingebaut. Danach ewig lang entlüftet (ich hasse Kombi-Bremsen). Auch den Bremskraftverteiler rechts beim Tank haben wir entlüftet und dabei wieder mal den schlechten Zugang zu Bauteilen bei der 1300-er PAN "genossen".


    Probefahrt: Bremse funktioniert hervorragend ... aber leider: Sie löst immer noch nicht gut. Man drückt im Stand ein paarmal die Bremse vorne und versucht das Vorderrad zu drehen: Und es schleift und ist schwergängig.


    Die Kolben sind frei + leichtgängig. Auch der Druck wird abgebaut, wir haben die Ventile geöffnet um das zu garantieren - die Bremse schleift jedoch auch dann noch. Hmmm. Rütteln an den Bremssätteln oder "von Hand" Reindrücken der Kolben funktioniert - danach läuft das Rad frei.


    Eigentlich ist also das gleiche Symptom, weswegen die Bremssättel überholt wurden, immer noch vorhanden. Ok, ich bedauere es nicht, dass das gemacht wurde - ist sicher sinnvoll das nach 16 Jahren zu tun. Aber: Es hat nichts daran geändert dass die Bremsen vorne schleifen. Beide.


    Ich bin jetzt 30 km gefahren weil wir gedacht haben, es müsse sich vielleicht alles etwas einfahren - es ist aber nicht besser. Noch länger "Einfahren"? Hat jemand ne Idee? Das wäre Klasse


    Viele Grüße


    Michael

  • Dann würden sie beim Bremsen "stuckern" (oder wie man das nennt) - das tun sie nicht. Die Bremswirkung ist sauber und konstant.

  • Hallo Michael.
    ich meine ich hatte das auch mal nach dem nicht richtigen Entlüften des Sec. Master Zyl. vorn.


    Der muss laut Reparaturbuch beim Entlüften ausgehängt und so gedreht werden, dass die Restluft entweichen kann.


    Ich hoffe Ihr habt das so gemacht.

  • Hallo Michael


    Der "Klassiker" in deinem Fall wäre ein festsitzender Sekundärbremszylinder.
    Der sitzt am linken Bremssattel. Versuch mal den Sattel rauf und runter
    zu bewegen. Wenn er klackert ist der Sekundärbr.zyl. in der Bremsstellung.
    In dem Fall wäre eine Revision oder besser ein Austausch fällig.


    Gruß Frank

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!


    FranksPan
    Ich habe gerade im Manual gelesen was Du beschreibst: Nein, das hat er nicht so gemacht! Am Montag geh ich nochmal hin - da werde ich ihn bitten, das zu tun.


    Viele Grüße


    Michael

  • @CeRo


    merci - ich hab verstanden was Du meinst. Wenn sich die linke vordere Bremse an die Gabel drückt, dann entsteht dadurch Bremsdruck auf die Hinterbremse. Das funktioniert einwandfrei, einschließlich dessen, dass das Hinterrad anschließend wieder frei läuft. Im Moment hoffe ich, dass der Tipp von FranksPan vielleicht zu ner Lösung führt. Ich schreibe wieder.


    Grüße


    Michael

  • ob der Sekundärzylinder festsitzt kann man Testen (zu zweit)
    einer drückt den Sekundärzylinder rein und einer schaut hinten, ob sich die Bremsbeläge bewegen.


    zum Schleifen: sitzt das Rad außer Mitte?
    dh. schleift auf beiden Vorderbremsen immer nur eine Seite?
    (zb. Linke Seite innen, Rechte Seite außen oder links außen, Rechts innen - das beide zusammen rechts und links innen bzw außen schleifen, würde in diesem Fall nicht gehen)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hab nochmal überlegt...
    Wenn ihr wie beschrieben die Enlüftungsnippel alle aufgemacht habt um den Druck abzubauen kann es ja eigentlich nicht am Entlüften liegen. Es müsste sich um ein mechanisches Problem handeln weil ja kein Hydraulikdruck mehr anliegen kann wenn alle auf sind.
    Habt ihr mal getestet welche der zwei Bremsscheiben heiß wird bei ner Probefahrt?
    Weil beide Bremszylinder werden doch nicht fest sein,oder?


    Viel Erfolg!

  • Danke für eueren Input.


    Die Bremsen sind nicht "richtig fest" sondern sie schleifen einfach zu sehr - ein wirklich frei drehendes Rad sieht anders aus.


    Ich denke, wir werden am Montag nochmal (diesmal vorschriftsmäßig) entlüften und wenn das nichts hilft, dann werden wir es noch mit Original-Honda-Bremsbelägen probieren. Wobei: Die Lucas hinten schleifen ja nicht - ich verspreche mir davon also nicht viel. Mal sehen.


    Grüße!


    Michael