BaseCamp Aplikation defekt und Datenbank futsch

  • Dann mach ich auch mal eine Anfrage.
    Alle in MapSource geplanten Routen liegen bei mir in einem Ordner mit Namen Routen. Wenn ich also eine alte Route in MS auf die neue Karte 2018.20 neuberechnen lassen möchte, sage ich MS: Datei öffnen\ navigiere zu diesem Ordner und wähle die Datei aus. Danach Neuberechnung und Datei abspeichern.
    Wie bekommen ich denn die selbe Datei nun mit BaseCamp aus BaseCamp heraus geöffnet?
    Es geht dabei um *.gdb Dateien und wenn ich die mit der linken Maustaste greife und auf den Link für BaseCamp ziehe mcht er natürlich <diese Datei mit BaseCamp öffnen> und startet dann das Camp mit der entsprechenden Route. Aber wenn BaseCamp schon offen ist ...???
    Wer weiß?


    Wenn BaseCamp schon offen ist..


    Dann geht es so:
    Um Ordnung im System zu behalten zunächst in BasCamp einen Ordner und darin eine Liste anlegen. Anschließen die Liste mit der Maus markieren und dann mittels Datei in die markierte Liste importieren.

  • Moin zusammen,


    seitdem ich eine 8 GB SDvSpeicherkarte statt die 32er im Zumo habe, geht wieder alles. Ich muss also davon ausgehen, 3 Wochen keine Probleme mehr das die alte 2Neu gekaufte" SD Karte der Übeltäter war.


    Habe seit 3 Wochen keine Probleme mehr mit BaseCamp und dem Übertragen aufs Gerät.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Und die Datenbank hast du auch wieder gefunden?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Atomar,
    die Datenbank habe ich durch zu oft den Rechner hoch und runter fahren selbst unwiederruflich gelöscht. Slbst ein datenbank-Experte konnte sie nicht wieder holen.... Schade. 50 Stunden Arbeit weg...


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hugo, Basecamp speichert seine Daten ja hier:


    C:\Users\Username\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database


    Username durch Deinen Usernamen ersetzen.


    Wenn BaseCamp neu installiert wird, legt es auch eine Datenbank ab.
    Bei mir liegen da Versionsverzeichnisse 4.3 von 2014 bis 4.7 von 2018 herum.
    Wenn Du noch alte Versionen dort hast, kannst die stumpf in das aktuelle
    Verzeichnis kopieren.


    Eigentlich sollten dort noch Deine alten Versionen herumliegen, es sei denn du
    hast die Platte neu formatiert und damit alles gelöscht.


    Achja, BaseCamp legt auch für sich selber jedesmal Backup-Dateien mit der Endung
    *.bak ab.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wenn mit BC die alten Kartenversionen gemeint sind, die haben wir kürzlich gelöscht, als die Version 2018.30 übernommen wurde.

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hugo,



    die oben genannten Verzeichnisse sind unabhängig davon, welche
    Kartenversionen Du noch nutzt. In diesen Verzeichnissen sind alle
    Routen die BC erstellt hat abgelegt. Schau einfach mal bei Dir in das
    Verzeichnis - oder Du suchst einfach mal nach der Datei AllData.gdb.
    Es sollten sich mehrere auf Deinem Rechner befinden.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Das ist Schei...benkleister Hugo :-?


    Deshalb liegt die Datenbank bei mir auf dem Datenlaufwerk. Denn dieses wird regelmässig gesichert -%-

    Dateien

    • Aufnahme2t.jpg

      (123,83 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dann mach ich auch mal eine Anfrage.
    Alle in MapSource geplanten Routen liegen bei mir in einem Ordner mit Namen Routen. Wenn ich also eine alte Route in MS auf die neue Karte 2018.20 neuberechnen lassen möchte, sage ich MS: Datei öffnen\ navigiere zu diesem Ordner und wähle die Datei aus. Danach Neuberechnung und Datei abspeichern.
    Wie bekommen ich denn die selbe Datei nun mit BaseCamp aus BaseCamp heraus geöffnet?
    Es geht dabei um *.gdb Dateien und wenn ich die mit der linken Maustaste greife und auf den Link für BaseCamp ziehe mcht er natürlich <diese Datei mit BaseCamp öffnen> und startet dann das Camp mit der entsprechenden Route. Aber wenn BaseCamp schon offen ist ...???
    Wer weiß?


    Hi Pipus, vielleicht weißt Du ja schon wie's geht. Wenn nicht, hier die Antwort:
    1. neuen Listenordner in BC erstellen (optional)
    2. Neue (leere) Liste im o.g. Ordner erstellen
    3. Datei-Menü: Importieren nach Liste ...
    4. Durchhangeln zur gdb-Datei
    5. Markieren und mit OK bestätigen


    Die Tour erscheint mit allen Wegepunkten in der Liste und kann vollumfänglich bearbeitet werden.
    Zum Abspeichern in eine gdb-Datei im Datei-Menü die Export-Funktion nutzen. Aber Vorsicht: der Dateityp ist glaub ich mit gpx vorbelegt - also dort umstellen.
    Habe hoffentlich nichts vergessen :-)...
    Gruß, Jürgen

  • Moin jschreck,


    damit hast du mir auch geholfen.


    Freundliche Grüße von der Nordsee
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Geht auch anders ;-). Rechter Mausklick auf die MS-gbd-Datei, dann auf "Öffnen mit" und dann im Kontextmenü "Basecamp" auswählen. Wenn man nur in Ausnahmefällen mit BC arbeiten will, dann tunlichst nicht den Haken setzen bei "immer mit diese App zum Öffnen von gbd-Dateien verwenden". So werden weiterhin alle anderen auf dem PC gespeicherten Routen weiterhin mit MS geöffnet. Macht man aber das Häkchen, dann ändern sich alle Dateien, er erscheint das BC-Icon anstatt MS Ichon und jede Tour wird ab dann mit BC geöffnet.