LED-Beleuchtung

  • ...Rückgabe eingeleitet und die Nighteye ohne Ventilator, die mit dem schwarzen Knubbel, bestellt...


    Hättest du meinen, vor Olli’s Kommentar gelesen, hättest du dir die Mühe sparen können.:roll:


    @ PAN64: bei meinen LED‘s läuft der Reflektor nicht an. Die habe ich nun schon >13tkm drin (bei Ø60km/h ergibt sich da eine Leuchtdauer von ~220h).
    Hoffe das hilft bei deiner Entscheidung...;-)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hättest du meinen, vor Olli’s Kommentar gelesen, hättest du dir die Mühe sparen können.:roll


    Der Ventilator war nicht der maßgebliche Grund0))((0. Die Teile sind ip68, da macht ein wenig Feuchtigkeit nix. Grund war, dass die Dinger permanent im Fernlichtmodus waren. Alle Pol-Möglichkeiten habe ich ausprobiert, aber es brannten immer alle drei SMDs. :shock: Also, weg damit und andere her...

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • sowas hatten wir schon mal, Olli "durfte" bei mir die Platine der LEDs umlöten, weil ab China die Pole verwechselt waren0))((0


    falsch rot-schwarz-gelb:


    richtig gelb-rot-schwarz:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • es gibt nur eine richtige Farbkombi... Schwarz Rot Gelb :mrgreen:


    wäre ich in der Farbkombination von Sambia angeklemmt würde ich auch nicht leuchten... (alles schwarz da unten... also in Sambia):mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Moin,


    heute sind die neuen Nighteyes gekommen. Voller Freude ran ans Werk...und >hae<


    2 H4 Standard-Birnen a 55W drin, alles Tuto bene.
    Nighteyes rein: Rechts OK, links Dauerfernlicht und Kontrolllampe Blau ist immer an.
    Ich dachte wieder an einen Schaltfehler...=kratz=
    Also die beiden LEDs mal getauscht...
    Rechts OK, links Dauerfernlicht.=aaah=
    Standard-H4 wieder rein: Alles einwandfrei.
    Die Nighteyes haben 50Watt.


    FRAGE: Brauche ich evtl. ein anderes Fernlichtrelais ?


    Bin gerade etwas ratlos....:o

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Moin.
    Habe den Casus Knacktus ermittelt.
    Ich habe an die linke LED parallel eine Rücklichtfassung mit 5w/21w Birne angetüddelt. Und siehe da... als es so wie es sein soll. Es fehlten 60 Watt und dementsprechend ändert sich der Strom. Da steigt dann das Relais aus. Habe jetzt in der Benzinfabrik H4 Lastwiderstände bestellt. Die kommen links rein, das müsste reichen, da wir keinen Canbus haben.
    Gruß André

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Das Relais steigt nicht aus. Selbst wenn der direkt über Schalter befruchtete Beamer platt ist, wird weiterhin der über das Relais befruchtete 2. Beamer eingeschaltet. Das ist ganz normale Klappertechnik. Hast du selbst gesagt "... zum Glück kein CAN-Bus".
    Schau dir mal von Herbert den #27 Beitrag an.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin.
    Habe den Casus Knacktus ermittelt.
    Ich habe an die linke LED parallel eine Rücklichtfassung mit 5w/21w Birne angetüddelt. Und siehe da... als es so wie es sein soll. Es fehlten 60 Watt und dementsprechend ändert sich der Strom. Da steigt dann das Relais aus. Habe jetzt in der Benzinfabrik H4 Lastwiderstände bestellt. Die kommen links rein, das müsste reichen, da wir keinen Canbus haben.
    Gruß André

    Ditte gloobe ick nich, siehe Pipus oben. Bei allen Anderen ist das "Plug & Play" und nur Du musst huddeln. Und dann soll der Fehler bei der Dicken liegen, neee....neee....neee!

  • ich hatte mal auf einer Birne (normal H4) auf einem Pol keinen richtigen Kontakt, weil der Stecker ein wenig korrodiert war - da hat die Fernlicht/Abblendlicht - Schaltung auch so eine Merkwürdigkeit entwickelt....
    Büschen am Stecker gewackelt, alles gut - paar Meter gefahren alles durcheinander.
    Aufblendlicht ließ sich nicht wieder zurückschalten etc
    Als wenn das Relais rumgezickt hätte (was soll sonst das Licht schalten?)


    nachdem ich die Kontakte gesäubert und mit bisschen Fett wieder eingesetzt habe, läuft alles wieder normal (seit über einem Jahr)


    brauchen die Relais einen Widerstand/Watt als "Gegendruck" um schalten zu können?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Einem Relais ist es egal ob es eine Last in Watt oder Watt auch immer hinterhängen hat oder nicht. Es werkelt einfach so vor sich hin. Spannung an die Ansteuerung des Relais (kommt ja vom ersten Beamer zwangsweise) und schon klickt es. Anders beim Blinkrelais — das merkt die verminderte Last und blinkt schneller.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Einem Relais ist es egal ob es eine Last in Watt oder Watt auch immer hinterhängen hat oder nicht. Es werkelt einfach so vor sich hin. Spannung an die Ansteuerung des Relais (kommt ja vom ersten Beamer zwangsweise) und schon klickt es. Anders beim Blinkrelais — das merkt die verminderte Last und blinkt schneller.


    Zitat von Olli/Lippstadt;

    Ditte gloobe ick nich, siehe Pipus oben. Bei allen Anderen ist das "Plug & Play" und nur Du musst huddeln. Und dann soll der Fehler bei der Dicken liegen, neee....neee....neee!


    Das mag ja alles sein, aber erklärt dennoch nicht die Fehlfunktion.
    Nochmal:
    LED A oder LED B im rechten Port = beide einwandfrei
    LED A oder LED B im linken Port = Dauerfernlicht + blaue Beamerlampe an
    Beide LEDs in den Ports = rechts einwandfrei, links Dauerfernlicht + blaue Beamerlampe an
    H4 Standard links und/oder rechts = einwandfrei (kann also mit Wackler, oder Korrosion etc. im Stecker nichts zu tun haben)
    LED A rechts + LED B links mit parallel angeschlossener 21W Birne = einwandfrei


    Ich könnte ja jetzt noch die Probe auf Exempel machen und die parallele Birne mal am rechten Port mit anklemmen.
    Wenn es da dann in Summe wieder alles einwandfrei funktioniert, fehlt dem Gesamtkonstrukt definitiv Last.


    Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass die Blinker auf LED umgerüstet sind. Dafür ist ein neues Blinkerrelais verbaut.
    Zudem sind Standlicht und Rück-/Bremslicht ebenfalls auf LED umgerüstet.
    Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang im Bezug auf die Gesamtlast.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

    3 Mal editiert, zuletzt von Strudelbele ()

  • @ Andre,
    nur so zur Info :
    ich habe an meiner 13er alle Blinker, Schluss- und Bremslicht mit LEDs bestückt. Im Schlusslicht habe ich zwei zusätzliche LEDs ( also insgesamt 4 ) verbaut. Blinkerrelais
    gewechselt. Weiter ein zusätzliches Brems- / Rücklicht verbaut.
    Null Probleme.
    Gruß
    Günther #138