LED-Beleuchtung


  • Hallo Günther,


    scheint dass meine PANagiota eine kleine Diva ist und extra Wünsche hat ;-)
    Vielleicht sind die Nebelleuchten von MotoBozzo die entscheidende Einflussquelle. Diese werden über das Fernlichtrelais (2x kurz Lichthupe) ein- und ausgeschaltet.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Durch die geringere Last die LED's nun mal haben, treten Kontaktprobleme schon mal gerne in den Vordergrund.
    Das kann aber auch ein Massepunkt sein, durch erhöhen der Last (mehr Stromfluß) egalisiert sich das unter Umständen wieder. Allerdings wird es an der schlechten Kontaktstelle dann auch schon mal gerne warm


    Das ist aber nicht dem Relais geschuldet, sofern die Schaltkontakte ok sind. Mess mal ohne Last den Übergangswiderstand der Kontakte. :idea:


    Durch parallel geschaltete Lasten ist das Problem nicht dauerhaft gelöst, ist auch wiedersinnig. Beim erwähnten Blinkerrelais ist das was andreas


    Das alles nur soweit wie die LED's richtig verdrahtet sind. Für mich ein Unding mit sowas würde ich mein Motorrad nicht austatten wollen, wenn ich da erst noch dran rumlöten müsste. Bastelkram ist´es ohnehin schon
    Abgesehen davon würde das meiner Lichtmaschine auch nicht gefallen, sie hätte zu wenig zu tun. :mrgreen:


  • Vielleicht sind die Nebelleuchten von MotoBozzo die entscheidende Einflussquelle. Diese werden über das Fernlichtrelais (2x kurz Lichthupe) ein- und ausgeschaltet.


    Den Bozzo-Switch habe ich auch verbaut, allerdings mit LED-Neblern.
    Daran sollte es also nicht liegen ;-)


    Gruss
    Christoph

  • Zitat

    Vielleicht sind die Nebelleuchten von MotoBozzo die entscheidende Einflussquelle. Diese werden über das Fernlichtrelais (2x kurz Lichthupe) ein- und ausgeschaltet.

    Ich hatte es minimal vermutet!!! :-?


    Wenn du eine solche Bastelei während einer Fehlerbeschreibung nicht erzählst ist es müßig darüber zu sinnieren, wo der BUG stecken könnte. Fehlerbehebung über ein Forum kann nur funktionieren. wenn das defekte System bekannt ist - also OEM.
    Dann mach mal weiter, ich habe fertig mit der Baustelle.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich hatte es minimal vermutet!!! :-?


    Wenn du eine solche Bastelei während einer Fehlerbeschreibung nicht erzählst ist es müßig darüber zu sinnieren, wo der BUG stecken könnte. Fehlerbehebung über ein Forum kann nur funktionieren. wenn das defekte System bekannt ist - also OEM.
    Dann mach mal weiter, ich habe fertig mit der Baustelle.


    Blau-Weisse Grüße in die GEilste Stadt der Welt.
    Ich finde derartige Reaktionen - gelinde gesagt - völlig daneben.
    Im Rahmen der empfundenen Frustration und Ratlosigkeit über das Nichtgelingen, ist es mir wohl völlig entgangen die im Forum scheinbar erwartete analytische IST-Zustandsaufnahme en detail zu präsentieren.
    Mein Gott, was bin ich dumm...


    Manche Dinge erschliessen oder offenbaren sich einem leider erst im Rahmen des tieferen vordringens in eine Problemstellung.
    So war das auch bei mir.


    Also, in diesem Sinne lasse ich "meine" Baustelle weiter offen und freue mich über jeden freundlichen und konstruktiven Beitrag aus dem Forum, um meine 6 Wochen alte Erfahrung mit der Pan weiter zu vertiefen.


    Jetzt habe ich fertig, Danke.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

    Einmal editiert, zuletzt von Strudelbele ()


  • soetwas in der Art hätte ich geschrieben.



    So ganz daneben ist die Anmerkung von Pipus eben nicht;-) Wenn ich von jemandem
    Hilfe erwarte/erhoffe, dann muss ich mir schon einen kleinen Vorgehenshinweis gefallen
    lassen, damit mir auch wirklich problemnah geholfen werden kann. Und eine möglichst
    zustandsnahe IST-Aufnahme ist dann unabdingbar.
    Das hat im übrigen nichts mit Deiner Dummheit sondern für mich eher mit Unerfahrenheit
    oder, wie Du selber schreibst, mit Deiner Frustsituation zu tun.


    Also, hau rein und find den Fehler;-) davon können - dafür ist das Forum auch da - andere
    nur von lernen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Versteh mich nicht falsch. Es sei dir gegönnt, so viele Anbauten zu haben wie du magst. Aber mit den Lichthupenzweimaldrückenschalter für die Nebler hast du ein mir nicht bekanntes Bauteil implantiert, welches Einfluss auf das Beleuchtungssysteme nimmt. Und genau das kotzt gerade rum. Anders ausgedrückt: Andere haben den Nachtbrecher 1:1 gegen die OEM - Beamer getauscht und es läuft. Entweder hast du wirklich Herberts #27 Problem oder einen Massefehler.
    Also Messgerät raus und frisch ans Werk. Die Zündung an, Licht an und in die Fassung des rechten Beamers auf blau die 12 V gegen Masse messen. Stecker können abgezogen sein. Ebenso sollte gleichzeitig auf dem blau/schwarzen des linken Beamers auch die 12V zu messen sein, weil das Relais durchschaltet. Nach Umschalten auf Fernlicht sollten der weiße rechts und der weiß/schwarze links die 12V haben während die vorherigen Spannungsfrei sind. Ist ja eben Fernlicht ohne Fahrlicht.
    Wenn diese Messungen mit abgezogener Lampenfassung so funktionieren, hast du auch den Beweis, dass die Relais nicht Lastabhängig agieren sondern einfach nur machen, was sie sollen - Einschalten. Der blaue und der weiße sind übrigens nicht über Relais geschaltet sondern kommen direkt vom Lichtschalter herüber und weiß/schwarz sowie blau/schwarz werden sekundär über je ein Relais angesteuert.
    Beaufschlage doch mal die LED mit externer Spannung. Einer ist die zentrale Masse und die anderen beiden machen je Fern - bzw AbblendLED. Sind die Dinger pinkompatibel zu deiner OEM-Leuchte? Wenn nicht, musst du umlöten (Herbert #27 )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Versteh mich nicht falsch.


    Hallo Hannes,
    ich habe dich wirklich falsch verstanden. In meinen Hals kam folgendes an:
    "Du hast mir nicht gesagt dass da noch was ist, jetzt sieh zu wie du klar kommst"
    War sicherlich nicht deine Intension, vermute ich.
    Also alles gut =sauf=
    Herzlichen Dank für deine Unterstützung und deinen detailierten Vorgehenshinweis. GOO
    Ich drucke deinen Beitrag gleich mal aus und nach 17:00h gehts in die Garage.
    Ich komm da schon noch hinter.
    Bei meiner Trude war es im Anfang ähnlich, mittlerweile dreh ich den Bock einmal auf links und wieder zurück.
    Die Pan ist halt neu. Allein der Anblick von gefühlten 25 Relais hinter der linken Verkleidung hatte mich schon beeindruckt.
    Ich bleib dran...


    BWG André

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Hallo zusammen,


    der MotoBozzo Switch war der Miesepeter. Abgeklemmt, LEDs rein und......
    Aahhhh :fw: es wurde Licht.
    Alles funzt wie es soll.
    Die MotoBozzo H4 Nebler werde ich hier mal anbieten.
    Die sind gerade mal 3 Wochen alt. Mit Rechnung, besseren H4 Birnen, inkl. Versand, sollten 100 Euronen ein fairer Preis sein.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Ich habs noch nicht mit dem Bilder hochladen, aber die Front ist jetzt mit voller 6500K LED Ausrüstung (Standlicht, Abblend-Fernlicht, TFL in den Blinkern) optisch so brutal "geil" und hell da passen die warmweiss wirkenden H4 Nebler nicht mehr in die Optik. Evtl. wären LED Nebler noch eine Überlegung wert.


    Die Ganganzeige geht auch zurück an Motofreakz. Das Ding hab ich auch nach 2 Stunden geduldigen Bemühen und aufmerksamen Lesen und anwenden der englischen Bedienungsanleitung nicht ans Laufen bekommen.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

    Einmal editiert, zuletzt von Strudelbele ()

  • Da haut man einfach für´s gleichmässige Bild auch LED rein und feddich --> LED für Nebelleuchten.


    Ist die GA von Gipro? Wenn ja, die kriegt jeder Blödmannsgehilfe angelernt, oder haste da auch watt falsch angeklemmt ;-)? Geht nicht gibt´s nicht. Ist Deine Dicke nur EZ 2008 oder tatsächlich Baujahr 2008? Da liegt ja ein Stecker für die GiPro unterm Sitz, also easy einzubauen. Bei den Modellen ohne Stecker muss man halt den Reedkontakt an der Strippe des Steuergerätes im Heckbürzel abgreifen.


    Und gestern habe ich hier für einen Forumskollegen Helibars eintragen lassen, falls das auch mal ein Problem werden sollte :mrgreen:.