STX Bauj. 03 nach wie vor pendeln. Schmutz vom Vorderreifen.

  • Habe mir am 15. Februar 2003 eine neue STX gekauft. Nun stelle ich fest, dass auch bei diesem Modell ab ca. 180 Km/h eine leichte Unruhe eintritt. Es sollte ja mit der neuen Serie behoben sein.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Motorrad bei Regenfahrten vom Vorderreifen extrem viel Schmutz gegen die Maschine wirft. Kann man das Schutzblech in irgendeiner Form verlängern?
    Ansonsten bin ich mit der STX bei meinen jetzt 1500 km voll zufrieden.


    Theo

  • Hy Theo,mit oder ohne Topcase ? mit oder ohne Koffer ? wie groß und wie schwer bist du? welche Reifensorte? alles noch Original?

  • Habe Koffer sowie dass original Topcase schon abgenommen. Situation hat sich etwas verbessert. Mein Gewicht 94 kg. Reifen Bridgestone.
    Theo

  • Zitat

    Original von Theo


    Habe mir am 15. Februar 2003 eine neue STX gekauft. Nun stelle ich fest, dass auch bei diesem Modell ab ca. 180 Km/h eine leichte Unruhe eintritt. Es sollte ja mit der neuen Serie behoben sein.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Motorrad bei Regenfahrten vom Vorderreifen extrem viel Schmutz gegen die Maschine wirft. Kann man das Schutzblech in irgendeiner Form verlängern?
    Ansonsten bin ich mit der STX bei meinen jetzt 1500 km voll zufrieden.


    Theo


    Hallo, Theo!
    Zum Thema Kotflügel hatten wir letztes Jahr schon vergeblich versucht, ob es dafür eine Lösung gibt. Ich weiß nicht, was der Zubehör mittlerweile so bietet, aber da man noch nichts davon gelesen hat, vermutlich eher nichts.
    Zum Thema "Schlingern" kann ich nur sagen, daß meine Maschine seit dem letzten Reifenwechsel auch wieder schlingert, mein Mech hat mir nämlich endlich die Seitenverbreiterungen und den Spoiler ans TC genagelt.
    Und nun wackelt sie sich wieder bei 180+ km/h auf. Mal mehr (Freitag), mal weniger (Sonntag). Vermutlich wird man damit leben müssen.
    Bei mir ist es bis 180 km/h nicht spürbar, danach ist es störend, aber beherrschbar. Und da ich ohnehin lieber kleine Landstraßen fahre....... :twisted:

  • Hi,
    bei mir ist seit der 2. Kur in OF Ruhe im Karton. Bei Geschwindigkeiten weit über 200 zuckt es nur noch kurz mal, hier und da, mehr nicht.
    Ich habe jetzt zusätzlich in der Forke die Federn von Öhlins drin, mit dem entsprechnden Gabelöl. Am Wochenende konnte ich alles hinreichend ausprobieren, da reine Autobahn jeweils ca. 400 km waren. Sie ist jetzt vorn etwas härter und dafür ist höchstens noch ansatzweise etwas von der Pandelarie zu spüren (vernachlässigbar). Allerdings waren wir sehr gut beladen, meiner einer allein schon brutto um die 120 kg + Frauchen + alle Koffer voll. Allerdings habe ich bei mir das Federbein immer so um die 8 -12 Kliks härter und die Dämpfung um 50 % mehr zu als bei der Werkseinstellung. Das bei ner neuen Pelle hinten und der Alten vorn.
    Vielleicht hilft es etwas weiter.
    Gruß, didi

  • Hi zusammen, meine Pan war schon das 2. Mal beim Händler wegen der Pendelei. Wie ich feststellen konnte hat das alles nicht viel gebracht. Im Gegenteil, das Motorrad läuft jetzt viel unruhiger wie früher. Bei Geschwindigkeiten über 180 km/h ist die Pan nicht mehr beherrschbar. Sie schauckelt sich dermaßen auf, das an höhere Geschwindigkeiten gar nicht mehr zu denken ist. Vor allem ist das Motorrad jetzt noch viel windanfälliger. :!: Ich wiege 75kg und habe auch alle Federeinstellungen probiert, nichts hat geholfen. Sollen die in OF sich mal Gedanken machen!
    Gruß ralf#722 :(

  • Hi Ralf #722,


    du bist vermutlich einer derer, die nun für den Auslieferungsstopp verantwortlich sind :wink:


    Ich bin heute mal wieder nach langem alleine auf der Bahn gewesen - fahre sonst immer nur mit Reifenschoner - mich hats bei 200 fast runtergeschüttelt.


    Also ich für meinen Teil stelle immer wieder entnervt fest das je mehr Autos vor einem sind, umso mehr schaukelt sie auf.
    Wenn die Bahn leer ist wird es wesentlich angenehmer, wenn auch nicht ganz weg.


    Zu zweit fahr ich Vmax 226km/h (nach GPS) ohne mit der Wimper zu zucken, immer mit Koffern und ohne TC! Mit TC hör ich bei 200 wegen der schaukelei freiwillig auf.


    Grüße

  • Moin, moin
    ich hatte auch ständig Sandkörner und Schmutz auf dem Tank und habe mir deshalb aus einer ca. 5mm starken Faserverstärkten Gummimatte eine ca. 7cm lange Kotflügelverlängerung angefertigt und mit Popnieten am Schutzblech befestigt. Da die Gummimatte in Schwarz ist, sieht man es kaum. Der Erfolg ist aber riesig, null Dreck auf dem Tank. Habe diese Idee von meiner FJR, da hatte ich das gleiche Problem. War danach aber auch behoben.
    Pan Gruß Schrubbel

  • Moin Theo,
    schau mal ins Album, da hab ich meinen wirkungsvollen Spritzschutz abgelichtet.
    Pan Gruß Schrubbel