Hallo zusammen,
ich bin noch immer dabei und versuche meine 94er Pan in einen fahrbereiten zustand zu versetzen. Nachdem ich jetzt also schon Krümmer/Sammler, Ventildeckeldichtung, Gaszüge, Sitzbankschloss, Batterie, Beleuchtung instandgesetzt habe verliert meine dicke im Stand jetzt Öl. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich bis zum Führerschein die Maschine wieder fit habe, aber Verzweiflung macht sich breit.
Das Öl tropf im Bereich kurz vor dem Sammler der Zylinder 2&4 auf die Krümmerrohre. Bei genauerem hinsehen hängt nach Öl am Ende der Lichtmaschine untendrunter und ich vermute, dass es an einer der Dichtungen liegt. Darüber scheinen keine weitern Bauteile undicht was mich in der Annahme bestätigt, dass es die Lichtmaschine ist (Ventildeckel auf beiden Seiten ist dicht). Gehe ich recht in meiner Annahme?
Sollte es zutreffend sein, dann habe ich es aus diesen Beitrag so verstanden, dass Hinterradbremse runter, Hinterrad raus, Schwinge raus, Tank raus muss, damit nicht wie im WHB beschrieben der Motor ganz raus muss. Nun bin ich nur mit einem Garten (hat immerhin eine Sitzecke mit Gehwegsplatten), einem passablem Satz an Werkzeug (aber außer elektrotechnisch keine Spezialwerkzeuge) und überschaubarem Talent ausgestattet aber dafür eine gute Portion Selbstbewustsein. Gehe ich recht in der Annahme, dass es unter den vorgenannten Bedingen sinnvoller wäre eine Fachwerkstatt die Arbeiten machen zu lassen. Gibt es Empfehlungen in Berlin für solche arbeiten? Ich habe mal Pete und Tom in der Holzhauser Str. empfohlen bekommen, gibts Erfahrungen mit dene?
Jetzt danke ich erstmal für die kollektive Unterstützung und hoffe, dass ich von den Admins keinen auf den Dckel bekomme da zu viele Fragen in einen Thread kombiniert wurden.
Besten Gruß und Dank.