Lichtmaschine wechseln - Hobbyschrauber oder Werkstatt

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch immer dabei und versuche meine 94er Pan in einen fahrbereiten zustand zu versetzen. Nachdem ich jetzt also schon Krümmer/Sammler, Ventildeckeldichtung, Gaszüge, Sitzbankschloss, Batterie, Beleuchtung instandgesetzt habe verliert meine dicke im Stand jetzt Öl. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich bis zum Führerschein die Maschine wieder fit habe, aber Verzweiflung macht sich breit.


    Das Öl tropf im Bereich kurz vor dem Sammler der Zylinder 2&4 auf die Krümmerrohre. Bei genauerem hinsehen hängt nach Öl am Ende der Lichtmaschine untendrunter und ich vermute, dass es an einer der Dichtungen liegt. Darüber scheinen keine weitern Bauteile undicht was mich in der Annahme bestätigt, dass es die Lichtmaschine ist (Ventildeckel auf beiden Seiten ist dicht). Gehe ich recht in meiner Annahme?


    Sollte es zutreffend sein, dann habe ich es aus diesen Beitrag so verstanden, dass Hinterradbremse runter, Hinterrad raus, Schwinge raus, Tank raus muss, damit nicht wie im WHB beschrieben der Motor ganz raus muss. Nun bin ich nur mit einem Garten (hat immerhin eine Sitzecke mit Gehwegsplatten), einem passablem Satz an Werkzeug (aber außer elektrotechnisch keine Spezialwerkzeuge) und überschaubarem Talent ausgestattet aber dafür eine gute Portion Selbstbewustsein. Gehe ich recht in der Annahme, dass es unter den vorgenannten Bedingen sinnvoller wäre eine Fachwerkstatt die Arbeiten machen zu lassen. Gibt es Empfehlungen in Berlin für solche arbeiten? Ich habe mal Pete und Tom in der Holzhauser Str. empfohlen bekommen, gibts Erfahrungen mit dene?


    Jetzt danke ich erstmal für die kollektive Unterstützung und hoffe, dass ich von den Admins keinen auf den Dckel bekomme da zu viele Fragen in einen Thread kombiniert wurden.


    Besten Gruß und Dank.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Moin Andreas!


    Die LiMa zu wechseln ist zwar kein Zauberwerk, aber spätestens bei der Schwinge benötigst Du ein Spezialwerkzeug. Dies ist eine 4-Zahn-Nuß, die ich mir seinerzeit aus einer 1/2 Zoll-Nuss selbst geflext habe. Außerdem benötigst Du für die Montage der Schwinge natürlich einen Drehmomentschlüssel.
    Bei der LiMa gibt es auch zwei unterschiedliche.
    Vielleicht findest Du ja eine Werkstatt bei der Du einige Vorarbeiten (Verkleidung demontieren z.B.) selbst erledigen kannst. Das würde natürlich die Kosten senken.


    Gruß Jens

  • Hi Andreas, du hast ja die ölgekühlte 26A LiMa verbaut und die werden gerne auch mal an der Kabeleinführung inkontinent. Reinige den Generator mal gründlich und danach beurteile die Leckage. Wenn es die Kabeleinführung ist, wird sie nur schwerlich zu dichten sein. Bei einer O-Ring-Undichtung käme allerdings Tank- und Schwingenausbau als Schmankerl hinzu, weil der Klopper raus muss.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Besten Dank für die Tipps bisher.


    Ich werde erst einmal den Stecker prüfen wie von Pipus vorgeschlagen.


    @Erich Du schreibst die kleine Lima geht so raus. Soll das beuten Tank runter reicht, natürlich mit etwas Arbeit drum herum, aber ohne die Schwinge abnehmen zu müssen?

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Gibt es einen Weg zweifelsfrei festzustellen, dass ich wirklich die kleine Lima habe? Es sieht danach aus, dass sie noch nie getauscht wurde, aber steht das irgendwo erkennbar drauf?

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Vielen Dank.


    Na dann ist es bestätigt, dass es die kleine ist. Das Einzige mit Kühlrippen ist die Ölwanne.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • ...


    Ich werde erst einmal den Stecker prüfen wie von Pipus vorgeschlagen.


    ...?





    Ist kein Stecker an der LiMa sondern die Leitungen kommen da einfach so aus einer braunen und festen Vergussmasse. Werden dann aber von einem Stecker aufgenommen. Sind so ca 20cm Leitung (wenn ich mich recht entsinne).


    Vorsicht beim Hantieren mit der ausgebauten LiMa - die Leitungen sind recht ungeschützt unter einer Metallschelle und nahe an einer LiMa-kante. Ein falscher Titsch und die Drähte sind blank bis abgeschert. Da ist dann nix mit nachisolieren oder dranflicken.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Soweit es mir das etwas regnerische Wetter in meiner Open-Air Werkstatt zugelassen hat habe ich mir die Lima mal angeschaut. Habe die Lima mit allen möglichen Reinigern soweit möglich vom Schmutz befreit und dann in Ruhe stehen lassen. Entsprechen der Ölnase am nächsten Tag ist die LiMa-Dichtung zum Motorblock undicht. Aus der Kabelführung kommt nichts und die Dichtung am Statorpaket scheint auch dicht. Ich hab jetzt zwei neue Richtungen und neuer Schrauben bestellt und werde nächste Woche an den Austausch gehen. Da die Lima leckt auch wenn die Maschine steht gehe ich davon aus, dass ich das Öl ablassen muss. Empfehlung von euch da das Öl erst 100km gelaufen ist? Wieder rein oder doch tauschen? Ich würde es wieder einfüllen da es von der Viskosität und Farbe keine Verschleißerscheinungen zeigt. Die Auffangwanne zum ablassen ist brandneu.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.