GW 1800 2018 GEFÄHRLICH....

  • :-res
    Also diejenigen die ich kenne und die zweite Variante genommen haben fingen recht bald an über den Spritverbrauch des Mopeds zu lästern (mangels übriggebliebenen (Geld) Masse)...


    Ich hatte Glück denn meine Frau wollte schon lange das wir wieder ein Moped haben...

  • Dazu kommt, dass die 1800er ein wesentlich besseres Fahrwerk (und ABS) hat, also mehr im Winkelwerk zulässt, als Deine 1500er. Brandgefährlich, so ne Probefahrt........:mrgreen: !!

  • Bevor ich Alles wieder vergesse, muss ich es aufschreiben 0))((0
    Ich hatte heute um 15 Uhr Probefahrttermin bei Honda-KTM-Triumph Denk in Neureichenau.


    Das Wetter diesig, aber trocken, zumindest die ersten 20 Kilometer Anfahrt.
    Dann Wolkenbruch und Zwangspause an der Tankstelle.
    Helm gewexelt und Lederjacke in den Seitenkoffer und die Goretexjacke angezogen und um fünf vor drei im Regen beim FFH angekommen.


    Dein Probefahrttermin ist doch gekommen - und sogar pünktlich, ruft die Scheffin den Honda-Verkäufer.


    Die dicke Rote GL 1800 Tour mit Schaltung steht bereits vor der Tür und wird mir erklärt. Ich stelle die Federung auf Fahrer ohne Gepäck.


    Ich fahre vorsichtig im Rain-Modus auf die Landstrasse Richtung Grenze, weil es da heller ist und im Mühlviertel sind die Strassen später auch trocken.


    Erster Eindruck: Sie röhrt deutlich lauter als meine, ausser man cruist mit 2000 Touren mit Tempo 100 dahin. Das niedrigere Drehzahlniveau (2000 statt 2600 bei der Alten) gleicht das etwas aus.


    Trotz der nassen Strasse fühl ich mich sicherer, als auf meiner 2001er ohne ASR. Und das bei nem völlig fremdem Moped!!!


    Die Sitzposition ist gefühlt höher als auf meiner, trotz 74,5 cm nominaler Sitzhöhe und man sitzt "auf" und nicht "in" der Maschine, aber der Unterschied ist nicht groß.
    Sie fährt genau dahin, wo ich sie hin haben will, ohne Drücken oder mich vor der Kurve nach innen zu lehnen.


    Die Gabel ist ein Traum, man merkt nix von Fugen oder Kanaldeckeln.
    Der Regenschutz ist besser als auf der Alten. Ärmel, Handschuhe und meine Schuhe ohne Goretex bleiben auch im Regen trockener.


    Die Reifendruckanzeige blinkt und ich fülle vorn und hinten je nur 0,2 bar auf auf 2,5 und 2,8 und es hört auf.
    Aufbocken geht deutlich leichter bei der Roten.
    Der Blinker geht nicht von selbst aus, das find ich angenehm.
    Bei meiner muss ich nach 150 Meter Strecke nochmal drücken.
    Das soll aber über das Menü anzupassen sein.
    Die Instrumente sind super, der grosse Bildschirm auch.
    Navi zoomen geht links am Lenker, aber mir sind zu viele Infos eingeblendet, das krieg ich intuitiv nicht weg.


    Nach 20 Minuten Fotopause, weil der Regen aufgehört hat, die Belichtungsautomatik meiner D300 ist mit dem LED-TFL komplett überfordert, stell ich später zuhause fest.
    Ich finde sie sehr schön und in das Topcase passen sogar Klapphelm und Jethelm und drei paar Handschuhe, wie bei der Alten.
    Geöffnet werden die drei Koffer mit elektrischen Microtastern.


    Weiterfahrt nach Osten mit 30 im sechsten durch die Dorfmitte und mit 1000 Touren mit 50 durch den Rest und flottes Überholen klappt besser als mit meiner Blauen.


    Bis nach Aigen-Schlögl und dann zurück in die Regenwand Richtung Deutschland. Die Sitzheizung auf Stufe 5 heizt sehr schnell und selbst in Stufe 1 noch besser, als bei meiner.


    Ich spiele mit der Scheibenhöhe und trotz des Regens und Visier einen Klick offen bleibt meine Brille trocken. Der Regenschutz ist besser! Windgeräusche auch.


    ASR klappt gut, kein Wegschmieren mehr beim Rausbeschleunigen auf nasser Strasse in den Modi Tour, Rain und Econ.
    Sport hab ich mich nicht getraut und auch kein Rastenkratzen.
    ABS-Bremsung aus 80 km/h probiert. Bremsweg auf nasser Strasse ist toll.


    Bei Tempo 30 im Sechsten das Gas auf Anschlag am Ortsschild und sie beschleunigt ruckfrei und zügig.


    Ich probiere den Rückwärtsgang bergauf und er hat deutlich mehr Kraft als bei meiner. Die zwei Knöpfe sitzen jetzt aber links am Lenker.
    Der Fernlichtknopf ist besser zu bedienen und sitzt links auf der Vorderseite, ist aber gut sichtbar.


    Leider konnte ich sie nicht mit dem offenen Jethelm fahren und die Auspuffgeräusche damit testen.


    Um halb fünf liefer ich sie wieder ab und ab Anfang August könnte ich mich wegen eines Kaufs des Vorführers melden.


    Heimfahrt im Regen mit meiner.
    Die Füße werden nass, Regentropfen kommen von hinten und die Wirbel zwischen Scheibe und Spiegel tröpfeln meine Handschuhe nass.
    Die Neue hat nen besseren Regenschutz.


    Ich überlege, ob ich noch tanken soll bei dem Dreckswetter.
    Zu allem Überfluss geht mir zwei Kilometer vor meiner Heimat-Tankstelle auf der B85 bergauf der Sprit aus. Auch umdrehen bergab bringt nix mehr.
    Im Regen steige ich im Wald mit Helm und Regenhose über den 1,80 hohen Wildschutzzaun und laufe den Kilometer querwaldein zur Tankstelle in Ruderting und leih mir dort nen Kanister.


    Eine freundliche Fremde sieht mich mit Helm und Kanister durch den Regen stapfen, dreht um und fährt mich mit dem Auto zurück zu meinem Moped.


    Aber jetzt ist die Regenhose auch von innen durchgeschwitzt.
    Fünf Minuten später bin ich zuhause und häng meine nassen Klamotten ins Bad.


    Tommy

  • Danke für den ausführlichen Bericht GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich musste schon öfters innerlich grinsen, wenn Tommy stolz seine Reichweiten selbst mit Anhänger kundtat. Da dachte ich noch, eines Tages "geht datt inne Buchse"....und siehe da -%-. Egal wie es kommt, ich bunkere nach spätestens 300km Fahrt, mein Verbrauch ist eh höher, als der von Tommy, keine Experimente.

  • Ebenfalls danke für den interessanten ausführlichen Bericht! GOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Da dachte ich noch, eines Tages "geht datt inne Buchse"....und siehe da -%-. Egal wie es kommt, ich bunkere nach spätestens 300km Fahrt, mein Verbrauch ist eh höher, als der von Tommy, keine Experimente.


    Das musste mal so kommen, da hast Du recht, Olli.
    Ich hab ja sogar einmal schon über 25 Liter getankt.
    Als ich gestern die fünf Liter aus dem Kanister rein gefüllt hatte, ist die Reserveleuchte nicht mal ausgegangen.
    Das heisst, wenn die angeht, sind bei der Alten noch über fünf Liter im Tank.

  • Hallo Tommy,


    danke für den tollen Bericht.
    Mein Ansinnen hat sich nun noch mehr manifestiert :mrgreen:
    Leider hat Honda D-dorf "nur" eine Baggster-Version zur Probefahrt.
    Das hilft mir leider nicht, da Muttis Meinung im Bezug auf Sitzpostion und Sitzkomfort gefragt ist. Mal "eben" nach Fuchs in Uslar, macht in Summe schlappe 500km. Für ne Probefahrt ein wenig "happig".
    Mal abwarten was sich sonst noch in der Nähe ergibt.


    Beste Grüße
    André

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

    Einmal editiert, zuletzt von Strudelbele () aus folgendem Grund: hab ein h bei Tommy geklaut...