ABS Lampe blinkt (manchmal)

  • Bei meiner 2000er ST 1100 blinkt nun die ABS Lampe immer wieder mal.


    Wenn ich die Maschine starte, ist alles ok. Nach einer unterschiedlich langen Fahrtstrecke (manchmal 1 km, manchmal 10 oder mehr km) fängt die ABS Lampe an zu blinken.
    Nach jedem Motorneustart und auch nach Ablauf der Initialisierung ist sie immer erst mal aus. Ich konnte keine Regelmässigkeit oder äußere Umstände feststellen, nach denen die Lampe anfängt zu blinken.


    Den Fehlercode habe ich ausgelesen: es ist die 7 und es ist auch kein zweiter Fehler vorhanden. Auch wenn ich den Fehlerspeicher lösche, kommt immer wieder die 7.


    Lt. WHB sind über das ganze Moped tausend Steuergeräte, Relais etc. hinter allen möglichen Verkleidungen versteckt und verteilt, die mit dem ABS zu tun haben. Zur Fehlersuche heißt es lapidar "den Kabelbaum und die Stecker auf einwandfreien Anschluss prüfen".
    Da Fahrzeugelektrik nicht mit liebstes Hobby ist, würde ich gerne wissen, ob es zu dem Fehler an meinem Moped irgendwelche "Hauptverdächtige" im Stromkreis gibt, die ich vorrangig überprüfen sollte.


    Um es Euch einfacher zu machen, hier noch die Arbeiten, die ich vor kurzem am Moped durchgeführt habe:
    ca. 500 km bevor der ABS Fehler zum ersten Mal auftrat:
    - neuen Lichtmaschinenrotor eingebaut
    - neuen Hinterreifen montiert
    - Ölwechsel inkl. Filter
    - neue Iridium Kerzen
    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Kühlflüssigkeit gewechselt
    ca. 300 km bevor der ABS Fehler zum ersten Mal auftrat:
    - Ruckdämpfer im Hinterrad gewechselt


    Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


    Mark

  • Code 7 deutet ja auf einen Fehler in der Stromversorgung hin. Es wird ein Kontaktproblem sein da es ja sporadisch auftritt.
    Prüfe mal die Kontakte der Sicherungen in der Box fürs ABS nahe der Batterie und die Steckkontakte der übrigen Komponente
    und es gibt nur ein Steuergerät fürs ABS, zwei Modulatoren, zwei Sensoren und zwei Relais
    also recht überschaubar


    Schönes Wochenende
    Adi

  • Vielen Dank für die Tipps, Adi!


    Würdest Du empfehlen, die Kontakte am besten gleich mit einem Kontaktreiniger wie Kontakt 60 Plus zu behandeln?

  • Hallo Mark,
    nach über 20 Jahren 1100er Fahrer habe ich zu einer BMW R1200RT gewechselt. Dort hatte ich in diesem Sommer in „ A “ einen ähnlichen Anzeigefehler. Es war die Vorstufe zum totalen (Gel) Batterieausfall. Nach Einbau von neuer Batt. Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.

  • Ja, ich muss zugeben, dass auch ich der 18 Jahre alten Elektrik zunehmend skeptisch gegenüberstehe. Ich glaube nicht, dass die Komponenten für eine solch lange Lebensdauer entwickelt wurden. Und wenn sie denn ausfallen und ggf. getauscht werden müssen. bedeuten sie ggf. sogar den wirtschaftlichen Totalschaden, wenn man nicht selber schrauben kann oder nach intensiver Suche doch noch die günstigeren E-Teile findet (z.B. neue Lichtmaschine für € 1.900 inkl. Montage beim FHH!).


    Ich werde es nun noch mit dem Kontaktreiniger probieren, den ich heute bestellt habe. Wenn das auch nichts fruchtet, kommt das Moped wieder weg.


    So ganz kann ich auch nicht verstehen, warum der Fehler erst nach einer längeren Fahrtstrecke auftaucht. Ich bin der Elektrik-Laie und denke mir: Kontakt ist da - oder nicht. Warum soll er erst dann nicht da sein, wenn ich eine Strecke gefahren bin? Gestern ist mir auch aufgefallen, dass es bei kalter Maschine (d.h. nach ein paar Tagen der Nichtbenutzung) rd. 10 km dauert, bis die Fehlermeldung kommt. Wenn ich dann anhalte und den Motor ausmache, braucht es nur rd 1-1,5 km, bis der Fehler wieder angezeigt wird - auch wenn sie zwischendrin 1-2 Stunden stand.


    Bin mal gespannt, ob die Experten hier im Forum eine Erklärung für diese mysteriösen Symptome haben...=kratz=

  • .........................


    Bin mal gespannt, ob die Experten hier im Forum eine Erklärung für diese mysteriösen Symptome haben...=kratz=


    kann mich nur wiederholen


    "Code 7 deutet ja auf einen Fehler in der Stromversorgung hin. Es wird ein Kontaktproblem sein da es ja sporadisch auftritt".


    da musst du nun durch oder jemand, der sich damit auskennt
    und eben die möglichen Verbindungen bzw. Spannungsversorgung zu überprüfen, ohne gleich das Motorrad entsorgen zu müssen.


    Gruß Adi

  • Könnte ein thermisch bedingtes Kontaktproblem z.B. an einem Relaiskontakt sein. Kontakt verformt sich durch die Erwärmung....


    Wird in kaltem Zustand so gut wie nicht zu lokalisieren sein.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Könnte ein thermisch bedingtes Kontaktproblem z.B. an einem Relaiskontakt sein. Kontakt verformt sich durch die Erwärmung....


    Wird in kaltem Zustand so gut wie nicht zu lokalisieren sein.


    DAS klingt jetzt für einen Laien wie mich einleuchtend :)


    DANKE :)


    Und ich bekomme dadurch eine Ahnung, welche Bauteile ich mir auf jeden Fall genauer anschauen soll.


    Denkst Du denn, dass solch ein Problem mit einem Kontaktreiniger zu lösen ist - oder muss dann doch eher das betreffende Bauteil getauscht werden? (hier fragt wieder der Laie...und bittet um Nachsicht... ;-) )

  • Wenn die Kontaktfläche zugänglich ist und durch Oxidation nur eingeschränkt nutzbar ist dann ja - in einem Relais aber nicht möglich.


    Es bleiben aber genügend Kontaktflächen die gereinigt werden können.


    So sollte u.a. aber mal das Ladesystem geprüft werden. Du hast an der Lichtmaschine gearbeitet..... wenn die Ladung beeinträchtigt ist, könnte es wegen zu niedriger Bordspannung zu einem ähnlichen Problem kommen. Auch Halbleiter des Ladesystems sind für thermisch bedingte Fehler bekannt.


    Ich würde mir mal ein Billig-Voltmeter z.B. https://www.amazon.de/Aihasd-3…-9&keywords=voltmeter+12v mit Klettband montieren und an den ABS relevanten Stellen aber auch an der Batterie wegen Ladesystem die Spannung im laufenden Fahrbetrieb beobachten, insbesondere dann wenn der Fehler nr. 7 ausgeworfen wird.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hmmm...


    Es fragt wieder der Laie: Ladesystem heißt der in der Lima integrierte Laderegler?


    Der wurde beim Rotorschaden der Lima überprüft und war einwandfrei. Das Moped lief nach der Lima-Reparatur ja auch einige 100 km problemlos.

  • Beim Ladesystem mache ich erst mal keinen Hinweis auf die einzelnen Komponenten..... denn letztendlich zählt was an der Batterie ankommt. Ob das der Rotor, der Regler oder der Gleichrichterteil oder gar die Erregerspannung ist..... viele Teile die in der Gesamtheit das Ladesystem ausmachen..... und das muss als ganzes funktionieren.


    Und ja... die meisten Defekte kommen plötzlich.... gerade ging noch alles.... und plötzlich ist es kaputt. Gilt auch für nahezu neue Teile....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.