Reifen Wechsel

  • Die Händler hier im Umkreis berechnen ca. 60€ für den Aus/Einbau der Räder inkl. Montage, Ventil, Entsorgung.


    Es sieht aus als ob ich hier ein Event organisieren muss während dessen der/die Händler bei euren Mopeds neue Schlappen aufziehen. Dabei könnt ihr zwischen Honda und freie Werkstatt aussuchen.

  • Mich würde eher eine Stellungnahme von Manfred K als "echter Honda-Insider" zu meiner These interessieren. Ich habe heute meine Goldwing nach 6km neu besohlt. Räderkauf bei Mopedreifen.de für 260 Euro, Räder selbst ausgebaut, einen Zwanziger beim freien gewerblichen Schrauberkumpel für Umziehen und Wuchten sowie Altreifenentsorgung. Und dabei entdeckt, dass hinten neue Klötze fällig waren (die zu Hause sofort eingebaut wurden). Sowas würde ich von jedem Räderausbauer erwarten, das er das zumindest im Rahmen der Arbeiten prüft und den Kunden informiert.

  • Meine Erfahrungen sagen, dass der Reifenwechsel beim freundlichen HH in aller Regel deutlich teurer ist als beim unabhängigen Reifendealer. Und selbst bei den Reifendealern gibt es noch große Unterschiede, nicht nur regional. Mir scheint je etablierter der Händler/die Werkstatt und je kleiner die Konkurrenz, desto höher die Preise.
    Olli, Dein Vertrauen in die Fachbetriebe ehrt Dich, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Es gibt vielleicht noch solche Werkstätten, die wirklich die Stärke der Bremsbeläge und Freigängigkeit der Sättel, und vielleicht noch auf Feuchtigkeit (Verlust von Bremsflüssigkeit) prüfen. Aber ich glaube das sind doch eher die Ausnahmen und gehört im Allgemeinen eher nicht zum Portfolio des Reifenwechselservice.

  • Olli, Dein Vertrauen in die Fachbetriebe ehrt Dich, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Es gibt vielleicht noch solche Werkstätten, die wirklich die Stärke der Bremsbeläge und Freigängigkeit der Sättel, und vielleicht noch auf Feuchtigkeit (Verlust von Bremsflüssigkeit) prüfen. Aber ich glaube das sind doch eher die Ausnahmen und gehört im Allgemeinen eher nicht zum Portfolio des Reifenwechselservice.



    Grundsätzlich gilt: You get what you pay for.....


    Was der jeweilige Händler vor Ort macht, lässt sich durch Fragen problemlos herausfinden.


    Sachlich gehört es dazu. Neben ein paar weiteren Dingen...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich bin auch dafür, die Händler leben zu
    lassen, aber warum muss es da so große Preisunterschiede geben ?


    Dürfte auch daran liegen, dass es mindestens zwei Modelle für die
    Berechnung der Arbeitszeit gibt. Manche Händler rechnen mit Pauschalen
    und manche berechnen die tatsächlichen Zeiteinheiten.


    Ich nehme mal zu Gunsten des HH an, dass
    er beim Reifenwechsel die Bremskolben gründlich reinigt, die Zange auf
    Leichtgängigkeit prüft, den Ruckdämpfer und Radlager checkt.


    Vor 4 Wochen habe ich bei einem Honda Händler T31 aufziehen lassen.
    Bei der Abholung der Maschine wurde darauf hingewiesen, dass
    Rückdämpfer, Lager und Bremsen in Ordnung sind.


    Der Händler wird natürlich auch im eigenen Interesse ein Auge darauf werfen,
    denn es können ja dadurch Folgeaufträge entstehen. Und wenn sie die Räder
    ausgebaut haben, können sie auch gleich die Bremsbeläge tauschen (wenn
    erforderlich), dafür fange ich dann nicht zu Hause an selbst zu schrauben.


    Gruss
    Siggi

  • Ok, dann melde ich mich noch einmal zu Wort.


    Im April wurde an der Pan eine umfangreiche Inspektion in einer Fachwerkstatt durchgeführt.
    In diesem Zuge wurden ebenfalls die Bremsen kontrolliert und neu belegt, die Reifen wurden nicht mitgemacht weil die noch genug Profil hatten.


    Jetzt waren die Reifen fällig und damit ich die nicht auf der Straße selbst aus- und wieder einbauen musste, habe ich das von der Werkstatt erledigen lassen.
    Außerdem war abgesprochen dass bei der Demontage des Hinterrades der Antrieb kontrolliert wird, was ja auch geschehen ist.


    Aus reinem Interesse habe ich mal beim HH angefragt, welche Kosten da auf mich zukommen würden, habe mich daraufhin aber für die andere Werkstatt entschieden.


    Wenn bei Honda nun die Bremsanlage beim Reifenwechsel noch einmal kontrolliert wird, dann ist das sehr lobenswert, wurde aber von mir nicht gefordert.


    Ich wollte einfach nur neue Reifen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Diese Sichtweise wäre mir zu riskant:


    Erstens habe ich keine Ahnung, auf welche Neben -oder Kontrollarbeiten ich einen Reifenwechselauftrag beschränken sollte und
    zweitens könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass gewisse Kontrollen in dem Zusammenhang durchgeführt werden müssen und zwar aus Sicherheitsgründen.
    Wenn meine Werkstatt mich vom Hof fahren liesse mit abgefahrenen Klötzen nach einem Reifenwechsel, würde ich auch schon aus Kostengründen meckern:
    Ich bräuchte einen neuen Termin, müsste also erneut hinfahren und es würde ja auch teurer, weil der Vorteil der Verbundarbeit wegfiele.

  • Ich nehme mal zu Gunsten des HH an, dass er beim Reifenwechsel die Bremskolben gründlich reinigt, die Zange auf Leichtgängigkeit prüft, den Ruckdämpfer und Radlager checkt. Ich halte es für unmöglich, dass man das für 66 Euro inklusive Radaus-/einbau geboten kriegt, daher kommt mir der Honda-Preis nicht überteuert vor bzw. Dein Supercheap-Price in Sachen umfassende Arbeit rund um den Reifenwechsel verdächtig zu günstig vor.


    Das sehe ich ähnlich,
    wenn die Bremsscheibe nur ein paar 10tel eingelaufen ist, dann muss der Kolben zurückgedrückt werden, ist der nicht sauber zieht man den 50/50 Joker ob man anschließend eine Bremsenrevision hat.... ob das günstiger ist? -%-

  • Neben dem korrekten Einbau/Ausbau gehören unter anderem diese Leistungen (siehe Anhang) zu einem fachgerechten Radwechsel (beispiel für eine Kettenmaschine)


    Beim Einbau des Vorderrades muss aber nicht extra auf eine entspannte Gabel hingewiesen werden oder beim Hinterrad auf die korrekte Radflucht....


    Zeit je Rad ca. 0,5 - 0,75h

  • Das ist mal eine Ansage.


    Was würde denn schon aus Gründen der Kundenbindung und Akzeptanz und letztendlich auch Kommunikation und Nachvollziehbarkeit dagegen sprechen, wie bei einem Inspektionsplan eine Liste mit Kreutzchen oder so ähnlich zu machen, was alles nachgeschaut wird und dann auch kontrolliert wurde? Wenn man das als Kunde weiß, ist man auch gewillt, entsprechende Beträge zu zahlen, weil diese selbst für Laien einigermaßen nachvollziehbar sind.


    Wenn Du schreibst, dass das alles zu einem fachgerechten Einbau gehört, hieße das nach meiner Übersetzung, dass das jeder Radwechsler so machen muß?