Reifen Wechsel

  • Muß.... müsste wäre wohl die bessere Bezeichnung.


    Rein rechtlich könnte ein Fachbetrieb nach einem Radaus-/einbau schwer in die NoGo-Ecke geraten wenn er z.B. einen Defekt an einer Bremsscheibe übersehen hätte. (Wir reden wie immer über offensichtliche Mängel - also z.B. einen Riss der Scheibe, nicht aber einen Verzug der Bremsscheibe)


    Diese Liste, war übrigens früher unsere Checkliste Radaus/einbau. Und dabei gilt dann halt.... you get what you pay for.


    Wer nur 20 € für einen Radwechsel ausgeben will und 50 € als Wucher empfindet wird weiterhin bei Pfuschern landen, die das alles nicht tun. Das Kabinett ist voll an verspannt eingebauten Gabel mit Fahrwerksproblemen, fehlerhafte gespannte Ketten, schief eingebaute Räder, falsche Drehmomente, keine Drehmomente, vertauschten Hülsen usw. usw. usw.


    Diese Leistungen anderer Betriebe haben wir natürlich gerne instandgesetzt.... Dummheitszuschlag und 4 Wochen warten auf einen Termin.


    Da haben sich die 30 € Ersparnis/Rad richtig gerechnet......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Im Frühling habe ich für die STX 1300 vorn und hinten die Michelin Pilot Road 4 GT beide incl. Montage für 250 Euro drauf gemacht.

  • T 31 vorne und hinten mit Ein-und Ausbau, (Felgen mit Luftdrucksensor) habe ich für 350 euro bekommen. Mein Händler hat nur eine Stunde beechnet, obwohl er fast 2 Stunden (Extra Hinterradabdeckung musste weg) dabei war. Nicht auf der Rechnung war das Abschmieren des Kardans.
    Falls jemand iritiert ist, es handelt sich um eine KAWA 1400 GTR.


    OT meines Schraubers: Würdest du einen online gekauften Reifen anliefern, bekommt du die volle Zeit berechnet und auch nicht den besten Termin...


    Deshalb kaufe ich beim Schrauber und hoffe, er kann gut von seinem Laden leben!


    VG Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo () aus folgendem Grund: Formulierung

  • Die Reifen montiere ich Selber, und beschaff mir die übern Großhandel.
    Ich habe mir vor Jahren mal eine Montagemaschiene gekauft, wuchten kann ich die Reifen auch.

  • Gute und vorallem gewissenhaft arbeitende Werkstätten sind leider echt selten.


    Glücklicherweise kann ich an meinen Motorrädern alles selbst machen, gelegentlich kommt dann auch mal der ein oder andere Bekannte vorbei, wenn er mit einer Werkstattarbeit wieder irgendwelche Probleme hat. Was mir dort dann machmal unterkommt deckt sich 1 zu 1 mit Manfreds Erfahrung.


    Glücklicherweise gibts hier in der Gegend den Lothar B. ehemaliger HH und jetzt freier Schrauber. Alle deren Moped ich nach verpfuschter Reparatur wieder hergerichtet habe, schicke ich dann fortan zu ihm, auf das die Guten überleben!


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS