Mindestgeschwindigkeit auf Landstraßen?

  • Wenn das Thema dann eines Tages durch ist ...





    ...ich hätte einen Vorschlag für ein Folgethema:


    Was halten Kannibalen von einem Menschenauflauf :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Bei mir schon. Ich betrachte die Zeit, die ich
    im Auto zum Dienst und zurück fahre, als verlorene Zeit und als solche
    möchte ich sie so gering wie möglich halten.


    In anderen Lebensbereichen hast du auch mehr oder weniger verlorene Zeit,
    ob nun im Supermarkt in der Warteschlange an der Kasse oder
    im Wartezimmer beim Arzt. Gut, im Wartezimmer kann man die Zeit
    noch nutzen, denn meist habe ich ein gutes Buch dabei (mittlerweile in
    elektronischer Form), aber in der Warteschlange an der Supermarktkasse?


    So ist es eben im Leben, nicht jede Zeit kann nach eigenen Wünschen genutzt werden.


    Und ebenso manchmal ist man ein wenig in
    Zeitnot, weil es nicht anders ging, Planung hin oder her. Das hat
    möglicherweise jeder hier schon mal erlebt, egal ob Krad oder Pkw. Du sicher
    auch, Siggi, oder nicht? …


    Seit einigen Wochen muss ich während meines Dienstes den Dienstort
    wechseln und dabei gut 30 km über Landstraße zum anderen Dienstort
    fahren. Klar, man kommt nicht immer am einen Dienstort pünktlich weg und
    ist dadurch eigentlich am anderen Dienstort zu spät.


    Pustekuchen, wenn die Zeit nicht reicht, kann man anrufen und seine
    verspätete Ankunft mitteilen. Fliegen kann ich nicht, Beamen geht noch
    nicht und nur unter dem Eindruck der Zeitnot, werde ich meinen Fahrstil
    nicht ändern. Immer schön mit der Ruhe. Und selbst wenn ein Termin auf der
    Teppichetage ansteht, ruft man bei der Vorzimmertante an, sie soll den
    Herrschaften noch einen Kaffee bringen, ich komme halt später.-%-


    Gruß
    Siggi

  • Eigentlich versteh ich nicht wozu man sich ein 100 PS Motorrad kauft wenn es nur darum geht, andere auf der Strasse oberlehrerhaft darauf hinzuweisen, dass vor 100 Jahren eine Kutsche noch langsamer gewesen wäre. Da wär doch ein Lanz Bulldog viel besser geeignet und kostet auch kaum mehr.
    Irgendwie hab ich den Eindruck, der Catweazel will uns nur verar.....

  • Auch wenn ich eine völlig andere Einstellung zur Fortbewegung im Straßenverkehr habe, als Catweazle, habe ich bisher nicht gelesen, das "er als Oberlehrer" auftrat. Er hat bisher lediglich seine Sicht und sein Verhalten zu einer für ihn entspannten Teilnahme im Strassenverkehr dargestellt. Denn es haben sich Leute zu Wort gemeldet, die seine Fahrweise nicht akzeptieren und als betroffene "Hinterherfahrer" sein Verhalten subjektiv als oberlehrerhaft empfinden würden, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.


    Ich würde seine Fahrweise auch eher als unangepasst und je nach Situation, behindernd empfinden, aber soviel Fairness muss sein, auch wenn ihm viele hier "ein Furunkel an den Arsch" wünschen würden. Auch weitere 10 Seiten, die wir hier füllen könnten, ändern weder unsere noch seine Einstellung, man sollte damit klarkommen, dass Menschen doch recht unterschiedlich in ihrem Verhalten sind, justitiabel ist sein geschildertes Verhalten im Strassenverkehr, zumindest was ich bisher gelesen habe, nicht. Für ein bußgeldbelegbares verkehrsbehinderndes Langsamfahren wird seine bisher geschilderte Fahrweise kaum ausreichen.


    Ich stehe zwar auch auf der Seite derer, die seine Fahrweise nicht gutheissen, aber das ändert nix.

  • ...und wenn ihr mal so richtig genervt im Stau steht:
    stellt den Radiosender um oder wählt eine andere CD -> klassische Musik <- !
    Wahrscheinlich bin ich der Jüngste hier (oder ein jüngerer:lol:), aber klassische Musik beruhigt ungemeinGOO.


    Und NEIN, sonst stehe ich gar nicht auf diese Art von Musik.:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Bin gerade zum ersten Mal über diesen Tread gestolpert. Scheint mir eine recht unfruchtbare Diskussion zu sein. Ich persönlich halte es, wenn mit dem Motorrad unterwegs so das ich, wenn mir einer zu langsam ist, ihn einfach überhohle. Thema erledigt -%-

  • Auch wenn ich eine völlig andere Einstellung zur Fortbewegung im Straßenverkehr habe, als Catweazle, habe ich bisher nicht gelesen, das "er als Oberlehrer" auftrat. Er hat bisher lediglich seine Sicht und sein Verhalten zu einer für ihn entspannten Teilnahme im Strassenverkehr dargestellt.


    Das stimmt, möchte ich als Diskussionsteilnehmer ausdrücklich betonen, falls das falsch herüber kommt.


    Mir geht es ja nur darum, die Beweggründe zu erforschen. Dass jemand unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist, ist unbestritten. Aber warum er oder sie das tut, das ist für mich interessant.


    Es geht nicht um Überholen etc, es geht darum, dass eine hypothetische Mindestgeschwindigkeit Pflicht werden sollte oder müsste. Dass sowas nicht durchsetzbar ist, ist klar, ich hätte gern mehr Beweggründe fürs massive Unterschreiten der Höchstgeschwindigkeit. Mich stört das und ich will gern Gedankenanstöße haben, warum ich meine Meinung ändern sollte (welche übrigens von catweazle/Siggi durchaus genannt wurden).


    Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass eine Senkung der s.g. Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen sinnlos sei, weil sie so oder so nicht überschritten würde, eher im Gegentum. DAS würde allen nutzen, die sich an die Begrenzungen halten.
    Achim

  • Vor meiner Zeit als Mopedfahrer war ich Cabrio-Fahrer. Da ergab es sich öfter, dass man die Höchstgeschwindigkeit unterschritten hat, weil im Viersitzer die hinteren Passagiere sonst zu sehr vom Fahrtwind erfaßt wurden.


    Wenn ich dann jemanden hinter mir hatte, der eiliger unterwegs war, habe ich ihn bei nächster Gelegenheit überholen lassen. Durch Blinkeranzeige, daß frei ist, oder einfach durch rechts ran fahren. Kein Stress für alle und oft ein Daumen hoch durch den Überholenden.


    Ein bisschen Rücksicht, ein bisschen defensives Fahren, und die Probleme entstehen erst gar nicht. GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Menno Achim, du gibst aber nicht auf.
    Wir haben doch Mindestgeschwindigkeitenvorgaben.






    Da diese immer weit unterhalb der erlaubten Max-Geschw. sind, würde wohl für Landstraßen eine Min von 30 ausgesprochen werden. Dann dürfte aber Bauer Jupp nicht mehr mit dem Traktor und Tante Ernan nicht mehr mit dem E-Rollstuhl fahren. Radfahrer auch nicht. Wie schnell sind die dich aufregenden Fahrzeuge unterwegst 60 ... 70 bei erlaubten (nicht verpflichtenden) 100?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vor meiner Zeit als Mopedfahrer war ich Cabrio-Fahrer. Da ergab es sich öfter, dass man die Höchstgeschwindigkeit unterschritten hat, weil im Viersitzer die hinteren Passagiere sonst zu sehr vom Fahrtwind erfaßt wurden.


    Wenn ich dann jemanden hinter mir hatte, der eiliger unterwegs war, habe ich ihn bei nächster Gelegenheit überholen lassen. Durch Blinkeranzeige, daß frei ist, oder einfach durch rechts ran fahren. Kein Stress für alle und oft ein Daumen hoch durch den Überholenden.


    Ein bisschen Rücksicht, ein bisschen defensives Fahren, und die Probleme entstehen erst gar nicht. GOO


    Ja, dem stimme ich 100 % zu.


    Nur besagter Herr Catweazle steht offensichtlich auf dem Standpunkt, dass, wenn er 60 oder 70 für sich als persönliche Schallmauer empfindet, das auch für alle anderen zu gelten hat. Offensichtlich kann er sich überhaupt nicht vorstellen, dass schnelles Fahren für viele Leute -im Gegensatz zu ihm- gar keinen Stress bedeutet. Also sieht er entweder gar nicht erst in den Rückspiegel, getreu dem Motto "Stau ist nur hinten doof", oder denkt sich, für den Fall, dass er es doch tut, dass er diesem Bekloppten jetzt mal zeigen wird, wie toll das ist, im Blümchenpflückertempo zu fahren und die Landschaft zu genießen. Denn andernfalls würde er sich so verhalten wie du und das Recht des anderen, innerhalb der gesetzlichen Grenzen so schnell zu fahren wie er möchte, nicht in Frage stellen, und sei es nur durch sein Verhalten. Davon hat er bisher aber nichts gesagt, sondern immer wieder betont, dass sein Verhalten völlig in Ordnung und überhaupt das richtige sei.


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Er macht das mit Absicht, um Spaß daran zu haben, wenn andere sich ärgern, und will gar nicht ernsthaft diskutieren. In diesem Fall würde ich Trollalarm ausrufen. Oder er ist tatsächlich unfähig, in einer Diskussion auch die Standpunkte der anderen nachzuvollziehen und diese in seine Überlegungen mit einzubeziehen.


    Ich tendiere ehrlich gesagt zur ersten Möglichkeit.


    Ach so, übrigens, im realen Leben würde ich so eine Trantüte bei der ersten sich bietenden Gelegenheit überholen und mal kurz anhusten, ohne mich lange darüber zu ärgern.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen