Kaltstartproblem

  • Hallo liebe leute
    Bin gerade mit meiner neuen pan ( bj 2008/32tkm) in Schweden . Nach einer woche pause sprang sie erst nach längerem leiern ( mit startkabelhilfe ) an.
    Dann ein Tag später problemloser Start.
    Heute früh wieder mühsames anlasserorgeln bis der Motor endlich in Schwung kam. Fühlte sich so an wie mit der alten Pan ein Kaltstart ohne choke.
    In 3 Tagen geht es wieder nach Hause . Hoffentlich bekomme ich sie zum laufen.
    Ist es das wachsventil?
    Liebe Grüße
    Klaus67 ( Lenze, und kein bissel schlauer )

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung wirkt sich das Wachsventil anders aus: Anspringen tut sie dann genauso gut wie immer, nur der Kaltlauf hat die falsche Drehzahl.


    Deine Beschreibung empfinde ich als unklar:


    "mühsames anlasserorgeln bis der Motor endlich in Schwung kam" - meinst Du damit, dass der Anlasser den Motor nicht ordentlich durchdreht?


    Oder dreht der Annlasser den Motor einwandfrei durch aber der Motor springt nicht an?


    Das macht nen ziemlich großen Unterschied.


    Grüße nach Schweden,


    Michael

  • Danke für die prompte Antwort


    Also: der Anlasser dreht normalschnell. Es dauerte etwa 30- 40 Sekunden bis allmählich der Motor „erwachte“und dann nocheinmal 10-20 Sekunden bis der Motor das Gas angenommen hat, eben wie bei einem Kaltstart ohne chokehilfe( bei der Pan 1100 .
    Wenn die Maschine dann läuft fühlt sich alles normal an.
    Beispielsweise wenn ich sie ausschalte und und wieder starte: vollkommen problemlos( also warmstart )
    Hoffentlich habe ich das Problem jetzt deutlicher beschrieben


    Herzliche Grüße

  • Hallo Klaus,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann dreht der Anlasser normal - sie springt nur einfach sehr zögerlich an. Und sie tut sich schwer, dann richtig ins Laufen zu kommen. Richtig?


    Bin ja kein Spezialist aber das klingt für mich sehr nach mangelhafter Spritversorgung.


    Die (diesbezüglich) üblichen Verdächtigen: Benzinpumpe, Benzinfilter, Tankentlüftung ...


    Einfache Tests: Mit offenem Tankdeckel probieren, mit randvollem Tank probieren, ...


    Viele Grüße


    Michael

  • Warum funktioniert der warmstart dann problemlos ?
    Müsste sich doch meines Erachtens auch auf die Fahrleistung insgesamt auswirken,


    Herzliche grüsse

  • Noch die originale Batterie?

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Warum funktioniert der warmstart dann problemlos ?
    Müsste sich doch meines Erachtens auch auf die Fahrleistung insgesamt auswirken,
    Herzliche grüsse


    Nee. Wenn es aus irgend einem Grund ne Weile dauert bis genug Sprit kommt dann hast Du doch genau die beschriebenen Symptome. Wenn das System dann erst mal läuft dann läufts. Und: Gerade der Kaltstart braucht ja fetteres Gemisch (also mehr Sprit) - das bedeutet: Irgend ein Teil der Kaltstartautomatik könnte die Ursache sein. Aus welchen Teilen die Kaltstartautomatik bei der Einspritzung der PAN besteht weiß ich aber leider nicht (Wachsventil ist bestimmt nicht das einzige) - dazu sollen sich die Profis hier äußern.


    Ich sag ja nicht: "Das ist es bestimmt" sondern nur: "das sieht für mich so aus"


    Viele Grüße


    Michael

  • Ok, das klingt plausibel.
    Da muss ich zuhause mal alles genau unter die Lupe nehmen.
    Bin die Maschine jetzt 10 tkm gefahren. Vielleicht auch gleich neue Zündkerzen und lf . Die Batterie ist 4 Monate alt. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Habe die Maschine während des Tages 2 mal gestartet. Völlig problemlos.


    Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung


    Klaus 67

  • Probiere mal vor dem ersten Start:
    1. Zündung einschalten, warten bis Benzinpumpe den Druck aufgebaut hat und wieder selbst ausschaltet (ca. 2 Sekunden Prozedere)
    2. Killswitch betätigen
    3. Killswitch wieder einschalten und warten bis die B.pumpe den Druck aufgebaut hat.
    4. Prozedere Punkt 2 & 3 zwei bis drei mal wieder holen
    5. starten


    Nützt das was oder wird es dadurch noch schlimmer?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Das klingt sehr strategisch und genial. Werde ich morgen früh—also beim nächsten echten Kaltstart so machen.
    Mir ist noch eingefallen: bei dem ersten Kaltstartproblem hatte ich den Eindruck
    dass nur der Anlasser drehte, also das begleitgeräusch—was der Anlasser antreibt— gefehlt hat.
    Bei dem zweiten Vorfall wenige Tage später war es eindeutig das „normale“anlassergeräusch


    Herzliche Grüße

  • Aufpassen... bei jedem Zündung einschalten gehört auch ein Selbsttest der ECU dazu. In Rahmen dieses Tests werden die Einspritzventile angesteuert. durch wiederholtes On - Off der Zündung kann der Motor absaufen. Ohne dass der Anlasser je gearbeitet hätte....


    Oder ist dies ein Versuch durch die Kraftstoffvorlagerung den Kaltstart zu erleichtern?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Servus die Runde,


    meine Pan zeigt seit kurzem ein ähnliches Verhalten. Noch bin ich nicht bei des Rätsels Lösung, allerdings gibt es Beobachtungen. Das Problem trat erstmals nach einer längeren Fahrpause auf. Eine Nachfrage bei meinem Mechaniker, was er meine erbrachte den Hinweis, daß möglicherweise der Anlaßer nicht den richtigen Schwung aufbringt, also beim Starten eine zu niedrige Drehzahl erreicht, was durch eine zu niedrige Batteriespannung ausgelöst sein könnte. Tatsächlich hat das unmittelbare Aufladen vor der Fahrt bzw. in weiterer Folge ein Batterietausch eine Verbesserung gebracht. Allerdings scheint das "Problem" des Kaltstarts zumindest ansatzweise noch vorhanden. Im Moment kann ich damit allerdings leben.