Getriebe ausbauen !

  • Hallo Pan Gemeinde !


    Nach vielen Jahren treuer Dienste, hat meine Pan jetzt jetzt nach 223tkm ein Problem. Geräusche aus dem Motor, beim beschleunigen und im Schubbetrieb, in Verbindung mit stark ansteigender Motoröltemperatur. Meine Vermutung, Getriebe oder die Dämpferwelle zwischen Kupplung und Getriebe. Oder ein Lager dieser Bauteile. Da ich gerne das Getriebe ausbauen würde, ist meine Frage an die Technik Spezies, ob man das Getriebe nach hinten ausbauen kann, ohne den ganzen Motor auszubauen. Vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht.


    Gruß Holger

  • Ich hab ja mit meiner schon einiges durchgemacht. Würde gerne mitraten da der Olli sein Wissen nur im Geheimen weitergibt. Meine Versuch:


    Ja, wenn ich die Hinterradschwinge ausbaue und den Krümmer/Sammler demontiere habe ich bestimmt ausreichend freies Spielfeld. Eine Hebebühne ist dafür aber bestimmt ein sehr ratsames Hilfsmittel.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Ich habe keine Geheimnisse, sondern ihm was WHB-mässiges zur Getriebegeschichte zugespielt, was ich hier wegen Copyright bildlich nicht darstellen darf.

  • Vielen Dank Ollli, das WHB habe ich vorliegen, da wird aber leider immer nur am ausgebauten Motor gearbeitet.
    Ich werds mal probieren, denn Versuch macht bekanntlich klug.


    Gruß Holger

  • Hab ich mir fast gedacht. Habe nur gerade kein Zugriff zu meinem WHB da es 500km von mir entfernt liegt. Hätte eher gehofft zu erfahren ob meine Vermutung richtig ist.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.