ST wollte mehrfach festgehen

  • Moin an Alle,


    ich fahre eine 97er ST1100 ohne ABS/TCS. Der KM-Stand ist 104000 und bisher hatte ich keine nennenswerten Defekte.


    Nun habe ich aber folgendes Problem:


    Nachdem ich den Zahnriemen gewechselt hatte, sowie Öl und Kühlmittel gewechselt habe und die ST synchronisiert hatte, habe ich heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Ach ja, da die in die Krümmer führenden Rohre der Endtöpfe dünn gerostet waren, habe ich neue Rohre an die bündig abgeschnittenen Endtöpfe anschweißen lassen und sie wieder eingebaut.


    Zunächst lief sie ganz normal. Auf der Autobahn hatte ich bei Tempo 140-150 plötzlich das Gefühl als wenn der Motor in Intervallen etwas schwer läuft.


    Also Kupplung ziehen und hoffen, dass nix kaputt geht. Kupplung gezogen und Motor starb ab. Angehalten, nachgesehen, ob etwas Ungewöhnliches zu sehen ist. Aber da war nix.


    Motor gestartet, und er sprang an als sei nichts gewesen. Lange Rede, kurzer Sinn: Bin nachdem es noch zwei Mal vorkam, langsam wieter gefahren.


    Als ich aber einen Halt machte, sah ich nach Abstellen des Motors, dass die Temperaturanzeige bis zur Mitte anstieg. Während der Fahrt war sie aber gerade mal leicht oberhalb des linken Striches der Anzeige gewesen.


    Im Ausgleichsbehälter war ddas Kühlmittel zwischen min. und max. Das darin befindliche Kühlmittel war nur lauwarm. Das Kühlmittel im Kühler war aber sehr heiß. Habe den Deckel vom Kühler abgeschraubt. Er war bis zum Anschlag festgeschraubt. Das Kühlmittel steht etwa zwei cm unter der Oberkante. Wenn ich den Motor starte, wird das Kühlmittel umgewälzt.


    Der Motor klingt nun aber "komisch". Klingt etwa so, als ob ein Lager Geräusche macht.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem?


    Ich wollte erst einmal checken, ob die Endtopfrohre nicht zu weit in die Krümmer ragen. Nicht dass ein Staudruck die Temperatur nach oben gejagt hat.


    Die nächste Verdächtige wäre die Wasserpumpe.


    Das "komische" Geräusch kann ich derzeit noch nicht richtig lokalisieren.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was die Ursache ist.
    Werde sie erst einmal stehen lassen, bis ich die Ursache gefunden habe.

  • Moin


    Die Temperaturunterschiede deuten mehr auf ein defektes oder falsch eingesetztes Thermostat.
    Dieses kann zur Motorüberhitzung und zu höheren Reibwerten im Motor führen. Folge wären Motorschäden oder Risse in den Zylinderköpfen

  • Das Absterben des Motors kann auch auf eine defekte Membran des Unterdrucksprithahnes hindeuten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Hannes
    Da hätte ich aber nicht so Bauchschmerzen wie bei dem Temperaturunterschied im selben Kühlkreislauf

  • Das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nur Lauwarm ist, ist völlig normal, dieser ist nicht Teil des Heißkreises, es werden nur kleine Ausdehnungsmengen heißen Wasser in diesen gedrückt.


    Das die Temperatur nach dem Abstellen ansteigt ist auch normal, die Kühlung durch den Fahrtwind fällt weg, ebenso die Umwälzung der Pumpe, der heiße Zylinderkopf gibt jedoch weiter Hitze an den Kühlkreis ab.


    Ich weiß also nicht, warum ihr glaubt es gäbe ein Temperaturproblem. Linker Strich während der Fahrt ist völlig normal, wäre da irgendwo im Bereich Kühlsystem etwas grundlegend verkehrt, dann müsste die Temperatur deutlich erhöht sein, also richtung rechter Strich oder darüber.


    Wurde nach dem Syncronisieren, der Unterdruckschlauch auch wieder an den Unterdruckbenzinhahn angeschlossen? Alle Unterdruckschläuche auf Risse kontrolliert? Alle Kappen wieder auf den Unterdruckschläuchen?


    Tendenziell klingt dein Problem nach zu wenig Spritzufuhr.


    Das "festgehen" war abmagerung durch Spritmangel, der Motor wird träge, will nicht auf Gasimpulse ansprechen, das ziehen der Kupplung führt dann zum Absterben, weil nicht genut Kraftstoff zur Selbsterhaltung bei der hohen Drehzahl vorhanden ist. Anstellen mit leerlaufdrehzahl ist dann natürlich kein Problem.


    Die komischen Geräusche könnte ein stotternder Motorlauf sein aufgrund von Falschluft oder eben Kraftstoffmangel. Oder deine Zündkerzen haben durch den Magerlauf schaden genommen.


    MfG Christian
    Bei

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Also,wenn ich meinen Ausgleichsbehälter öffne muss ich aufpassen daß ich mich nicht verbrühe.

  • Also,wenn ich meinen Ausgleichsbehälter öffne muss ich aufpassen daß ich mich nicht verbrühe.


    Das ist sehr kurios, ein 50/50 Kühlmittel dehnt sich bei einer Temperaturerhöhung von 60-70°C gerade mal um 3% aus, das entspricht bei knapp 3L Kühlmittel der Pan gerade einmal 90ml


    Angenommen der Kühlerdeckel würde nicht bei 1,1Bar öffnen, sondern die gesamten 90ml in den Ausgleichsbehälter lassen, dann würden die sich mit 500ml kaltem Kühlmittel verdünnen. Das ganze dürfte kaum die 40°C Marke knacken.


    Möglich wäre noch die Erhitzung durch den rechten Endschalldämpfer, weil dieser ja mehr oder weniger direkt unter dem Ausgleichsbehälter sitzt. Dann würde das jedoch heißen, dass Mojos rechter Endschalldämpfer nicht heiß wird und nicht, dass sein Kühlsystem defekt ist.


    Vielleicht dreh ich heute Abend mal eine Runde und messe dann die Temperatur des Ausgleichsbehälters, habe ja quasi das gleiche Modell wie Mojo.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Ich danke Euch für die Rückmeldungen.


    Was ich heute abklären konnte:


    Kühlwasser bei laufendem Motor und auf dem Seitenständer - lediglich zwei cm unter
    Oberkante Einfüllstutzen
    Kompressionstest - 11,5 bar auf allen vier
    Zylindern
    Bremsflüssigkeit in Kupplungsbetätigung muss gewechselt werden -
    dabei fiel mir ein, dass ich einmal beim Kuppeln fast ins Leere gegriffen habe


    Auspufftöpfe demontiert und Graphitdichtungen noch einmal neu positioniert, da sie etwas an den Schellen gepustet hat


    Kontakt am Temperaturfühler unter dem Thermostat gereinigt (der war voll Grünspan)



    Was checke ich Morgen?


    Kühlmittel abassen und durch Tuch laufen lassen. Das Gleiche mit dem Motorenöl.


    Und, danke auch für diesen Tipp, neue Kerzen bekommt sie ebenfalls.


    Dann Probefahrt. Danach melde ich mich wieder.


    Tschüß und bis denne.

  • Immer das was zuletzt geändert wurde kontrollieren.
    Meistens liegt da der Fehler !!!!!!!!!!!!!!!

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin, kannst du ausschließen das der Zahnriemen richtig montiert worden ist!
    oder vielleicht ein "Zahn übersprungen" ist wiel die Spannrolle zu lose war Oder defekt ist???

  • Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.


    Hier des Rätsels Lösung:

    Im Bestreben meinem Motor etwas Gutes zu tun, hatte ich Motoröladditiv von Liqui Moly zugesetzt. Nachdem ich das Öl abgelassen und Neues eingefüllt habe, läuft sie wieder "normal".

    Auf die Lösung kam ich, weil ich das Öl dann beim fälligen Wechsel in meinen PKW gefüllt habe, der eh nur Arbeitstier ist.

    Was soll ich sagen: nach kurzer Zeit ruckelt er auch, bis das Additiv sich im gesamten Motor verteilt hatte.

    Dann lief er leichter, was zu merken war, wenn ich das Gas wegnahm. Der Motor bremste weniger.

    Fazit: Additiv kann in angegebener Dosierung (max. 2% der Ölmenge) eingesetzt werden. ABER: man sollte um den genannten Effekt wissen.


    Noch einmal vielen Dank an Alle, die mit gegrübelt haben, was die Ursache sein könnte.