Nickbewegung bei Lastwechsel

  • Hallo,
    meine Pan scheint (reines Gefühl) mehr Nickbewegung beim Lastwechsel zu machen als früher. Gibt es da ggg einen Dämpfer, den man nach 25 Jahren mal tauschen sollte?
    Gruß Marcus

  • [quote='erich6856','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=385730#post385730']Schau mal ob Nr. 1 und 2 noch in Ordnung sind, dürfen kein Spiel haben.


    Hallo Erich,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Wie kann ich das prüfen?
    VG Marcus

  • Hinterrad ausbauen oder warten bis zum nächsten Reifenwechsel - dann siehst du die Teile.
    Grobe Prüfung: Motorrad auf den Hauptständer stellen, 1. Gang einlegen, das Hinterrad vor- und zurückdrehen - wenn da viel Spiel ist, sind die Ruckdämpfer vermutlich verbraucht = zusammengedrückt, so dass die Mitnehmerflächen auf der Kardanseite zu locker greifen.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo Hartmut,
    das Hinterrad läßt sich bei eingelegtem 1. Gang um ca. 7 cm bewegen.
    Ich habe auch ein Video davon gemacht, kann es aber nicht hochladen.
    Ist das ok oder zuviel Spiel?


    Wenn nicht Ok, welche Teile muss ich tauschen?
    Diese habe ich im Shop gefunden: https://www.my-bikeshop.de/pro…EBS-RUCKDAEMPFER-STZ.html


    VG Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Das "spiel" kann sowohl von den Ruckdämpfern/Aluhülsen und/oder einer verschliessenen Verzahnung - Kardan/Mitnehmerpatte kommen.


    Egal wie........................es muß das Hinterrad raus um das zu kontrollieren.

  • 7 cm im Radumfang kännen sich aber auch mal schnell aus all den Zahnflanken der vielen Zahnräder unterwegs vom Hinterrad bis hin zur Kurbelwelle addieren. So wird das nix.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • zu den Rückdämpfern die du schon gefunden hast, brauchst du noch die Alu-Einsätze die in die Ruckdämpfer kommen


    >>klickmich<<


    aber ob davon wirklich die Nickbewegung kommt :roll:
    eine Überprüfung schadet nicht.


    wie fit ist dein Federbein?

  • Vielen Dank für die Hilfe. Also kommt das Rad demnächst runter.


    wie fit ist dein Federbein?


    Das Moped ist 62.000 km gefahren. Ich gehe mal nicht davon aus, da bei dieser Laufleistung das Federbein defekt ist...
    Ich könnte es natürlich noch härter einstellen. Es ist - glaube ich - auf mittel hart eingestellt.

  • Das Federbein lässt sich nicht in der Härte verstellen.
    du kannst nur die Federvorspannung und die Zugstufe verstellen.


    Die Federvorspannug soll so eingestellt sein, das es mit dir zusammen 40 mm eingefedert ist.


    ich seh gerade, du wohnst ja gerade ums Eck, da können wir uns mal treffen,
    dann kannst du vergleichen.


    mein Federbein war mit 60000 km Schrott, zu mindest nicht mehr Soziatauglich

  • Gerne. Bobenheim bei Worms? Das ist ja gleich um die Ecke. :lol:
    Ich schreibe dir eine PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat