Batterie oder LiMa defekt?

  • Heute vom Kunden Richtung Stuttgart, Schweiz los gefahren.
    Die PAN stand schon etwa 4 Tage beim Kunden auf dem Hof und startete ziemlich mühsam. Die Batterie hatte ich im Januar 2014 eingebaut.
    Also...
    Ich fuhr los und nach ca. 30 Minuten schaltete ich die Heizgriffe aus, da es mit 12°C relativ angenehm war durch Stuttgart.
    Wieder auf der BAB Richtung Singen liessen sich die Heizgriffe nicht mehr aktivieren. Danach vergingen ein paar Minuten und die ABS-Leuchte begann zu blinken. Das Mäusekino war zwar noch beleuchtet, aber Tacho und Drehzahlmesser funzten nicht mehr. Tankanzeige war statt voll nur noch bei 76km Restanzeige (vollgetankt vor 64km!)
    Ich dachte, ich nehme gleich die nächste Ausfahrt der Autobahn, denn da möchte ich nicht zur Rush hour stehen.
    Beim letzten Kilometer nahm die PAN praktisch kein Gas mehr an, bis sie komplett aus ging. Da stand ich nun in der Ausfahrt.
    Meine BT-Voltanzeige gab noch 10.5 Volt an.
    Ich liess dann für etwa 20 Minuten die Warnblinker an (LED). Da waren die blinkenden LED‘s aber nicht mehr zu erkennen. Voltanzeige: 8.8 Volt
    Ich schaltete ganz ab, bis der Pannendienst kam. Da waren es plötzlich wieder 10.5 Volt!
    Wir hängten ein Starterpaket an und die STX lief genau so lange, bis wir das Starterpaket abklemmten.


    Eine neue passende Batterie war dann bis zum Ladenschluss nicht zu besorgen und morgen ist ja Feiertag in DE.:(


    Was wir nicht getestet hatten: Batterie abklemmen und mit dem Starterpaket laufen lassen, um zu sehen, ob die LiMa funktioniert und die Selbstversorgung vorhanden ist.


    Frage an die Profis, falls noch einer auf ist:
    Liegts eher an der Batterie oder an der LiMa?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Victor,
    das hört sich nach defekter Lima an. Wenn nur die Batterie gestorben wäre würde dein Moped weiter laufen und nur nicht mehr anspringen.
    Wenn Du Hilfe brauchst ich bin vermutlich in der Nähe.

  • Obwohl es stimmt, dass die Batterie nix dafür kann (weil wie geschrieben das nicht dazu führt dass das Motorrad beim Abhängen des Starterpakets ausgeht) ist "defekte Lima" etwas voreilig. Sagen wir lieber: "die PAN lädt nicht".


    Und das kann viele Gründe haben - defekte Lima ist nur einer davon.


    Grüße


    Michael

  • Wenn dein Spannungsmesser im Betrieb deutlich unter 13,5V anzeigt, dann würde ich auch sagen, dass kein Ladestrom mehr ankommt.
    Dann versorgt sich das System aus der Batterie bis diese leer ist.
    Vermutlich ist entweder der Laderegler oder die Lichtmaschine defekt.


    Miss mal den Widerstand der Lichtmaschinenwicklungen.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Exakt die gleichen Symtome hatte ich letzten Winter an meinem Volvo (940GL). Lima Regler (Kohlestifte) erneuert und die Karre lief wieder...

  • Hartmut das ist so nicht richtig.
    Wenn die Batterie defekt ist geht gar nichts mehr
    Die dicke nimmt den Strom von der Batterie und nicht von der
    Lima. Die lädt nur die Batterie.
    Voltmeter an die Batteriepole halten.
    Fernlicht anschalten und mit ca 3000 U/Min laufen lassen Die Lima muss dann min. 14.5 Volt bringen
    Wenn ok dann Batterie defekt.
    Wenn nicht dann zuerst mal den Regler durchmessen.
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus #157 ()

  • Da bin ich mal gespannt wie das Moped das macht.
    Meine Fahrzeuge fahren auch ohne Batterie aber ohne Lima nur bis der Akku leer ist.
    Wahrscheinlich sind die Kohlebürsten verbraucht oder der Regler defekt.
    P.S. Batterie wird jetzt auch kaputt sein weil tiefentladen.

    Gruß Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • ...
    Die dicke nimmt den Strom von der Batterie und nicht von der
    Lima. Die lädt nur die Batterie.
    ...



    Ääh nöö...




    Ausgang LiMa und Pluspol Bakterie hängen fest aneiander. Dazwischen ist die 65A Sicherung im Ausgang der LiMa. Wenn die LiMa nicht mehr liefern kann holt sich das Mopped den Saft eben aus der Batterie und anders herum. So lange angeboten wird, egal von welchem Energiespender, zutzelt sich das Mopped voll.
    Werden sogar Sicherungen versorgt, welche nicht über die 65A abgesichert werden - also direkt auf der LiMa liegen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dann habe ich mich vertan Ich war mir sicher das hier im Forum
    das mal diskutiert wurde
    Ich meine auch da wurde das so geschrieben wegen
    Spannungsschwankungen der Lima und so
    Deswegen nur über Batterie
    Sorry für die Falschinfo


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Markus - solange eine elektrische Verbindung zwischen Batterie und Lichtmaschine besteht und solange die Lichtmaschine eine Spannung liefert, gibt es kein: "Strom aus der Batterie" vs. "Strom aus der Lichtmaschine". Batterie und Lichtmaschine liefern dann gemeinsam den benötigten Strom - wenn der Bedarf größer ist als es die Lichtmaschine liefert (was nicht sein sollte, was aber bei tieftouriger Fahrt und eingeschaltetem Licht schon mal passieren kann) dann liefert die Batterie mit. Der Normalfall ist aber, dass die Lichtmaschine während der Fahrt mehr liefert als die eingeschalteten Verbraucher benötigen und dass der Rest in die Batterie fließt. Dass diese also trotz eingeschalteter Verbraucher während der Fahrt geladen wird.


    Grüße
    Michael

  • Danke für die Tips!GOO


    Es ist definitiv die Lichtmaschine defekt:evil:
    Weshalb ich mich erst jetzt melde: meine Holde & ich waren nun 10 Tage mit einer (Leih-)PAN quer durch die BRD gefahren und haben viele Forumsmit- und ohne -Glieder getroffen. Es wurde untereinander viel diskutiert und verschiedene Lösungswege eruiert. Schlussendlich kamen wir zum Schluss, dass die Fachwerkstatt die teure Lichtmaschine ersetzen soll. Schon rein wegen der Garantieleistung etc.
    Nun kann ich meine Dicke gegen rund 2400.-€(!) beim Händler freikaufen & abholen.


    Wenn ich das auf die gefahrene 100‘00km und 6 Jahre Besitz runter rechne, ist der „Spass“ doch noch recht akzeptabel. Bisher ging ja nur mal ein Thermostat für etwa 55.-€ kaputt, welcher beim normalen Service-Interval ersetzt wurde.


    Eine genauere Preisauflistung folgt dann noch und ich hoffe, dass so was teures bis zu den nächsten 100‘000km nicht nochmal vorkommt.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇