Neuvorstellung aus dem südlichen Schwarzwald

  • Hallo liebes Forum,


    kurz vor Saisonende noch eine Neuvorstellung aus dem Raum Freiburg:


    Fastfünfziger, 15 Jahre familienbedingt pausiert mit Motorradfahren und seit diesem Frühjahr auf einer roten ST1100 Bj 2000 mit ABS/TCS unterwegs, bei 69tkm gekauft, die ersten 5tkm habe ich fast hinter mir und der Hinterreifen ist nun auch durch.


    Pränatal (also vor der Geburt unserer Kinder) mit einer XT 500 angefangen, irgendwann auf eine Gummikuh (R100RT) gewechselt und um die Jahrtausendwende noch ein paar Jahre eine Zephyr 1100 gefahren. Vom Fahrwerk / Handling her war das für mich damals ein Riesensprung.


    Seitdem fast jedes Frühjahr dieses Zucken, habe ich teilweise auf dem Rennrad kompensieren können. Dieses Jahr war's dann soweit: eine wunderschöne SR 500 gefunden, gekauft, gefahren und festgestellt, dass ich nach zwei Stunden KO bin: da rattert's, wackelt's, bläst's und wenn man zu fest bremst, rutscht auch noch das Hinterrad.


    Nostalgie ist etwas Tolles, aber so schön wie früher wird's eh nicht mehr. Um schön durch die Kurven zu kommen und nach ein paar Stunden entspannt absteigen zu können ging der Blick dann Richtung Sporttourer, auf jeden Fall mit ABS: BMW oder Honda? Ein Freund, der auch modernere Boxer als meine Gummikuh gefahren ist, hat mir von der BMW abgeraten: er war weder mit dem Getriebe noch mit den bei zu großer Schräglage aufsetzenden Zylindern wirklich glücklich, das war dann das Zünglein an der Waage zur Entscheidung zur Pan.


    Die ich keine Sekunde bereut habe. Das Fahrgefühl ist klasse, hier stimmt einfach alles: Bremsen, Beschleunigen, Kurven, Wind- & Wetterschutz, Sitzposition, letztere allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass ich etwas zu viel Druck auf den Handgelenken habe. Könnte auch an meiner fehlenden Körperspannung liegen, ich werde jetzt mit einer 25mm-Lenkererhöhung von Motech, zur der ich hier im Forum einen Eintrag gefunden habe, aufrüsten. Sie lässt sich blümchenzählend genauso fahren wie auch etwas dynamischer, was in unsere Gegend mit den vielen Kurven und Bergen einen Heidenspaß macht.


    Was fehlt: Rückwärtsgang (bloß nie leicht bergab parken, ohne genügend Platz nach vorne zu haben), Stützräder (falls die umfällt, brauche ich die Nachbarschaft) und die etwas aufrechtere Sitzposition, die ich aber hoffentlich bald haben werde.


    Zuviel: ca. 100kg. Wenn es die Pan 100kg leichter mit denselben (Fahr-)Eigenschaften gäbe... ok, ich seh's ein, das widerspricht sich vermutlich. Ist aber auch der Grund, warum ich die SR 500 nicht abgeschafft, sondern gegen eine BMW F650GS getauscht habe: Da verbleibt mir ein etwas leichteres Motorad, mit dem ich Brötchen holen kann und das ich auch einmal in den Urlaub mitnehmen kann. Luxusprobleme ;-)


    Auf's Forum bin ich vom Verkäufer aufmerksam gemacht worden und habe ein halbes Jahr mitgelesen: Unglaublich, was Ihr da an Wissen angesammelt habt, wie hilfsbereit Ihr seid und wie angenehm der Umgang in diesem Forum ist! Hoffe aber, dass ich all das Wissen nie brauchen werde ;-) Bin selbst eher weniger schraub-affin, nachdem ich mein Kontingent an Motorradproblemen an der XT damals ausgeschöpft habe.


    So, genug geredet, aber da es jetzt ja auch schon früher dunkel wird, habt Ihr auch die Zeit zum Lesen ;-)


    Freue mich nun auf eine 'angemeldete' Zeit im Forum, vermutlich aber größtenteils passiv, außer Kaffee habe ich wohl wenig, was ich den Forumsmitgliedern bieten könnte...


    Viele Grüße,
    Andreas der Pankeks

  • Hallo Andreas,


    sehr ausführlich und damit herzlich Willkommen und viel Spaß bei und mit uns als Aktiver.


    Keine Angst wegen dem aufheben wenn die Dicke mal liegt. Hab letzte Woche als Fahangänger an einer Kreuzung das Gleichgewicht verloren und meine 94er hingelegt. Es geht auch ohne die Nachbarschaft ganz gut. Die Kavasaki aus der Fahrschule wahr schwerer aufzurichten da unhandlicher. Meiner Dicken ist, da gelegt und nicht gefallen, zum Glück nichts weiter passiert.


    Gruß,
    der Namensfetter Andreas

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Aus Helvetien ein herzliches Grüëzi

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Auch vom Hunsrück ein willkommen und weiterhin viel Freude mit dem Prachtstück.

  • schöne Vorstellung - auch von den sonnigen schweizer Jurahöhen ein:
    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Grüße vom Niederrhein.
    Mit ner 11er aus 2000 in Rot haste alles richtig gemacht.


    P.S bestes Forum wo gibt hier GOO:mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was fehlt: Rückwärtsgang (bloß nie leicht bergab parken, ohne genügend Platz nach vorne zu haben)...


    Da hilft nur... im Nachhinein vorausschauend handeln ;-)
    Sonst brauchst du dann wirklich Hilfe


    Stützräder (falls die umfällt, brauche ich die Nachbarschaft)


    Da brauchst Du dafür keine Hilfe, nur die richtige Technik


    :guck: z.B. hier oder hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Moin Andreas,


    tolle Vorstellung,
    Wird Dir gefallen bei uns. Herzlich Willkommen

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Liebe Freunde des gepflegten Motorradfahrens, wird einmal Zeit für ein Update meines Fahrzeugparks:


    Nachdem hier im Forum in gefühlt jedem zweiten Beitrag davon geschwärmt wird, dass die Goldwing die bessere Pan ist, habe ich letztes Jahr den Versuchsballon mit einer GL 1500 gestartet und bin völlig begeistert. Imho völlig andere Art des Fahrens, kann dieses oft beschriebene Gefühl des Gleitens durch die Kurven vollständig nachvollziehen. Dazu kommt eine entspannte Sitzposition, wie für mich maßgeschneidert und durch die Fußrasten, die doch weiter hinten sitzen als beim typischen Cruiser durchaus auch die Möglichkeit, etwas dynamischer durch die Kurven des Schwarzwalds zu gehen. Hier kommen Fahrwerk und Schräglagenfreiheit aber schon an ihre Grenzen, meine Fahrweise passt vermutlich nicht so gut zu einem knapp 30 Jahre alten Motorrad.


    Nachdem mir Pako Ollis Goldwing weggeschnappt hat (glücklicherweise, da falsche Farbe) bevor ich sie anschauen konnte, habe ich am Wochenende upgegraded: Für eine rote GL 1800 (2004) mit 67tkm bin ich von Freiburg aus mit dem Zug an die Nordsee gefahren und habe die Goldwing mit nach Hause genommen.


    Erster Eindruck der letzten beiden Stunden im Schwarzwald: Das Fahrwerk ist kein Vergleich zu dem der 1500er. Fühlt sich schon fast an wie mit der 1100er Pan, was die Präzision beim Einlenken betrifft, ganz so agil ist sie natürlich aber nicht. Schräglagenfreiheit: da möchte ich nachbessern, vermutlich zuerst einmal mit progressiven Gabelfedern.


    Deshalb werde ich die Pan auch vorerst behalten, für mich sind das zwei unterschiedliche Typen von Motorrädern, mit unterschiedlichen Fahrweisen, möchte beides nicht missen.


    Vielleicht schaffe ich es im Herbst zum Nordtreff, Lust hätte ich schon, wenn da nur nicht die lange Autobahnfahrt wäre, Autobahn finde ich ätzend, mal schauen.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

    Andreas der Pankeks

  • Das Fahrwerk der GL 1800 ist wesentlich besser, als das der älteren 1500er, auch die Schräglagenfreiheit. Es hilft, das hintere Federbein "immer" in Stufe 25, also auf maximale Härte, hochzupumpen. Ich habe per anno 2 Satz Fußrasten verbraucht,dank Asia-Einkauf unter 40 Euro je Satz erträglich, oder halt weniger stramm ums Eck fahren. Normalerweise reicht diese Einstellung, um sein fahrerisches Tagewerk auch mit zügigem Kurventempo abzuleisten.