Anzugsdrehmoment Auspuffkrümmer

  • Hallo zusammen,
    bin schon länger hier im Forum Mitglied, lese auch immer fleißig und hab mir über die Suchfunktion schon wertvolle Tips geholt. Doch nun muss ich euch mal nach den Anzugsdrehmoment vom Auspuff am Zylinderausgang fragen. Muss neue Dichtungen einbauen, weil falsche Luft gesogen wurde und es im Schiebebetrieb oder bei Gaswegnahme zum Patschen und leichtes Knallen kam. Die Schellen haben 22 N-m Anzugsmoment.


    Dank in voraus

  • Wichtig dabei, und das steht nur im Werkstatthandbuch bei der Montageanleitung, erst je eine Mutter je Zylinder mit 10Nm anziehen dann die andere mit 17Nm und zum Schluss die erste mit 17Nm festziehen. Sonst wird es schief und die Dichtung evtl einseitig zu platt.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo Andreas,


    habe es so vor, alle Muttern gleichmäßig Handfest anziehen und dann im Wechsel jede Mutter eine halbe Umdrehung festziehen bis 17 N-m erreicht sind.


    Grüße aus dem Ruhrpott


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tips. Hat alles wunderbar hingehauen. Kein Patschen oder Knallen mehr. 1 Kupferdichtung am rechten Zylinder war defekt. Die Schrauben vom Auspuffflansch haben sich durch Vibration warscheinlich etwas gelöst, waren nicht mehr stramm drauf. Habe alle 4 Dichtungen erneuert.


    Beste Grüße


    Klaus