Navigation für Lkws

  • Hallo kennt jemand von euch eine Software ähnlich wie Navigon für Wohnmobil oder Lkw die einfach zu bedienen ist?

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Moin Uli,
    werd mal ein wenig genauer. ... Meinst du ne App und wenn für wlches System?
    Wenn du Navi-App's in die Suchmaschine eingibst, kommen eigentlich satt Treffer. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Moin
    Ich hatte für die Fahrer früher dieses..



    https://www.amazon.de/Snooper-…een-Display/dp/B002JVBAA2


    Die waren zufrieden.. lassen sich viele Parameter einstellen. ob du allerdings nur Software bekommst,kann ich dir nicht sagen..
    Ich habs damals gekauft wegen dem grossen Bildschirm.. lassen sich auch Videos abspielen,falls gewünscht und ist einfach zu bedienen und es erfolgt keine aufwendige Montage.

  • Sollte eigentlich eine Software für das IPad sein, wo man auch die Höhe und Länge vom Fahrzeug angeben kann.
    Trotzdem Danke.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Heute kostet doch die Software genausoviel wie ein neues Gerät.. und beim snooper gabs Updates für umme... Das ist heute ja auch nicht mehr selbstverständlich..
    Hoffe,du findest was passendes

  • Hi Uli,


    Lkw-Navi-Software kostet i.d.R. Geld, auch wenn die Pkw-Versionen frei sind.
    Ich nutze auf dem Tablett mapfactor Navigator - aber auch nur die freie Pkw-Version, eine Lkw-Version könnte ich da auch installieren (wurde mir jedenfalls angeboten) - gegen Geld. Da ich aber in der Gartenlaube ein eingebautes Navi (Snooper) habe, hab ich darauf verzichtet, das Tablett nutze ich nur für die Motorradnavigation. Aber vielleicht ist es ja für Dich eine Lösung?
    Ansonsten habe ich beim Suchen (so vor einem Jahr) einiges an Lkw-Navigationssoftware fürs Tablett gefunden - für mehr oder weniger Geld.
    Eiine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, hab ja nix ausprobiert, mit Snooper bin ich aber soweit zufrieden (naja, so zufrieden man mit sowas sein kann, irgendwelche Dinge gibt es immer zu bemängeln).

  • Moin
    Es heißt zwar Lkw Navi,aber ganz ausgereift ist die Software trotzdem nicht. Die Software ist nur ne Ableitung der Pkw Software nur geschönt durch die Angaben der Katasterämter...da fährt jedenfalls keiner vorher die Strecken ab wie es für die Pkw üblich ist...aber für nen Womo reicht's allemal wenn das nicht gerade Reisebusgröße hat..
    Daher steht ja bei jedem Start das es eine Unterstützung ist und kein Muss dem Navi voll zu vertrauen.

  • Probier mal Copilot Wohnmobile. Ich nutze die PKW Variante im Auto. Funktioniert einwandfrei

  • Zitat

    da fährt jedenfalls keiner vorher die Strecken ab wie es für die Pkw üblich is


    Ich glaube nicht, dass da wirklich Strecken abgefahren werden - auch für Pkw nicht, dazu gibt es schlicht zu viele Straßen, dass kann keiner leisten. Nur passen die normalen Pkws halt fast überall durch (im Tarntal sind wir aber auch mal eine 1,8 m breite Straße entlanggefahren - da hätte der eine oder andere Pkw auch so seine Probleme gehabt - war aber im Navi "frei" und selbst mit dem Gespann kein Problem, weil die Begrenzung nur auf Radhöhe war...)


    Aber ja: im Navis sind nur die Begrenzungen drin, die auch "gemeldet" werden. So standen wir schon (mehrfach) vor einer Brücke, deren Höhe im Navi (und auch am Anfang der Straße) vermerkt war, aber erst an der Brücke selbst stand dann der Hinweis, dass auch die Breite begrenzt ist - das kann dann schon mal kritisch werden oder wenigstens zum Spiegeleinklappen führen.
    Andererseits wird man in Frankreich auch gerne mal auf teilweise abenteuerlichen Strecken um Ortschaften rumgeleitet, wenn man (ehrlicher Weise) mehr als 3,5 t angegeben hat.
    Kurz: kein Navi berechtigt dazu das Hirn auszuschalten!

  • Andy gibt Firmen,die stellen dir ein Womo zur Verfügung. Darfst dann 2 Wochen strassen abfahren.........



    Die Mitarbeiter von Georg Fisch müssen sich einen Weg durch dieses Datendickicht bahnen. Im Dienste der Navigation haben sie die gut 900.000 Kilometer des deutschen Straßennetzes Abschnitt um Abschnitt abgefahren und seit 2008 rund 99 Prozent aller befahrbaren Wege des europäischen Kontinents erfasst. Zu dieser Grundlage addieren sich noch die Luft- und Satellitenbildaufnahmen sowie Informationen, die Tomtom über eine eigene Plattform von*.............