Unglaublich, einfach unglaublich!

  • Gestern Nachmittag 19.10.2018 holte ich meine ST1300 bei der grössten Werkstatt im deutschsprachigen Raum (Grossraum Stuttgart) ab. Da mein Zeitfenster sehr eng war. Hatte ich nicht viel Zeit, die Maschine genau zu inspirieren. Es war 15 Uhr und der Zoll in zweistündiger Entfernung schloss um 17:30.
    Ich bezahlte für den Austausch der Lichtmaschine, Regler, Batterie und Kühlflüssigkeit 2400.-€; davon 400.-€ für die Arbeit.
    Beim ersten Augenschein stellte ich fest, dass die Borduhr nicht eingestellt wurde. Sorry, aber sowas erwarte ich von einem Vertragshändler. Zudem wurde das Ladekabel für mein iPhone oberhalb des Dashboards durch die elektrische Frontscheibe-Hebeeinheit geführt.
    Das wollte ich sofort behoben haben, den ich brauche mein Handy als Navi.
    Der Mechaniker wollte dann das Motorrad in die Werkstatt fahren. Der Motor lief nicht an, da die Batterie stark entladen war. Dies liess mich zweifeln, dass eine neue Batterie verbaut wurde. Das Moped stand 4-5 Tage fertig da. Der Mechaniker sagte, dass mein USB-Netzteil halt schon auch Dauerstrom ziehe und deshalb die Batterie entladen sei. Bei allem Respekt, aber bei 30mA Dauerbezug hält die Batterie eine halbe Ewigkeit. Ich zeigte dem Mechaniker wo das iPhone Ladekabel hin gehört und dann verschwand er mit dem Moped.
    20 Minuten später informierte ich den Kundendienst, dass mein „Verzollungs“-Zeitfenster sich nun schliesst und ich jetzt das Motorrad haben muss.
    Ein paar Minuten später hatte ich dann meine Maschine wieder und fuhr Richtung Heimat, obwohl das Ladekabel nochmals falsch montiert wurde.
    Etwa eine Stunde waren noch zu fahren und es begann kalt zu werden. Ich wollte die Griffheizung anmachen, doch sie lief nicht.
    Zuhause inspizierte ich das Motorrad genauer und stellte einige Sachen fest:
    - Ladekabel für das iPhone falsch eingezogen
    - Schwarze Verkleidung des Scheibenantriebs an zwei Orten nicht mit den Einhak-Nasen korrekt eigehängt
    - Griffheizung wurde ein Kabel nicht angeklemmt
    - Leerlauf-Drehzahl bei 1600 U/min anstelle 1000 U/min +/-100
    - Ausgleichsbehälter des Kühlwasser pupstrocken
    - Innere linke Verkleidung zwischen Gabel und Seitenfach fehlen 2 Befestigungspins
    - Je zwei Verkleidungsschrauben hinten wurden durch schwarze, schnell oxidierende ersetzt anstelle galvanisch verzinkte oder verchromte
    - Kabel an Batterie nicht korrekt positioniert verschraubt. Zudem ein Kabel-wirrwarr und die Batterie-Abdeckung war deshalb nicht korrekt montierbar
    - Spezielle GoPro-Halterung auf dem linke Spiegelgehäuse gebrochen, weil das Windschild unachtsam auf die unterste Position gefahren wurde, diese Halterung ist ein Unikat und wurde von einer Firma im 3D-Druckverfahren hergestellt


    Nach dieser Inspektion begann ich heute die Fehler zu beheben.
    Damit die Griffheizung angeschloßen werden konnte, musste der Tank aufgekippt werden (Tankinhalt ca. 18 Liter). Kaum war der Tank leicht angekippt (ca. 50mm), tröpfelte es plötzlich. Benzin läuft aus!
    Ich rief um Hilfe, da ich befürchtete, dass der Benzinschlauch beim zurück kippen sich gänzlich lösen könnte und der volle Tank sich über das Moped und auf dem Tiefgaragen Boden entleert. Hilfe kam und und wir konnten die untere Schraube beim Scharnier entfernen. Beim zurück kippen platzte der Schlauch ab. Wir hoben schleunigst den Tank hoch und ich konnte nur noch meinen Zeigefinger als Stöpsel rein drücken. Dieser Anschluss hat etwa eine Grösse von Ø25mm. Eilig wurde ein 20 Liter Benzinkanister geholt, aber Zwischenzeitlich waren bereits 5 Liter Treibstoff ausgelaufen. Der restliche Tankinhalt wurde in den Kanister umgefüllt.
    Wir stellten fest, dass die Schlauchschelle des Benzinschlauchs nicht korrekt positioniert wurde.
    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man über ein Schlagloch fährt oder im Stau steht und sich der Benzinschlauch löst und der Treibstoff sich über den heissen Motor oder Auspuff ergiesst!
    Nach der Schadenbegrenzung musste die Benzinlache gebunden und gereinigt werden.
    Anschließend wurden alle aufgelisteten Probleme fachmännisch behoben.


    Ich bin von so einer grossen Fachwerkstatt maßlos enttäuscht, so etwas geht auf keine Kuhhaut.
    Ich wollte anfangs eine gebrauchte Lichtmaschine anliefern, doch die Werkstatt weigerte sich im Vorfeld am Telefon, diese verbauen zu wollen. Auch eine anderweitig beschaffte originale und nagelneue Lichtmaschine wollten sie nicht annehmen. Entweder alles von ihnen oder ich hätte meine Maschine teilzerlegt gegen Gebühr sofort abzuholen. Aus diesem Grund habe ich das Moped da gelassen und vertraut, dass eine so grosse Firma, für dieses Geld, gute „deutsche Wertarbeit“ abliefert.
    Ich fühle mich verschauckelt, da ich ein Ausländer aus der reichen Schweiz bin und sowieso als Kunde nicht mehr wieder komme.


    Ich habe die defekte Lichtmaschine und den Laderegler mitgenommen. Diese lasse ich nun definitiv prüfen, ob beide Komponenten defekt sind.
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, werde ich die ganze Angelegenheit sofort einem Rechtsanwalt übergeben.


    Ich werde auch eine Mängelrüge an den Händler schreiben und Schadenersatz fordern.

  • Weitere Fotos

  • Die haben doch offensichtlich keine Ahnung von Motorrädern, insbesondere nicht von der Pan. Es gibt in Deutschland oft die Möglichkeit, sowas vor eine Schiedsstelle zu bringen. Wenn dort keine Einigung in Deinem Sinne erzielt wird, kannst Du immer noch klagen.


    Tut mir echt leid für Dich Vigi. Zu dem ganzen Ärger auch die Kosten...


    Ich wußte gar nicht, dass es für die Pan auch vergoldete Lichtmaschinen gibt.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Unfassbar!!!:evil:
    Normalerweise müsste man den Namen der Werkstatt bekannt geben.
    Aber mit den neuen Datenschutzrichtlinien weiß man ja nicht mehr was man darf oder nicht.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Viktor, warte mal bis Hermi das hier gelesen hat. Ich würde mich so oder so
    in dieser Angelegenheit vertrauensvoll an ihn wenden. Gut, dass du alles
    bildmässig dokumentiert hast.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... Gut, dass du alles
    bildmässig dokumentiert hast.


    Ich glaube, das nächste mal werde ich noch zusätzlich Kameras aufstellen. Videos zu den Bildern kann beweisen, dass kein „laienhaftes Basteln“ dahinter steckt.


    Ich weiss was ich tue als gelernter Mechaniker...:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Die haben wohl den Lehrling schrauben lassen.


    Viktor ich drücke beide Daumen das alles was kommt für dich gut ausgeht

  • Große Sauerei der Werkstatt, überall wird man heute über den Tisch gezogen und man kann sich kaum dagegen wehren. Wenn du den Rechnungsbetrag verdoppelt hättest, würde eine schöne gebrauchte Pan mit wenig Km dabei rauskommen.
    Hast das beste daraus gemacht und alles selber behoben.
    Der Ärger verraucht sehr langsam!!


    Beste Grüße


    Klaus

  • Nur noch metzger und Grobmotorik er unterwegs.
    Du könntest dir ja noch selbst helfen .einer der nicht so versiert ist darf die schose nochmals zahlen .
    Um andere hier zu schützen könntest du vlt den Ort nennen wenn's da nur den einen gibt,oder was zu Ollis Vermutung schreiben..sowas schreit doch nach Öffentlichkeit...und ich hoffe,die Pfeiffen lesen ihren Pfusch hier mit..
    Aber so Leute haben meist kein Schamgefühl oder Rückgrat ihren Murks zu korrigieren...wieso auch,die haben ja bekommen was sie wollten...Dein sauer verdientes Geld..
    Wehr dich Vigi..!!