1. ... Denn nicht der Pannendienst entscheidet, wo das Motorrad hinkommt sondern der Eigentümer entscheidet das.
2. ...Es gibt ja z.B. die Möglichkeit, bei einer Panne kurz hier im Forum anzufragen und dann gibts doch meist schnell hilfreiche Kollegen in der Nähe mit Anhänger und Tipps und Unterstellmöglichkeiten ...
3. ...Und welche Werkstätten wie drauf sind (gilt übrigens auch für Autowerkstätten) - das kann man wirklich vorher klären, das ist nicht schwer.
4. ...Vielleicht ist es am Besten, man verbucht die unnötigen Ausgaben unter "Lehrgeld"?
1. Nicht korrekt. Der durch den Schutzbrief angeforderte Pannendienst hat den Order: direkt zur nächsten Vertragswerkstatt zu fahren. Ich wollte 10km weiter weg zu einem Hondahändler, dann allerdings hätte ich zwischen 50.- und 100.- Euronen abdrücken dürfen.
2. Ich habe mir bekannte Forumsmitglieder direkt angerufen und die haben ebenfalls rum telefoniert. Übers Forum hätte das ziemlich sicher Stunden gedauert.
3. Das ist mir bewusst. Aber mit noch knapp 30% Handyakku und den horrend teuren Roaming Gebühren ist das ganz leicht gesagt.
4. Das buche ich nicht als Lehrgeld ab, da kommt noch was zurück. Die Lichtmaschine und den Regler lasse ich hier prüfen. Wehe wenn eine dieser teuren Komponenten intakt ist! Auf der Rechnung steht explizit, dass beides getestet wurde und beides defekt ist.
... Ein Rechtsverfahren (sofern du keine Rechtsschutzversicherung hast) dürfte teuer werden, umsomehr als der Gerichtsstand Stuttgart ist.
Etwas habe ich schon früher gelernt: dass eine Rechtsschutzversicherung eine tolle (wenn auch teure) Sache ist.
Mal schauen, was die Werkstatt antwortet, je nach dem und nach dem Ergebnis der Lima & Regler Test, kommt der Rechtsschutz zum Zug.
Ich bin ja nicht unbeholfen, aber wenn du zur Feierabendzeit im Ausland in der Autobahnausfahrt liegen bleibst, das Moped nicht hochschieben kannst (vollbeladen), der nächste Tag ein Feiertag ist, Der Handyakku schlapp macht (war dann auch so), 2 Tage vor den Mopedferien stehst, in den 2 Tagen bis zu den Ferein noch tonnenweise Arbeit erledigen solltest, dann muss man irgendwo Kompromisse eingehen.
Ein paar Forumskollegen haben sich wirklich ins Zeug für mich gelegt, damit die PAN kostengünstiger repariert werden könnte, doch unterm Strich wären die Kosten in etwa aufs gleiche raus gekommen.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei:
MES, Brazi, Andi P., Ralle für die unglaubliche Unterstützung
Insbesondere ein ganz herzliches Dankeschön an Philipp#162, welcher mir "mir-nichts-dir-nichts" einfach seine ST1300 für die Ferien zur Verfügung stellte! Was für ein Vertrauen!
Das ist in etwa so, als wenn man die Freundin ausleiht und sagt: Viel Spass mit ihr!
Danke!