Umrüstung ST1300 auf Wilbers

  • Moin Allerseits,


    ich habe seit letztem Jahr das 640ger mit hydraulischer Vorspannung drin. Sehr gut. Kiste kommt einen Zentimeter höher. Bin 176 und habe keine Probleme. Bockt sich einfacher auf.

    Vorab hatte ich noch Schwingenbolzen von Erwin Schwarz einbauen lassen....die bringen auch was in Richtung Laufruhe. Zumindest bei meinem Bock.


    Zum Fahrwerk:


    Einfederung der Gabel und des Federbeines sollen ja in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen, damit die Hütte vernünftig läuft. Thema Abstimmung Negativfederweg.

    Habe gemessen und festgestellt, daß die Gabel mit den Wilbers-Federn 10mm zu tief einsinkt. Habe dann einfach eine 10mm starke Hülse auf die Feder gepackt und ins Rohr verbaut.

    Hat jemand von Euch schon so einen Abgleich gemacht? Kann mann das auch über die Ölmenge im Gabelrohr einstellen?


    Gruß


    Jan

    GOO

  • Habe gemessen und festgestellt, daß die Gabel mit den Wilbers-Federn 10mm zu tief einsinkt. Habe dann einfach eine 10mm starke Hülse auf die Feder gepackt und ins Rohr verbaut.

    Hat jemand von Euch schon so einen Abgleich gemacht? Kann mann das auch über die Ölmenge im Gabelrohr einstellen?

    Hi Jan,


    klar kann man. Über die Gabelöl-Füllstandshöhe wird die Luftmenge in der Gabel beeinflusst. Luft ist komprimierbar, Öl nicht. Ein Luftpolster wirkt also wie eine Feder. Je größer das Luftpolster, desto weicher die Federung, und umgekehrt.

    Allerdings gibt es seitens Honda eine klare Vorgabe, was die Gabelöl-Füllmenge angeht. Ich kenne nur die der 11er Pan, die der 13er nicht. Innerhalb gewisser Grenzen kann man mit einer größeren bzw. kleineren Füllmenge beim Gabelöl experimentieren, man sollte es aber nicht übertreiben.

    Wenn jedoch nagelneue Wilbers Federn bewirken, dass die Gabel 10cm zu tief eintaucht, dann frage ich mich schon ob die Gabelölmenge stimmt und/oder ob der Negativfederweg korrekt gemessen wurde. Richtig bekommt man diese Messung eigentlich nur mit zwei Personen hin, wenn Du die Eintauchtiefe mit Dir als Fahrer messen willst.

    Am Besten noch mal die korrekte Einfüllhöhe des Öls messen, ggf korrigieren und danach eine zweite Person den Negativfederweg messen lassen.

  • Ein Kabelbinder um das Innenrohr der Gabel, ersetzt die zweite Person beim Messen..... Bedenkt bitte dass Veränderungen des Luftpolsters eine progressive Veränderung der Federkennlinie zur Folge haben

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der Hauptständer wurde bei mir um 6mm erhöht, damit steht das Vorderrad nicht mehr auf dem Boden... 8mm wären wahrscheinlich noch besser... noch mehr weiß nicht, dann verändert sich der Hebel beim Aufbocken. So ist es absolut ok. Seitenständer nichts gemacht, Moped steht etwas schräger... na und? Wen juckt das?

    Die Verbesserungen bei Komfort, Dämpfung, Hochgeschwindigkeitsstabilität, Kurvenspeed, Linientreue sind für mich jedenfalls gigantisch. Nicht dass das alles vorher schlecht war, die Pan ist auch ohne die Maßnahmen sehr gut, aber mit dem Nivomat Kit einfach noch 2 Stufen besser.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Moin Moppedtouri,


    es sind zunächst nur 10mm, also 1cm. Nicht gleich 10cm......


    Ich habe so doof bezüglich des Füllstandes des Öls in der Gabel gefragt, weil ich mich strikt an die Vorgaben gehalten habe. Ich wollte da nicht rumspielen, um a) die Kennlinie nicht zu verändern und b) Leckage zu vermeiden.


    Richtig gemessen kann vorausgesetzt werden....


    Insofern dachte ich, versuchst es mal mit der Hülsentechnik, die auch gut funktioniert hat.


    Eine Abweichung von den Vorgaben dess Negativfederweges zwischen Vorne und Hinten kann im übrigen zu einer unruhigen Fahrt bzw. sogar zur Pendelneigung führen......deswegen war mir die richtige Einstellung wichtig.


    Der Hülsenmann-%-

  • Wilbers kann dir genaue Auskünfte über die Balance der Pan geben. Beim Einbau vom Nivomaten in meiner Pan stellte sich heraus das die Maschine vorne um 10mm zu hoch steht. Wurde mit dem Einbau von neuen Gabelfedern ohne Hülsen korrigiert. Du musst dazu bei Wilbers einen Techniker ansprechen.

  • Ich kann nur für die 1300er sprechen.

    Als ich vor etlichen Jahren bei Wilbers war zum EInbau meiner Gabelfedern und des Federbeins ( kein Nivomat ),

    hat der Techniker gesagt, die " Kiste müsse vorne runter..."

    Vielleicht kommt die Differenz von 10mm daher..

    Ich kann aber nur für die STX sprechen.

  • Hi.

    Nach genau 20Tagen ist mein 640er endlich gekommen.

    Der Einbau war relativ Problemlos, ich habe das Hinterrad nicht ausgebaut.

    Schalldämpfer Rechts und Fussrastenplatte reichen völlig um das Federbein zu tauschen, nur das Moped mit dem Hauptständer auf ein 10mm Brett stellen, dann geht die Schwinge, nach lösen des Dämpfers, weit genug runter dass man Platz hat.

    Jetzt warten wir mal auf normale Verhältnisse für einen Fahrtest.....