Umrüstung ST1300 auf Wilbers

  • Hab den Nivomaten jetzt auf der Pan inkl. den neuen Gabelfeder. Die Hülsen bei den Originalfedern fallen dabei komplett weg, weil die Zero Friction Federn viel länger sind als die Originalen, halt genau um die Hülsenlänge länger.


    Wie gesagt, hatte ich auch vorher nie ein Problem mit Pendeln, aber trotzdem bin ich komplett aus dem Häuschen. Die Pan ist ein neues Motorrad. Ein völlig neues Fahrgefühl. Die dämpft jetzt so sämig und perfekt über übelsten Asphalt. Sogar Beläge 3. und 4. Ordnung bügelt die jetzt glatt, anstatt vorher doch schon das ein oder andere Mal stuckerig drüber zu poltern. Der absolute Ober-Hammer.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Das kann ich, zumindest vorn, bestätigen.

    Für hinten hab ich ein 640er mit Hydraulischer Federverstellung geordert, Lieferzeit lt. Zietech 2-3 Tage, das ist jetzt 15Tage her, angeblich kommt es nächste Woche......

  • Ich warte jeden Tag auf die mail,das mein Nivomat und die Gabelfedern in der Fillale der Tante zur Abholung bereitliegen liegen.

    Bestellung ist jetzt 14 Tage her.


    gruss holm

  • Im Januar 2019 hatte ich mir bei meinem freundlichen von Wilbers die Gabelfedern und das Nivomat-Federbein einbauen lassen. Nach einer Saison und ca. 5.000 KM hab ich den Nivomat wieder ausbauen lassen, da mir die 30mm, die das Wilbers Federbein höher ist nicht zugesagt hat. Motorrad steht auf dem Seitenständer schräger und Ein Reifenwechsel Hinten war schwieriger, da das Hinterrad, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht auf dem Boden steht. War für mich eine sehr teure Lehre. Wer interesse an einem Nivomat Federbein für die ST 1300 hat kann sich gerne bei mir melden. Verkaufspreis 450 € zuzügl. Versand.

  • Das überrascht mich ein bisschen dass das ein Grund fürs: "Nivomat wieder Ausbauen" ist. Denn die wenigen Male, wo man das Hinterrad frei braucht kann man ja auf ein Brettchen aufbocken. (Nur zum Parken machts ja nichts wenn das Hinterrad etwas aufliegt). Und den Seitenständer zu erhöhen ist doch ne Kleinigkeit, oder? Was mich noch am meisten stört, das ist, dass der erhöhte Seitenständer sich ein bisschen um den Platz mit dem Mittelständer streitet - aber daran hab ich mich gewöhnt.


    Grüße von einem zufriedenen Wilbers-Nutzer :lol:


    Michael

  • Hat bestimmt etwas mit der Größe des Fahrers zu tun, bei mir wäre jeder cm mehr, zumindest im Stand, doch sehr problematisch.

  • Hab mir letztes Jahr, vom fHH, das 641 Federbein plus Gabelfedern rein machen lassen. Denn nach 15 Jahren hat das org. den Dienst verweigert.

    Rein vom Gefühl her, würde ich sagen, da war nix mehr drin, zwecks irgend einer Federung/Dämpfung 0))((0 war aber augenscheinlich außen trocken -%-

    Da ich zu 99% solo fahre, hab ich die einfache Variante genommen.

    Ja, auch da scheint das Federbein etwas länger zu sein. Stört Mich aber nicht.

    Auch hier hat manchmal das Hinterrad, Bodenkontakt, wenn die PAN auf dem Hauptständer steht.

    Wenns mich mal stört, schweiß ich halt 2Stck. 3mm Bleche unten an den Hauptständer :lol:

  • Habe den Nivomaten schon Kanapee 2 Jahre montiert und bin sehr zufrieden damit.

    Habe unter dem Haupt- und Seitenständer 15mm Flacheisen untergeschweisst.

    Das Motorrad steht damit einwandfrei. Der Ausbau von Haupt- und Seitenständer

    ist kein Hexenwerk, geht recht einfach.

    Dieser Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

  • Ich fahre auch seit einem Jahr mit der Nivomatfeder von Wilbers und den Zerofriktionsfedern vorn und kann nur bestätigen, dass die Pan ein völlig neues=besseres Fahrwerk hat. Selbst im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der Piste merkt man keine störenden Einflüsse mehr.