Frage zu Sat-Spiegel

  • Ich habe bei relativ wenig Regenwolken schon Probleme beim SAT-HD-Empfang. Wenn ich im Receiever auf SD umstelle, geht´s noch so grade, aber eigentlich für einen so großen Spiegel schon viel zu früh. Da ist mir vor zwei Jahren mal mein Sonnenschirm im Sturm reingeflogen, da musste ich die total verdrehte Schüssel neu ausrichten. Kann es sein, dass die Empfangprobleme daran liegen, dass der Spiegel in sich selbst etwas verbogen ist, wie ich nun bei erneutem Ausrichten feststellte......?


    Hier mal ohne Qualitätsverluste geknipst --> Sat-Spiegel

  • Definitiv ist das der Fehler. Du kannst versuchen den Spiegel wieder zu richten aber ein optimales Ergebnis wirst du nie erreichen. Das LNB ist nicht mehr im Brennpunkt und dieser ist durch die Verbiegung wahrscheinlich auch nicht mehr sauber herzustellen. Ergo einen neuen Spiegel besorgen. LNB ist ja noch in Ordnung.


    Und die richtige horizontale Ausrichtung für die Astra -19,2°Süd findest du hier
    Die genauen Daten für Skew und vertikale Neigung bekommst du über diese Seite für deinen Standort angegeben. Brauchst halt einen sonnigen Tag dafür. Aber wer schraubt schon gerne im Regen. ;)


    Ich richte meine Schüsseln inzwischen nur noch danach aus und das dauert dann mal gerade 20min.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hast Du seit dem die Probleme oder erst wieder seit Kurzem?
    - Wenn die Probleme seit dem Einschlag bestehen, könnte der Haltebügel mit dem lnb verzogen sein.
    - Wenn die Probleme neu sind, könnte auch der LNB schwächeln. Ich habe meinen nach ca. 12 Jahren ausgetauscht. Die Symptome waren wie von Dir beschrieben.

  • Franko, schau dir mal das verlinkte Bild von Olli an. Das sagt mehr als die 1000 Worte und Olli hat schon richtig vermutet. Sonst hätte er nie die Seitansicht fotofiert. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich dachte es mir zwar fast, aber dropsdem danke für den Input. Ich hole mir einen neuen WISI-Orbit-Spiegel, beim Austausch werde ich dennoch den Hinweis berücksichtigen und den LNB-Arm auf Verformungen prüfen. Die Empfangsstörungen bei Schieetwetter bestehen natürlich länger. Ich weiss das noch von meiner Campingzeit, da hatte ich einen 120er Spiegel auf einem Stativ, da musste schon totaler Weltuntergang am Himmel sein, bevor auch im digitalen Zeitalter nix mehr ging.


    Mit der Samsung-internen Empfangsstärke kann ich ja dann gut vergleichen (vorher/nachher), im Moment sieht das bei recht freiem Himmel so aus --> Empfangsstärke.

  • Dass der Arm einen mitbekommen hat sieht man an seinem Einband an der Schüssel.


    72% Signalqualität hätte ich jetzt nicht erwartet. Fehlt noch der Pegel Signalstärke. Der dürfte einiges darunter liegen. Ist der noch grün oder schon ins Gelb abgewandert?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das gibt der neuere Smart-TV leider nicht mehr her, der Alte zeigte mir beides an. Ich kucke mal im Stadion (Keller-TV mit VU-Plus Duo-Receiver ;-)), was der so alles zeigt.


    *edit*
    Gaiht nitt, das iss´n Linux-Netzwerkreceiver :mrgreen:.

  • Ich richte meine Schüsseln inzwischen nur noch danach aus und das dauert dann mal gerade 20min.


    Hast Du 4-5 Schüsseln oder zählst Du die 2 Bier danach auch zu den 20min?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Kein Bier vor vier! Und da die Ausrichtung nach dieser Methode heute z.B. um 11:17 geschehen muss, ist das Bier nicht mal kaltgelegt. Aber Kaffee steht dann noch warm. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe mal aufgrund deines Fotos weitergemacht.
    Die Schüssel steht nach deinem Bild fast im rechten Winkel zur Mauer, ist ob ihrer Größe wohl ziemlich spack am Mauerwerk, der Dachüberhang ist doch einiges und die Schüssel ist ziemlich knapp darunter.
    Also habe ich GoogleEarth bemüht und dein Haus eingemessen.
    Das steht in Nord -Südrichtung genau 161,59°.
    Der Satellit steht von deiner Position auf 164,637°
    somit war meine Vermutung mit dem rechten Winkel auf 2° richtig.
    Aber jetzt das Problem: Da das Dach geschätzt 70cm überhängt und die Schüssel so knapp an der Wand steht, wirst du durch die Dachfläche eine Abschattung der Schüssel von geschätzten 25% bekommen. Erkennen kannst du das, wenn du morgen um 11:15 den Schattenwurf des Daches auf die Schüssel beäugst. Dann steht die Sonne wieder genau hinter Astra. Geht aber nur bei schönem Wetter ohne selber nass zu werden. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!