Karpaten 2019

  • "Strasse"


    Wo :?:


    Ich seh´nix. Außer einer Fläche für die der Begriff "Schotterpiste" der angemessene ist.


    Klar geht das mit der PAN - schließlich ist ST die Abkürzung für schottertauglich. :lol:


    Ähnliches (und sogar Schlimmeres) bin ich mit Forumskameraden auch schon öfters gefahren (war nicht meine Idee). Ein Mal sagte der Kamerad schräg hinter mir beim Halt: "Ich hab´ ´nen Platten." Dem war auch so.


    Heutige Straßenreifen sind für derlei gänzlich ungeeignet.


    Wenn ihr es also nicht lassen wollt: Nehmt reichlich Reifenflickzeugs mit :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Danke Paul. Schöne und aussagefähige Bilder. Wenns trocken ist geht es gut zu fahren, der Aufstieg zur Transalpina von Petrisani aus war viel schlimmer. Und glaubt mir liebe Mitleser: unsere Mopeds können viel mehr als wir glauben.


    Hier als Beispiel der Prislop Pass(leider inzwischen instandgesetzt). Löti und Paul machten hier fast eine Begegnung tierischer Art... Was nicht rauskommt im Film ist die Abfahrt. Wenn uns hier der Wolkenbruch erwischt hätte wären die metergroße Löcher voller Wasser gewesen... entweder warten oder fahren und hinlegen. Doch wir haben immer alles mit Können und Bedacht geschafft. Und bissl Glück braucht man auch.

  • Thomas, du weisst doch, ich hab alles bei was man so brauchen kann :mrgreen:. Die Pan kann so einiges, man muss sich nur trauen, mit der 13zehner Pan geht das sehr gut und Peter hat das mit der 11 Pan auch alles mitgemacht. Wer aber angst vor wirklich schlechten Strassen hat, sollte nicht in die Ukraine fahren, das war sehr interessant :lol:obwohl wir auf dem Rückweg sehr schnell unterwegs waren, um im hellen da raus zu kommen, im dunkeln muss man da nicht unbedingt mehr fahren.
    Und trotzdem, die dabei waren, würden es immer wieder machen, einfach nur geil GOO:mrgreen:.


    Gruss Ralph


    PS: habe noch etwas aufgerüstet, habe jetzt auch Kühlerdicht mit dabei :mrgreen::mrgreen:

  • Trefft Euch doch einfach mal zu einer Ausfahrt in einer Kiesgrube ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Macht kein Spass Claus, bietet zu wenig Abwechslung :mrgreen:, das ist ja gerade das schöne auf der Tour, du weisst nie wie die nächste Strasse aussieht bzw was als nächstes kommt, aber eins ist sicher, es macht höllich Spass.:mrgreen::mrgreen:


    Gruss Ralph

  • Du wirst lachen Claus, aber haben wir schon gemacht.Mein Kumpel mit ner A Twin und
    ich mit der 1100. Es gab nicht viel, was wir nicht gemeinsam gemacht haben.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Da wo Peter noch mit einem Affenzahn mit der 11er durchzieht hat schon manche 'Hochstelzige' bzw. ihr Fahrer das Handtuch geworfen... Stichwort: Schotterstrecke am Tag der schicksalhaften Begegnung mit dem Hans. Wir hatten alle angehalten und wollten umkehren da kam uns Peter mit einem breiten Grinsen in flotter Fahrt entgegen und fuhr, eine richtige Staubwolke hintergwrziehend, an uns vorbei und war nicht mehr zu sehen...

  • Wenn ich so die Storys lese, kriege ich 2 verschiedene Gefühle:
    a) Man meint ein sehr guter Fahrer zu sein und ist dann überrascht, dass es fahrende Teufel gibt.:lol:
    b) Ihr seit noch viel krasser als ich mir das je erträumen kann:shock:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Viktor, es macht einfach nur richtigen Spaß die Grenzen des Mopeds(und des eigenen Könnens) auszuloten. Wir sind keine Kamikaze. Jeder wird bestätigen, dass er nach einer Karpatentour in seinen eigenen Gefilden viel entspannter Moped fährt denn man weiß was man alles schon bewältigt hat und was die Pan kann.


    Claus: Der Unterschied zwischen einer Kiesgrube und der Karpatentour ist u. a. der, dass man in der Kiesgrube für 1-2 Std. konzentriert sein muss während in den Karpaten, auch wenn wir prozentual nur wenig schlechte Straßen haben, die Straßen unberechenbar sind und somit eine 14tägige Konzentration auf die Straße stattfinden muss.


    Wenn was passiert dann nicht dort wo es richtig anspruchsvoll ist und man damit rechnen würde sondern in einfachsten Situationen in denen keine "Gefahr" erwartet wird und man entsprechend unkonzentriert ist.
    Wie schlimm das Ergebnis ist hängt vom eigenen Equipment ab(Handschuhe...), dem Moped(ABS, Überladen...) und des eigenen Zutuns(keine Handschue an...) ab.

  • Ernst, da hast Du sicher Recht. Ich habe mal gehört, dass die meisten Unfälle auf den Rückfahrten von den (Tages-)Touren passieren. Da läßt dann die Konzentration nach und der Kopf ist schon mit den kommenden Dingen zu Hause beschäftigt.

    ... always ride on the bright side of life ...