Karpaten 2019

  • Über enge Strassen im dunkeln muss man sich wirklich nicht antun.
    Und um in der Ukraine was zu sehen, müsste man schon fast den ganzen Tag einplanen, damit man einiges sieht und da hört sich dein Plan ohne Ukraine besser an.
    Was am schlimmsten wäre, Eisbecher und Rolldöhner ausfallen lassen, geht garnicht.:mrgreen:


    Gruss Ralph

  • Heute stehen gleich einige Highlights auf der Tour: Gleich nach wenigen km begint den erst vor 3 Jahren fertiggestellte Transrarau Pass: auf der Nordseite super breit und kurvig ohne Ende, ein super Sattel und auf der Südseite eng, atemberaubend und nicht ganz ungefährlich da nicht beplankt - und wir fahren auf der Hangseite! Hier der Film in umgekehrter Fahrtrichtung


    Weiter gehts nach Süden, am langezogenen Bicaz See(Stromerzeugung) zur Bicaz Klamm.
    Wie immer werden wir am Roten See uns leckere Wurst, Suppe oder sonstige Leckereien schmecken lassen.
    Es folgen noch zwei gute ausgebaute Pässe und sehr kurvenreiche Strecken bevor wir abends in Sovata ankommen. Sovata ist durch den extrem salzigen Bärensee bekannt. Dieser weist eine Anomalie aus: während es in einem See mit zunehmender Tiefe kälter wird hat der Bärensee bei 2 m deutlich wärmer als an der Oberfläche(durch die Mineralien und Salze wird die Sonnenwärme "im Wasser gefangen" und nicht zurückleflektiert (im 2. Teil des Videos ist das Sanzbergwerk Praid zu sehen - und somit ein möglicher Stop des kommenden Tages). Es ist eine Gegend die überwiegend durch Ungarn besiedelt ist und abends werden wir dementsprechend lokales Essen genießen - inkl. Rolldöner.


    Es ist übrigens die Strecke auf der durch eine Bodensenkung Paul(und andere aber auch) einen Sprung machten der beim Aufsetzten Funken spühen ließ... Auch unser www bekam hier seinen Namen ab, nachdem währen der Fahrt seine Topcasehalterung brach und auf der kurvenreiche Strecke dem nachfolgendem Teilnehmer das Alutopcase entgegen kam... Auf der ersten Karpatentour 2010 brach bei einem Teilnehmen die Navihalterung und das Navi fiel zwischen Lenker und Armatur - natürlich an den kurvigsten Passstellen - doch es ging nochmals gut, er konnte bei blockiertem Lenker umfallfrei zum Stehen kommen... Auch unvergessen ist der rumänische Motoradfahrer der uns rund 100 km begleitete und mit uns in der Pause ins Gespäch kam und der uns abends aus dem Krankenhaus, wo er unfallbedingt landete, kontaktierte...


    Zusammenfassung: 5 Pässe, eine Klamm, ein 50km langer Stausee, Roter See, Bärensee und unendlich viele Kurven auf ca. 260 km. Übernachtung in Sovata.

  • Die rund 260km dieser Tagestour erscheinen, im Vergleich zu anderen Tagesetappen, richtig kurz. Doch stehen 2 zeitraubende Sehenswürdigkeiten: Entweder das Salzbergwerk Praid oder Schäßburg. Beide verschlingen min. 2,5 Stunden. Dann ziehen wir an Kronstadt(Brasov) vorbei und wollen uns Bran, wo die Dracula Burg ist, ansehen. Dauer wiederrum min. 2,5 Stunden. Wer will geht rein(auf eigene Kosten), die Restlichen warten bei einem kühlen Getränk und Sovenirschau. Anschließend fahren wir eine richtig kurvenreiche Strecke den Berg hoch über Poiana Brasov und dann wieder zum altbewärten Hotel in Kronstadt den Berg runter. Abends werden wir es uns bei lokalen Köstlichkeiten in einem der vielen Biergärten gut gehen lassen. Davor schlendern wir an der Schwarzen Kirche und über dem Marktplatz.


    Kronstadt war das kulturelle (deutsche) Zentrum Siebenbürgens. Die Handschrift der Habsburger(Siebenbürgen gehörte zur Österreich Ungarischen Monarchie) ist überall präsent und nicht zu übersehen. Es ist eine unglaublich pulsierende Stadt mit vollen Fußgängerzonen(hier dann leider auch fast deutsche Preise).


    Zusammenfassung:Tag der Sehenswürdigkeiten mit dem Pflichtbesuch ber Dracula Burg und dem Zentrum Kronstadts. Top ausgebauten Straßen die wir auch entsprechend zügig bereisen werden.

  • Diesmal muss ich aber einige Sachen für zu Hause mitbringen, vom Markt wenn die anderen die Burg besuchen.
    Die Schwarze Kirche ist schon fast Pflicht sie zu besuchen, vielleicht haben wir wieder das Glück, das zur gleichen Zeit wieder ein Zigeunerfest statt findet, das war doch mal was, da wo Alfred nicht mehr mit wollte und Peter feststellte das ihm der gelbe Hammer sehr gut stand.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Gruss Ralph


    PS:Badehosen nicht vergessen-%-

  • Hast Recht Ralf.


    Der gefällt mir immer noch sehr gut.:mrgreen

    Dateien

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Butter ()

  • War heute Abend bei einem Kumpel um mir etwas Musik aufs Navi zu spielen für unterwegs, weil immer selber zu singen hat mein Helm was dagegen.-%-
    Dabei sind wir auch kurz bei You Tube reingeschneit und haben uns den Film von 2016 angeschaut, den ich aufgenommen habe und Garados sehr gut zu einem brauchbaren Film verarbeitet hat, kann nur wieder sagen ist ihm sehr gut gelungen, auch der Trailer dazu ist einfach nur, sau Geil GOOGOO.
    Wollte meine Kamera diesmal eigentlich nicht mitnehmen dieses Jahr, aber Garados sein Video hat mich überzeugt, sie doch wieder mitzunehmen.:mrgreen:


    Gruss Ralph


    PS: Danke nochmal an GaradosGOOGOO

  • Jawoll, nimm ruhig mal auf wie euch BMW,lern der Peter mit seiner 1100er Pan um die Ohren fährt.:mrgreen: