Kratzer auf der Windschutzscheibe

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen informativen Antworten.
    Ja, ich wollte heute mit dem Beseitigen der Kratzer beginnen und habe deshalb die Scheibe gründlich gereinigt. Dabei ist mir dann am unteren Rand der Scheibe ein Schriftzug aufgefallen, der unter anderem zeigt, dass die Scheibe wohl aus dem Werkstoff "PC" ist. Also ist meine aktuelle Politur ungeeignet und ich werde mir eine geeignete kaufen.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • PC = Polycarbonat
    Autoscheinwerfer bestehen idR. auch aus Polycarbonat
    das polieren von PC kann man ergooglen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo Winnie,


    was hast Du für eine Paste genommen?
    Ich habe auch reichlich Schrammen, nicht unbedingt Kratzer auf der der Originalscheibe.
    Übrigens den Kratzern/ Schrammen im Lack bin ich sehr gut mit Polierpaste, einer Heißluftpistole und viel Zeit sehr gut zu Leibe gerückt, war auch überrascht.
    Viele Grüße aus Merseburg


    Andreas

  • Und ich dachte die Scheibe habe eine Beschichtung die man nicht verletzen darf - oder ist das nur bei der STX so?


    Hier noch mal die Frage wegen der Scheibe von der STX 1300: Hat die eine Beschichtung, die man so nicht behandeln darf?? :?:

  • Hallo Andreas,
    ich habe die Paste von "QUIXX" genommen und war ganz und gar nicht begeistert.
    Dann habe ich mir im Baumarkt zwei Schleifscheiben (als Aufsatz für die Bohrmaschine) aus weichem Material gekauft. Der Hersteller ist "LUX TOOLS", eine holländische Firma. Die 1. Scheibe ist aus einem Material ähnlich Bast und die 2. Scheibe ist aus einem Material ähnlich Vileda.
    Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Die oberflächigen Kratzer sind beseitigt. Die tieferliegenden jedoch noch sichtbar.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Hier noch mal die Frage wegen der Scheibe von der STX 1300: Hat die eine Beschichtung, die man so nicht behandeln darf?? :?:


    Als ich mich mal mit dem Reinigen und Polieren der Scheibe beschäftigt habe, habe ich den Eindruck gewonnen: "Ja, sie hat eine Beschichtung". Daher poliere ich meine Scheibe nicht so, dass ich Material abtrage, sondern reinige sie und verwende dann eine Lackversiegelung, die aufgetragen wird und dann poliert wird. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Grüße, Michael