• Ich bin sehr dankbar dafür (nicht nur hier) soviele tolle Menschen kennen und schätzen gelernt zu haben, sie mir manchmal echt fehlen, und der Moment kommt nie wieder. Da kann man schon mal drüber nachsinieren in der Weihnachtszeit. Leben ist so schnell vorbei.


    Genau so empfinde ich auch!
    Zumal, in diesem Jahr bin ich dem Gevatter mindestens 2 x von der Schippe gesprungen.
    Jeweils ein Dosentreiber der meinte die Vorfahrt erzwingen zu müssen.
    Nur mit extrem viel Glück und Dank des ABS, ist es mir gelungen die Situation zu meistern und eben nicht zu stürzen und nähere Bekanntschaft mit einer Rindenpflanze zu schließen ...

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ....darf man als Mopedfahrer die Rettungsgasse eigentlich benutzen? Im Falle eines Rettungswagens von hinten hat man sich ja schnell irgendwo reingequetscht...-%-
    Ich hab´s zumindest in den letzten Jahren öfter mal gemacht...


    Ich war auf der A8 auf der Höhe vom Chimsee. Es staute sich die ganze Zeit, es war heiß und ich verlor die Geduld und schlängelte zwischen der linken und rechten Fahrspur durch. Plötzlich sah ich rechts im Stau ein Polizeiauto doch bis ich anhielt war ich an dem schon vorbei. "Scheisendreck" dachte ich, das kann teuer werden. Ich beschloss zum Angriff überzugehen indem ich zurücksetzte, den Helm aufklappte und den Polizisten fragte wie lange "das" hier noch so ginge.
    "Woartn's finf Minuten und foahren's hinterher" war die Antwort. Keine zwei Minuten später ging das Blaulicht und Sirene an, es bildete sich eine "Rettungsgasse" und ich folgte dem Blaulicht. Also Frage beantwortet -%-;-)
    Das Ganze spielte sich vor ca. 30 Jahren ab und seither halte ich viel auf die Freundlichkeit Bayereischer Polizeibeamten.

  • Hallo ERnst,


    vor 30 Jahren !!!!
    heute fängt man sich dafür richtig einen ein, aber richtig. Mit Punkt in Flensburg.


    UNd was die REttungsgasse angeht:


    mein lieber Schwan, da hängen Plakate, da gibt es Staumeldungen wo es nochmals erklärt wird........... Und dann so eine Frage


    kein Wunder, dass das nicht klappt wie es soll

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Wie ich schon schrieb, wenn es so viele nicht verstehen dann liegt es nicht an der Intelligenz der Verfasser. Ich frage mich z. B. Warum man dafür nicht die Standspur nimmt. Sie ist in 99% der Fälle frei...



    Ich denke das Thema können wir bis zum Saisonstart locker ausdehnen...

  • Zitat

    Ich frage mich z. B. Warum man dafür nicht die Standspur nimmt.


    Na das ist einfach zu beantworten:
    1. gibt es gar nicht überall eine Standspur, nicht auf allen Autobahnen und schon gar nicht auf allen mehrspurigen Landstraßen. Und da müsste man dann schon wieder so eine Regel aufbauen: wenn es die gibt dann so, wenn nicht, dann anders -> macht es wirklich nicht einfacher.
    2. gibt es doch tatsächlich auch heutzutage noch Pannen und wenn dann einer mit Panne auf eben dieser Standspur steht (wofür die Standspur ja auch da ist), was soll dann passieren? Der mit Panne kann nicht weg und die in der Nachbarspur stehen werden auch nicht weg können - vom wollen mal ganz abgesehen.


    Nein, eigentlich ist die aktuelle Regelung tatsächlich die einfachste.
    Die Probleme damit sind aber mehrschichtig. Zum einen gibt es alte und noch ältere Fahrer, die irgendwann man was anderes (oder auch gar nichts) zur Rettungsgasse gehört haben (zu meiner Fahrausbildung gab es dieses Wort noch gar nicht), zum anderen herrscht auf unseren Straßen inzwischen ein ziemlicher Egoismus vor (da können Rettungskräfte ganze Romane erzählen) und dann gibt es immer noch die, die bei Sondersignalen in eine Art Schockstarre verfallen und weder klar denken noch erst recht nicht reagieren können....


    Aber mal was erfreuliches: was ich so in der letzten Zeit gesehen habe, klappt das mit der Rettungsgasse offenbar immer besser, wenn auch noch nicht perfekt. Vielleicht gewöhnen wir uns ja doch langsam dran ....

  • Stimmt Andy, die Leute werden gefügiger, aber nur bei Sonderstau. Im täglichen Berufsverkehrsstau klappt das schlechter. Ich gehöre zu denen, die sich für eine Gasse aussprechen und der Wagen vor mir ist dann garantiert um eine halbe Wagenbreite in die Gasse hinein versetzt. Will wohl schauen, was da vorne los ist. Oder möchte er mir Platz machen, damit ich auf dem Grünstreifen an ihm vorbeikomme ...?? :shock::lol:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Ernst,


    Wie ich schon schrieb, wenn es so viele nicht verstehen dann liegt es nicht an der Intelligenz der Verfasser. Ich frage mich z. B. Warum man dafür nicht die Standspur nimmt. Sie ist in 99% der Fälle frei...


    Fahre einmal in verkehrtechnisch ungünstigen Zeiten z.b. von Stgt-Zuffenhausen Richtung Ludwigsburg-Süd (Das ist genau eine Ausfahrt weiter) und habe eine Panne. Mit Glück kommst du vielleicht noch auf die durchaus vorhandene Standspur.


    Ich würde dann aber die Warnweste anziehen und schnellstmöglich mein Fahrzeug verlassen wenn dir dein Leben was wert ist...


    Einmal in der Woche kracht es genau an der Stelle weil so viele "Oberschlaue" der Meinung sind dass die Standspur ihre private Autobahnspur sei. Und man es nicht nötig habe im Stau zu stehen.


    Es gibt noch viele andere solche Abschnitte _aber_ besonders dort ist das echt auffällig und m.m.n nicht mit Zufall zu erklären.

  • ... Allein, bei sachgemäßer Verwendung der Fahrzeuge käme es zu dermaßen weniger Unfällen daß man kaum noch drüber nachdenken müsste. ...


    Was heisst „sachgemäße Verwendung der Fahrzeuge“?
    Eher sachgemäße Verwendung der Gesetze; wäre treffender.


    Die Frage ist doch, weshalb es so oft kracht auf der AB. Da liegt sicherlich nicht der Grund in den KFZ, als bei den Vollhonks, die die Gesetze nicht verstehen wollen. Ich sage nur: der Vortrittsberechtigte fährt auf der linken Spur, die mit dem Nachsehen fahren rechts.
    Mir als Schweizer fällt das extrem auf, wenn ich in DE unterwegs bin.



    Rettungsgasse: so geht das in der Schweiz -%-😇
    (duckundwech)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Darf ich zu der Rettungsgasse mal eine Frage stellen?
    Aber bitte nicht gleich schlagen.


    Früher, als die Rettungsgasse noch nicht "modern" war,
    konnte man sich als Mopedfahrer zwischen den beiden Fahrspuren durchschlängeln.
    Dass das verboten war, ist mir klar, aber es wurde wohl toleriert, solange man es nicht übertrieben hat.


    Heute ist der Zwischenraum zwischen den Spuren offiziell Rettungsgasse.
    Wird das Durchfahren durch diese Gasse weiterhin toleriert, oder kriegt man da sofort Probleme?
    Dass es nach wie vor verboten ist, weiß ich.


    Fahren auf Standspur ist verboten und wird auch geahndet.